Prämie vom Arbeitsamt bei Jobumzug ?

Hallo,

habe vor, eventuell eine Arbeitsstelle in einem weit entfernten Bundesland (ich in Bayern, Job in Berlin) anzunehmen. Nun höre ich, daß die Agenturen für Arbeit einem bei einer solchen Konstellation angeblich so eine Art Übergangsunterstützung bezahlen.

Wer kann mir mehr darüber sagen, auch wie es mit eventuellen Fristen der Zurückzahlung aussieht (z.B. wenn die Probezeit nicht hinhaut etc.) bzw. wie hoch die Summe ist und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen (ich bin z.Zt. seit ca. 17 Monaten arbeitslos).

Muss ich meinen Wohnsitz hier aufgeben oder reicht es, wenn ich lediglich dort arbeite bzw. nur meinen 2. Wohnsitz dort anmelde ?

Danke und Gruss,
Stefan

Hallo

habe vor, eventuell eine Arbeitsstelle in einem weit
entfernten Bundesland (ich in Bayern, Job in Berlin)
anzunehmen. Nun höre ich, daß die Agenturen für Arbeit einem
bei einer solchen Konstellation angeblich so eine Art
Übergangsunterstützung bezahlen.

Mobilitätshilfen (MOBI)

Geh mal auf die Seite:

http://www.arbeitsagentur.de/

und gib links mittig als Suchbegriff „Mobilitätshilfe“ ein.

Gruß,
LeoLo

Hallo,

habe ich gemacht und sieht interessant aus.

Allerdings ist das nicht ganz genau das, was ich gehört bzw. gemeint hatte. In dem Fall geht es eher um so eine Art „Kopfprämie“, daß ich aus dem Wirkungsbereich des einen Arbeitsamts (und somit aus der Negativstatistik) draussen bin und woanders eingebucht werde. Frei nach dem Motto: endlich sind wir ihn los, die anderen sollen sich um ihn kümmern … , dafür kriegt er auch ein Bonbon ! :wink:

Gibt es sowas nicht auch, da ich davon gehört habe, wenn man aus den neuen Bundesländern Arbeit in den alten BL´s sucht ?

Gruss,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]