Praktikumsuche Bereich Restauration/Malerei allg

Hi zusammen,

meine Bekannte sucht im Bereich Kunst/Malerei/Restauration etc.
eine Praktikumsstelle in NRW. Google hilft da nicht wirklich
weiter… welche Arten von Praktikas gibts denn überhaupt?
Gibts da im Bereich Kunst sowas wie die IHK wo man nachfragen
kann?

Bin dankbar für jeden Hinweis,

Alex

Hallo Alexander,

meine Bekannte sucht im Bereich Kunst/Malerei/Restauration
etc.
eine Praktikumsstelle in NRW. Google hilft da nicht wirklich
weiter… welche Arten von Praktikas gibts denn überhaupt?
Gibts da im Bereich Kunst sowas wie die IHK wo man nachfragen
kann?

meines Wissens brauchen Restauratoren eine vorhandene Ausbildung in einem handwerklich/künstlerischen Beruf, um die Ausbildung Restaurator überhauptb beginnen zu können.

Insoweit wäre ein Praktikum bei Tischler/Maler (ja, der Lehrberuf sollte auch Grundkenntnisse dieser Art vermitteln), Textilhersteller im weitesten Sinn das richtige für Jemanden, der Richtung Restaurator marschieren will.

Fragen kann man jederzeit die Restauratoren, die in den Gelben Seiten zu finden sind. Die, die dort verzeichnet sind, haben evtl. sogar die Möglichkeit, Interessierte „schnuppern“ zu lassen.

Und dann gibt es natürlich die klassische Anlaufstelle überhaupt: Museen!
Wo, wenn nicht dort, gibt es überhaupt noch Werkstätten, die Restauratoren beschäftigen?
Dort weiß man in aller Regel, wo Deine Bekannte vorstellig werden kann/bzw. ein Praktikum absolvieren kann.

viele grüße
Geli

Hallo Alexander,
bei kreativen Ambitionen würde ich da vielleicht den Interessensberreich noch etwas ausweitern auf:
Bühnenbildnerin, Schaufenstergestalter/Dekorateurin, Druckvorlagenherstellerin, Mediengestalterin (setzt einige Computer- Kenntnisse voraus).
Mit Restauration wäre ich etwas vorsichtig, da diese Branche schonmal Stuck- Arbeiten erfordert, welche richtig Muskelkraft Kondition u. Gerüst- Kletterei + ständiges Überkopfarbeiten voraussetzt.
Sonst vielleicht auch mal unter „Werbeateliers“ u. „Messebau“ suchen.
Good Luck, Zottel