Praktikumszeugnis gut?

Hallo ihr da draußen,
ich habe ein Praktikum von insgesamt 12 Wochen bei einem Unternehmen absolviert und nun mein Zeugnis dafür bekommen. Beim ersten durchlesen erschien es mir gut aber da ich sehr kritisch bin seh ich überall Fallen :wink:. Es wäre sehr sehr lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Floskeln + Beschreibung des Unternehmens + Arbeitsaufgaben beschreibe ich hier mal nicht.

In der Zeit des Praktikums hat Frau XX umfangreiche Fachkenntnisse erworben, nicht zuletzt wegen ihrer exzellenten Auffassungsgabe. Sie war in der Lage selbige kurzfristig und erfolgreich in die Arbeitsabläufe einzubinden.

Aufgrund ihres guten Lern und Entwicklungsbestreben erweiterte Frau Ehmann ihr theoretisches Wissen um weitere praktische Aspekte und Erfahrungen.

Sie zeichnete sich durch eine sehr hohe Einsatzbereitschaft aus und war jederzeit bereit und fähig zusätzliche und auch schwierige Aufgaben zu übernehmen.

Ihr persönliches Verhalten war beispielhaft. Bei Führungskräften und Kollegen war sie sehr beliebt.

Das Praktikum endet vereinbarungsgemäß zum 10.September 2010.
Wir danken Frau XX für ihre gute Mitarbeit und wünschen in ihrer beruflichen Laufbahn weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Mir wurde daraufhin auch angeboten weiter bei ihnen zu arbeiten, Bachelor/Masterthesis dort zu schreiben, leider wurde dies nicht im Zeugnis erwähnt. Gerade der letzte Satz klingt irgendwie nicht so überzeugt. :confused:

Grüße, Julia

Hi!

Floskeln + Beschreibung des Unternehmens + Arbeitsaufgaben
beschreibe ich hier mal nicht.

Dann wirst Du auch kein brauchbares Urteil bekommen können…

Gruß
Guido

Ok Entschuldige, ich wusste nicht dass sie viel ausmachen :smile: werden gleich eingefügt.

Tut mir sehr leid, mir kam dieser Teil als nicht so wichtig vor, aber ich reiche ihn natürlich gern nach :o

Also das Zeugnis beginnt mit

Frau xx, geboren am Xx, war in der Zeit von XX bis XX als Praktikantin bei XX tätig.

XX ist ein Unternehmen der Energie und Automatisierungstechnik mit rund 10.500 Beschäftigten in Deutschland und zentralem Unternehmensitz in XX. Firma wird standart mäßig beschrieben. Blablabla (da steht in keinsterweise was über mich x))

Frau XX absolvierte ihr Praktikum in der Abteilung Engineering Project Management Civil im Bereich Substations. Hier arbeitete sie sich schwerpunktmäßig in die Bereiche der Bauabteilung Schaltanlagen ein. Sie übernahm folgende Arbeitspakete aus dem Bereich des Bauprojektmanagement:

Ermittlung von Massen sowie Erstellung von Leistungsverzeichnissen
Ermittlung und Abschätzung von Baukosten
Teilnahme an Projektmeetings
Ausarbeitung von Baumanagementqualifizierungskonzepten
Durchführung von Tätigkeiten in einer Zeichnungsdetaildatenbank

Und dann kommt der Text wie oben geschildert :o

Zeit von XX bis XX als

…und gleich nochmal nachsitzen: FAQ:2027

1 Like

Hm entschuldigt…ich kannte diesen FAQ nicht bzw kam es mir einfach nicht als wichtig vor ._. also sorry dass es nun etwas unübersichtlich wurde und hoffentlich ist nun alles drin…^^

Praktikantenzeugnis

Frau xx, geboren am Xx, war in der Zeit vom 1. März 2010 bis zum 12.April 2010 und vom 2. August 2010 bis zum 10.September 2010 als Praktikantin bei XX tätig.

XX ist ein Unternehmen der Energie und Automatisierungstechnik mit rund 10.500 Beschäftigten in Deutschland und zentralem Unternehmenssitz in Mannheim. XX entwickelt, fertigt und liefert Produkte, System und Lösungen für Versorgungsunternehmen, die Prozess-, Fertigungs- und Konsumgüterindustrie sowie Großhandelskunden.

Frau XX absolvierte ihr Praktikum in der Abteilung Engineering Project Management Civil im Bereich Substations. Hier arbeitete sie sich schwerpunktmäßig in die Bereiche der Bauabteilung Schaltanlagen ein. Sie übernahm folgende Arbeitspakete aus dem Bereich des Bauprojektmanagement:

Ermittlung von Massen sowie Erstellung von Leistungsverzeichnissen
Ermittlung und Abschätzung von Baukosten
Teilnahme an Projektmeetings
Ausarbeitung von Baumanagementqualifizierungskonzepten
Durchführung von Tätigkeiten in einer Zeichnungsdetaildatenbank

In der Zeit des Praktikums hat Frau xx umfangreiche Fachkenntnisse erworben, nicht zuletzt wegen ihrer exzellenten Auffassungsgabe. Sie war in der Lage selbige kurzfristig und erfolgreich in die Arbeitsabläufe einzubinden.
Aufgrund ihres guten Lern und Entwicklungsbestreben erweiterte xx ihr theoretisches Wissen um weitere praktische Aspekte und Erfahrungen.

Sie zeichnete sich durch eine sehr hohe Einsatzbereitschaft aus und war jederzeit bereit und fähig zusätzliche und auch schwierige Aufgaben zu übernehmen.

Ihr persönliches Verhalten war beispielhaft. Bei Führungskräften und Kollegen war sie sehr beliebt.

Wir danken Frau xx für ihre gute Mitarbeit und wünschen in ihrer beruflichen Laufbahn weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.