PTA: Berufsfeld & Gehalt in Österreich?

Hallo allerseits!

Wie sehen mögliche Tätigkeitsgebiete sowie das Gehaltgefüge in Österreich aus?

Wir gehen mal von folgendem Werdegang aus:

  1. Ausbildung zur Apothekenfacharbeiterin (DDR)und anschließend 2 Jahre Berufserfahrung in einer Apotheke. Dieser Beruf entsprach in West-Deutschland der Apothekenhelferin (später PKA).

  2. Darauf zusätzliche Ausbildung (nach Wiedervereinigung) zur PTA (pharmzeutisch-technische Assistentin) und anschließend mind. 15 Jahre Berufserfahrung in einer Apotheke.

Laut bisherigem Ergebnis der Internetrecherche gibt es wohl in Österreich kein Beruf, der der PTA entspricht, lediglich ApothekerIn und PKA.

Ein Berufseinstieg als PKA wäre auf ersten Blick ja eigentlich eher ein Rückschritt. In Dt. darf eine PKA bspw. weder beraten noch Medikamente abgeben, sofern nicht freiverkäuflich. Wie ist das in (A) geregelt?

Es gibt eine „Gehalts- und Lohnordnung für
Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenten
und Apothekenhilfspersonal“ in Österreich, wobei es bei den Angestellten 4 Kategorien gibt. Worunter würde jemand fallen, der in Dt. als PTA gearbeitet hat?

Und wie sind Abzüge sowie Regelungen zu Sozialversicherung in Österreich? Bzw. wie unterscheiden sich solche Regelungen zu denen in Dt.?

Vielen Dank für jegliche Hinweise/Infos und einen schönen Sonntag?

Hi!

In Dt. darf eine PKA bspw. weder beraten
noch Medikamente abgeben, sofern nicht freiverkäuflich. Wie
ist das in (A) geregelt?

In Österreich darf ein Apotheker (und sei er auch Dr. der Pharmazie) NUR freiverkäufliche Medikamente abgeben bzw. hierfür beraten; „rezeptpflichtige“ Medikamente darf sowieso nur ein Arzt abgeben.

Es gibt eine „Gehalts- und Lohnordnung für
Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenten
und Apothekenhilfspersonal“ in Österreich, wobei es bei den
Angestellten 4 Kategorien gibt. Worunter würde jemand fallen,
der in Dt. als PTA gearbeitet hat?

Meiner Meinung nach in die 4. Kategorie (da Du ja mind. als PKA eingestuft werden würdest).

Und wie sind Abzüge sowie Regelungen zu Sozialversicherung in
Österreich? Bzw. wie unterscheiden sich solche Regelungen zu
denen in Dt.?

grobe „Faustregel“: Nettolohn = 2/3 des Bruttolohnes (Sozialversicherung bereits miteingerechnet, für die aber Dein Arbeitgeber zuständig ist)
Genauere Berechnung: http://www.bmf.gv.at/service/anwend/steuerberech/bru…

Was sonst noch?

  • „Weihnachts-“ und "Urlaubs-"geld (wie der Name schon sagt: 2x im Jahr ein steuerbegünstigtes Monatsgehalt extra; Weihnachtsgeld mit Oktober- oder Novembergehalt, Urlaubsgeld mit Mai- oder Juni-Gehalt)

  • Und vor allem kommt es darauf an, WO Du arbeiten willst - in Wien wirst Du wesentlich mehr bekommen als in Radenthein.

  • Der KV-Gehalt ist wirklich nur die unterste Grenze - mir ist jedoch im gesamten Verwandten- und Bekanntenkreis noch niemand untergekommen, der auch nur in die Nähe des KV-Lohns gekommen ist; im Normalfall bist Du da wesentlich darüber.

Grüße,
Tomh

Hallo Tom!

da wir und gerade gedanklich schon umorientieren in Richtung Wien oder evtl. Salzburg (A) und meine Freundin PTA ist, vielen Dank f. ausführliche Infos. Die angegebene Internetseite werde ich mir abends mal durchsehen.

KV = kassenärztliche Vereinigung? Ist das richtig?

LG!

In Dt. darf eine PKA bspw. weder beraten
noch Medikamente abgeben, sofern nicht freiverkäuflich. Wie
ist das in (A) geregelt?

In Österreich darf ein Apotheker (und sei er auch Dr. der
Pharmazie) NUR freiverkäufliche Medikamente abgeben bzw.
hierfür beraten; „rezeptpflichtige“ Medikamente darf sowieso
nur ein Arzt abgeben.

  • Der KV-Gehalt ist wirklich nur die unterste Grenze - mir ist
    jedoch im gesamten Verwandten- und Bekanntenkreis noch niemand
    untergekommen, der auch nur in die Nähe des KV-Lohns gekommen
    ist; im Normalfall bist Du da wesentlich darüber.

Hi!

(Hab’s ein bisschen spät gesehen)

KV = kassenärztliche Vereinigung? Ist das richtig?

KV = Kollektivvertrag

Grüße aus Wien,
Tomh

KV = Kollektivvertrag

Grüße aus Wien,
Tomh

Vielen Dank!