Schwerbeschädigtenausweis in Bewerbung

Hallo,

wie kann man ein Schwerbeschädigtenschein in einer Bewerbung mit einbringen?

Im normalfall wird natürlich jeder abraten, aber bei der Stadt könnte es dort vielleicht von Vorteil sein?

Es wurde leider der dumme Fehler gemacht den Schein überhaupt zu beantragen, es waren gleich 60 % unbefristet aufgrund Schuppenflechte und Einzelniere. Am Liebsten würde man den Schein wieder abgeben.

Wie kann man bei einem Vorstellungsgespräch den Schein am Besten erwähnen?

Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

gerade bei einer öffentlichen Verwaltung kann es sinnvoll sein, daß Du Deinen GdB bereits im Bewerbungsschreiben angibst. Zum einen haben öffentliche AG besondere gesetzliche Pflichten, zum Anderen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß es eine Schwerbehindertenvertretung gibt, die dann vom AG entsprechend informiert wird (werden muß !) und sich dann in das Bewerberverfahren einklinkt gem. § 95 Abs. 2 Satz 3.
Natürlich gehört dann zur Bewerbung der Satz, daß sich deine Schwerbehinderung nicht auf die Stelle auswirkt, auf die Du Dich bewirbst.

&Tschüß

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]