Spritgeld bei Auftritts(Musik) an und abfahrten

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin …
Aber vielleicht kann mir hier ja weiter geholfen werden !

Ich habe eigendlich nur die kurze Frage ob es einen vorbestimmten Satz gibt , wo festgelegt ist wie hoch die Kilometerpauschale liegt bei zugesagtem Spritgeld !

Also bei den Augenpunkten , wenn man als Band zu einem Auftritt anreist und abreist !

Im Kopf habe ich das es so ca 33Cent sind aber ich bin mir da nicht sicher und ich habe keine ahnung ob dies ein festgelegter satz ist oder ob das Freiwillig gesetz worden ist.

Wie gesagt ich hoffe das ich hier richtig bin !

Mfg
Dominik Jung

Wie immer, grundsätzlich: Vertragsfreiheit. :smile:

Festgelegt ist gar nichts, ob überhaupt und in welcher Höhe man Kilometergeld bekommt ist Verhandlungssache.

Wenn man diese Kosten erstattet bekommt orientiert man sich oft an den 30 Cent pro Kilometer als Richtwert die man in der Einkommenssteuererklärung als Werbungskosten angeben kann / konnte.

ah okay ! also kann der Veranstalter selbst festlegen wie hoch er das spritgeld anlegt!
okay gut zu wissen !
Danke
Domi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ah okay ! also kann der Veranstalter selbst festlegen wie hoch
er das spritgeld anlegt!

So etwas sollte man besser vor dem Auftritt mit dem Veranstalter klären, im Zweifelfalls gibts sonst halt gar nichts.
Kommt natürlich immer darauf an, wie wichtig die Erstattung in Rahmen der Gesamtvergütung ist.
Ich kenne auch Bands, die aus Werbegründen manchmal für lau auftreten, aber wenn man dann noch 400 km fahren muss, keine Kostenerstattung bekommt und am Ende einiges draufzahlt überlegt man sich natürlich noch einmal, obs das wert ist. :smile:

Platztechnisch mussten wir mit 3 autos fahren !
waren hin und zurück knapp 150km pro Auto !
das ist die sache ! Vergütung gabs keine !
dann wenigstens auf 0€ bleiben !

Veranstalter sagte ja vorher Spritgeld gäbe es !
nur wollt ich wissen wie hoch man das anrechnen kann …

Grüße
Domi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm, auch schwer zu sagen.
Wenns keine Vergütung gibt kann man sich sicherlich schon an den 30 Cent orientieren (da sind schon Wertverlust, fixe Kosten, Abnutzung und so was mit drin, nur der Treibstoffverbrauch alleine ist ja leicht zu berechnen und liegt weit unter diesem Wert).

Das ergibt dann ja auch schon auf 0,3 * 150 * 3 = (hust) 150 € :wink:

Hallo

Was haltet ihr davon …

1 Auto
verbauch bei 100km 9l
verbrauch 1km 0,09
weg 280km
Verbrauch Spirt 25,2
Aktueller Spritpreis 1,2
30,24

Ist jezt auf 2 Autos berechnet aber das ginge ja klar ! 5 Personen + Equip da passen 2 Autos seh ich ein ^^

Kann man so rechnen ?
Oder gild in so einer Angelegenheit ein anderer Satz ?

Grüße
Domi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich geht das.
Wie gesagt, es gibt keinen allgemeingültigen Satz.
Klar kannst du nur die real anfallenden Spritkosten ansetzen (so wie in deiner Beispielrechnung), du kannst aber auch mit 30 Cent rechnen.
Beides ist logisch und üblich, du musst die Rechnung nur auf jeden Fall begründen können, also 500€ würde ich jetzt nicht verlangen. :wink:

Da du dir offensichtlich nicht sicher bist was bei dem Veranstalter üblich ist, würde ich einfach vor oder nach dem Gig nachfragen, wie der Veranstalter das regelt. Du kannst ja mal beide Zahlen und Begründungen im Kopf behalten. :smile:

Wenns auf nen guten Eindruck ankommt kannst du auch einfach nur die reinen Spritkosten nennen, sooo viel machen 50€ oder 100€ bei mehreren Personen ja nun auch nicht aus.

Stimmt schon !
Ich hoff er geht auf mein angebot jezt ein ! und fürs nächste mal bin ich vorgewarnt ! nud regel solche sachen immer Vorher !

Danke der Netten antworten !
Mfg
Dominik Jung
www.sallyssecret.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]