Studiert und nun?

Hallo,
ich beende mein Studium ende Juli und habe immer noch keine Stelle!
Wie ich nun weiss, muss man min. 365 Tage in den letzten 3 Jahren gearbeitet haben, damit man das Recht auf Arbeitslosengeld bekommt.
Da ich aber wegen dem Studium nur einen Nebenjob gehabt habe, wird diese Anforderung nicht erfüllt.
Was nun? Was kann ich machen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße.

Hi!

Was nun? Was kann ich machen?

Äähh… Arbeiten? :wink:

Nein, schon klar, ist alles nicht so einfach.
Generell hast du Anspruch auf Sozialhilfe.
Aber was wolltest Du denn eigentlich machen? Doch bestimmt nicht Abeitslosengeld kassieren und sonst nix mehr bis zur (fraglichen…) Rente, oder?
Such Dir doch erst mal einen (möglichst bezahlten) Praktikumsplatz und gegebenenfalls noch übergangsweise einen Nebenjob am Wochenende und fang an Dich zu bewerben!Oft ergeben sich (gerade für nicht so spezialisierte Akademiker wie Mediziner o.ä.) „richtige“ Jobs aus Praktika oder Voluntariaten heraus.
Das wird schon!

*DaumenDrück*
Norah

Hallo,

ich habe mich damals einfach wieder als Student in einem ähnlichen Studiengang eingeschrieben. So konnte ich mich weiter als Student krankenversichern und arbeiten, solange ich einen Job gesucht habe.
Und ich habe noch Vorlesungen besucht, die mich interessiert haben.

Viel Glück und nicht aufgeben!

Grüße
Talesia

Hallo!

ich habe mich damals einfach wieder als Student in einem
ähnlichen Studiengang eingeschrieben. So konnte ich mich
weiter als Student krankenversichern und arbeiten, solange ich
einen Job gesucht habe.

Das dürfte jetzt nicht mehr gehen, da die meisten Hochschulen Studiengebühren eingeführt haben, die man für ein Zweitstudium bezahlen muss.

Gruß
Tanja

Hi,

zwei Ideen:
Ich weiß ja nicht, was Du studierst, aber an manchen Studieneinrichtungen kann man auf ein Diplom noch einen Master in 2 Semestern machen. (z.B. FH Mannheim)

Außerdem schau Dich um, vielleicht findest Du in einschlägigen High-Potentials-Jobbörsen und -Messen doch etwas wie bezahlte Praktika oder sogar nen Job?
(bei http://www.jobfair24.de gibts regelmäßige Chat-Events mit Personal-Sachbearbeitern)
Wenn Du magst, kann ich Dir ja ne Mail mit ein paar Links zuschicken (bitte Mail an meine Adresse und stimmiges Betreff)

Viel Erfolg

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zum Arbeitsamt und frühzeitig Arbeitsuchend melden
Hallo Teddyman,

Du vermutest, dass Du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast. Ich empfehle Dir, diese Vermutung zu überprüfen.
Wie? Gehe zunächst zum Arbeitsamt (dort unbedingt zum Hochschulteam!!) und melde Dich Arbeitslos und Arbeit suchend. Du erhälst einen Antrag auf Arbeitslosengeld. In diesem mußt du darlegen, was Du in den letzten sieben Jahren gemacht hast. Sollte es - wie Du vermutest - tatsächlich kein Arbeitslosengeld geben, wendest Du Dich an das Sozialamt und klärst (wieder ein sehr ausführlicher Antrag) Deine Chancen auf Unterstützung.

Parallel startest Du Deine Bewerbungsaktivitäten.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling