Tarif Metall- und Elektroindustrie

Hallo!

In einem Förderantrag, über dem ich gerade brüte, wird nach dem Einkommen der Projektbearbeiter (Ingenieure, 1 Physiker, 1 Chemiker) gefragt. Die Bearbeiter gibts noch gar nicht, deshalb muß ich deren Gehälter schätzen. M. W. ist die höchste Tarifgruppe in der Metallindustrie die Gruppe T7. Stimmt das und gibst noch Stufen innerhalb der Tarifgruppe? Welcher Betrag ist das für Mecklenburg?

Über google fand ich leider nur ältere Angaben und dann auch noch für andere Bundesländer. Ich brauche aber eine aktuelle Zahl für Mecklenburg.

Auf einen hilfreichen Tipp hoffend

Gruß
Wolfgang

hallo Wolfgang Wenn Du Mitglied der IG-Metall bist, suchst Du das nächstgelegene IGM-Büro auf (Adresse in jedem Tel.-Buch) falls Du kein Mitglied bist gleicher Weg und den Förderantrag mitnehmen.
Gruß Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

In einem Förderantrag, über dem ich gerade brüte, wird nach
dem Einkommen der Projektbearbeiter (Ingenieure, 1 Physiker, 1
Chemiker) gefragt. Die Bearbeiter gibts noch gar nicht,
deshalb muß ich deren Gehälter schätzen. M. W. ist die höchste
Tarifgruppe in der Metallindustrie die Gruppe T7. Stimmt das
und gibst noch Stufen innerhalb der Tarifgruppe? Welcher
Betrag ist das für Mecklenburg?

Die Tarifgruppen der Metallindustrie werden ganz aktuell gerade neu geordnet nach dem sog. Entgeltrahmenabkommen ERA. Einer der Zwecke dieser Aktion ist es, die bisher „Außertariflichen“ wieder in ein tarifliches Schema bringen zu können. T7 (bzw. bei uns in Hessen T6) sind Arbeiten, die besondere Schwierigkeit aufweisen und zusätzlich besondere Erfahrung und/oder besondere Verantwortung erfordern. Ein Konstrukteur bspw. wird, sobald es über die Konstruktion von Einzelteilen oder kleinen Baugruppen hinausgeht, von dieser Systematik nicht mehr erfasst - in ERA gibt es dagegen Entgeltgruppen, die solche herausgehobenen Tätigkeiten abdecken können.

ERA hat einen weiteren Vorteil : die Altersstufen/-sprünge in den einzelnen Tarifgruppen entfallen. So war bisher bspw. ein T6 mit 25 Jahren billiger als einer mit 29, auch, wenn der erste fünf und der zweite null Jahre im Beruf tätig war. Dieser Quatsch hört mit ERA auf.

Sodala. Jetzt habe ich gerade bei der IG Metall nachgegocken; im Bezirk Küste (wozu m.W. Mecklenburg gehören müsste) ist ERA ab dem 1.1.2008 verpflichtend, kann aber bereits seit dem 1.9.2003 angewendet werden. Das Eckentgelt (entsprechend Tarifgruppe T3 nach altem System) entspricht im ERA der Entgeltgruppe 5. 11 Entgeltgruppen gibt es insgesamt.

Rein formal ist das wesentlichste Kriterium zur Eingruppierung einer Tätigkeit „Wissen und Können“. Das geht von einfachsten Anlernarbeiten in EG 1 bis zum Universitätsabschluss für EG 11, wobei das kein undurchlässiges Muss, sondern eine Orientierungsgröße ist.

Uff, sprach Winnetou, biss sich ein Loch in den Bauch und verschwand herinnen. Mit diesem langen Sums beginnen leider die Schwierigkeiten erst … auf die Tarifverträge für Mecklenburg habe ich nämlich keinen Zugriff. Es sollte aber problemlos möglich sein, über Deine IHK den Bewertungskriterienkatalog zu bekommen (selbst, wenn Du nicht tarifgebunden sein solltest). Bei der konkreten Eingruppierung nach den ERA-Einzelkriterien wiederum könnte ich Dir dann helfen. Ingenieure, Physiker, Chemiker … alles typische Hochschulausbildungen - also, es wird wohl in Richtung der EG 8+ gehen; bei erfahrenen Kräften eher ++. Aber das ist Spekulation … versuch mal Kammer und / oder AGV, und melde Dich dann ggf. wieder.

Ist vielleicht jetzt für den Einzel-Anlass ein bisschen viel Tamtam, aber für künftige Fälle … na ja, Angebot der Woche; ob Du es annimmst, musst Du selbst entscheiden.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Horst!

Danke für Deine Antwort.

Wenn Du Mitglied der IG-Metall bist…

Bin ich nicht. Wirklich nicht :smile:.

falls Du kein Mitglied bist :gleicher Weg…

Bis zum nächsten Ort der Zivilisation sind es etwa 80 km. Ich erhoffte eigentlich nur die Angabe von Zahlen für die höchsten ein, zwei Entgeltgruppen. Erhielt ich soeben telefonisch vom AG-Verband Nordmetall.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

In einem Förderantrag, über dem ich gerade brüte, wird nach
dem Einkommen der Projektbearbeiter (Ingenieure, 1 Physiker, 1
Chemiker) gefragt. Die Bearbeiter gibts noch gar nicht,
deshalb muß ich deren Gehälter schätzen.

Im ÖD (z.B. uni) war mal der BAT IIa massgebend, wo das AN brutto bei ca. 3000 EUR liegt.

Ciao maxet.

Anfangsgehälter

In einem Förderantrag, über dem ich gerade brüte, wird nach
dem Einkommen der Projektbearbeiter (Ingenieure, 1 Physiker, 1
Chemiker) gefragt. Die Bearbeiter gibts noch gar nicht,
deshalb muß ich deren Gehälter schätzen.

Im ÖD (z.B. uni) war mal der BAT IIa massgebend, wo das AN
brutto bei ca. 3000 EUR liegt.

jeweils Diplom-menschen

In der Chemie waren für Chemiker mal bei ca. 40 TEUR p.a. angegeben.
Ein Automatisierungstechniker (FH) bekommt in Sachsen 30 TEUR p.a. lt. Tarif Chemie West.

Ciao maxet.

Hallo!

Die Tarifgruppen der Metallindustrie werden ganz aktuell
gerade neu geordnet nach dem sog. Entgeltrahmenabkommen ERA.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich den Begriff ERA heute zum ersten Mal höre. Der Begriff war hilfreich, um beim AG-Verband überhaupt die richtige Frage an den richtigen Mann stellen und eine brauchbare Antwort erhalten zu können.

Danke!

Gruß
Wolfgang