Umschulung als Reha-Maßnahme?

Hallo zusammen,

ich befinde mich zur Zeit in einer Reha-Klinik. Es liegt keine organische Ursache für die Erkrankung vor sondern eine psychische. Ich bin ungelernter Softwareentwickler. Durch meine Krankheit wurde ich von meinem Arbeitgeber gekündigt und bin somit arbeitslos. Nun möchte ich gerne eine Umschulung zum Fachinformatiker machen. Als ich mich schon vorab beim Arbeitsamt erkundigt habe wurde mir gesagt, dass ich keine Umschulung machen könnte weil das eine höherqualifizierung wäre. Ich habe nur die Fachhochschulreife und keine Ausbildung und kein Studium. Die Reha-Klinik wurde auf Veranlassung der BfA tätig.
Nun frage ich mich ob es möglich wäre eine Umschulung als Reha-Maßnahme zum Wiedereinstieg in die Arbeitsfähigkeit zu „machen“. Infos hierzu wären mir sehr von Vorteil.

Vielen Dank
Gruß
Stage

Hallo,

soweit ich weiss, ist bei Reha-Fragen die Zuständigkeit oft unklar - neben dem arbeitsamt, können nämlich auch die Rentenversicherungsträger Umschulungen finanzieren. Eigentlich müssten die an der Klinik Adressen haben, wo man sich beraten lassen kann - auch im Hinblick auf die Frage, ob die Ablehnung seitens der BfA rechtens war…

Gruß anna