Umschulung aus gesundheitlichen Gründen

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen.
Mein Freund möchte aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung
machen. Er ist seit Mai 2004 arbeitslos. Sein Hausarzt hat
erforderlichen Papiere für eine Umschulung an das Arbeitsamrt
geschickt.
Meine Frage hierzu ist:

  1. Wie lange dauert es bis man die Zustimmung/Genehmigung für eine
    Umschulung bekommt?
  2. Wenn die Genehmigung für eine Umschulung sich auf 2 bis 4 Jahren
    hinauszögert, darf er in der Zeit arbeiten gehen.
    Wenn nicht bekommt man irgendwie eine Unterstützung in der Zeit.
    Er kann ja nicht arbeitslos bleiben bis man einer Umschulung
    genehmigt. Oder doch?
    Mein Freund ist schon seit 15 Jahren Berufstätig.

Ich bitte um eine Antwort bzw. Hilfe zu diesem Thema

Hallo Katja,

macht ein wenig Druck beim Amt, meine Empfehlung.

Eine Freundin von mir, die aus gesundheitlichen Gruenden umschulen musste, ging fast 2 Jahre zum Arbeitsamt, zur Rentenversicherung, stellte Antraege, rannte also von Pontius zu Pilatus.

Irgendwann wurde es ihr zu bunt, sie hat schriftlich Beschwerde eingelegt, und mit Regressforderungen gedroht (ging ohne Druck bzw. Drohungen wohl nichts).

Ihr Glück, dass sie so hartnaeckig war. Sie durfte als Nachzueglerin in eine bereits laufende Massnahme einsteigen. Dies war die (wahrscheinlich letzte) Umschulung in ihrem Bereich. Die Foerderung in diesem Bereich wurde naemlich eingestellt.

Lasst euch ausfuehrlich beraten - geht evtl. auch zum VdK. Fragt bei der IHK oder den Handwerkskammern nach.

Immer dran bleiben - nicht locker lassen (ansonsten geht ihr in den Muehlen der Buerokratie einfach unter).

Gruss

Gabi

PS: Nicht in irgendeine Trainingsmassnahme/Bewerbertraining o. ae. abschieben lassen.

Evtl. macht es auch Sinn, sich bei der IHK darueber zu erkundigen, welche Firmen diese Ausbildung anbieten. Dann bei den jeweiligen Firmen anfragen, ob die Ausbildung auch im Rahmen einer Umschulung dort durchgefuehrt werden koennte.

Und mit dem AA klaeren, ob es hierfuer Zuschuesse gibt. Die Entscheidung einen Umschueler zuu nehmen, kann fuer die Unternehmen durch einen Zuschuss erleichtert werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabi,

zuerst vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich hätte dazu noch Fragen:

  1. Wer ist die VdK? Meinen Sie wirklich das die IHK da weiterhelfen kann?
  2. Meinen Sie auch, dass das Arbeitsamt oder die Rentenversicherung eher bereit wäre eine Umschulung zu genehmigen, wenn man im Vorfeld eine Firma finden würde die einer Umschulung zustimmt? Oder habe ich das falsch verstanden.
  3. Hat Ihre Freundin bis Sie eine Umschulung genehmigt bekommen hat gearbeitet oder war sie arbeitslos oder einfach krank. Ich frage deshalb, weil mein Freund arbeiten gehen möchte bis er die Umschulung genehmigt bekommt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]