Umschulung o.ä. möglich?

Mein Freund arbeitet in einem Beruf, den er nicht mag, in einer Firma, in der er sich nicht wohlfühlt (12 Stunden Schichten ohne Ausgleich, grundlose Negativ-Bewertung seiner Leistungen etc.). Darüber hinaus führt seine Arbeit bei ihm zu gesundheitlichen Problemen (ausgerenkte Wirbel, Asthma u.ä).
Gibt es irgendeine Möglichkeit wie er da möglichst unversehrt rauskommt, ohne dann auf der Straße zu stehen?
Ich habe mal gehört, dass Arbeitsamt bezahlt keine Umschulungen mehr, sondern nur noch EDV-Kurse u.ä., ist das korrekt?
Wie ist das, wenn der ausgeübte Beruf gesundheitliche Schäden mit sich bringt, gibt es da bestimmte Regelungen? Aber das bleibt dann für immer an ihm haften, wenn er aufgrund der Gesundheit kündigt, oder? (Dabei ist er wirklich sehr fit, solange er nicht bestimmte Dämpfe einatmen oder zig Kilo schwere Dinge schleppen muss.)
Kann man, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung und einen Job hat trotzdem eine weitere Ausbildung machen, z.B. aus gesundheitlichen Gründen. Kann man sich dann irgendetwas von der ursprünglichen Ausbildung anrechnen lassen?

sprecht mal mit dem Hausarzt, ob die gesundheitlichen Beschwerden für eine breufsunfähigkeit (nicht erwerbsunfähigkeit) o.ä. reichen o. eine Berufserkrankung vorliegt. Dann zahlt die Berufsgenossenschaft die Umschulung evtl.(so eine Umschulung in einem 3jährigen Ausbildungsberuf wird meist auf 2JAhre verkürzt)
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sprecht mal mit dem Hausarzt, ob die gesundheitlichen
Beschwerden für eine breufsunfähigkeit (nicht
erwerbsunfähigkeit) o.ä. reichen o. eine Berufserkrankung
vorliegt. Dann zahlt die Berufsgenossenschaft die Umschulung
evtl.(so eine Umschulung in einem 3jährigen Ausbildungsberuf
wird meist auf 2JAhre verkürzt)
Susanne

Ja aber immer schön dran denken, dass evtl. ein Amtsarzt diese BU/EU evtl. nicht bescheinigt…!
Dann auch dran denken, dass das Übergangsgeld „mau“ ausfällt während der Umschulung. Erst durchrechnen! Dann den Stein ins Rollen bringen.

Wie wäre es mit wegbewerben?

Hallo,

Dein Freund sollte sich einfach mal im Arbeitsamt vom Rehabilitationsberater beraten lassen.

Darüber hinaus führt seine Arbeit bei ihm zu

gesundheitlichen Problemen (ausgerenkte Wirbel, Asthma u.ä).
Gibt es irgendeine Möglichkeit wie er da möglichst unversehrt
rauskommt, ohne dann auf der Straße zu stehen?

Wäre ggf. ein Grund für eine berufliche Rehabilitation.

Ich habe mal gehört, dass Arbeitsamt bezahlt keine
Umschulungen mehr, sondern nur noch EDV-Kurse u.ä., ist das
korrekt?

stimmt nicht.

Wie ist das, wenn der ausgeübte Beruf gesundheitliche Schäden
mit sich bringt, gibt es da bestimmte Regelungen?

Ja, s. arbeitsamt.de/Services/Merkblätter

Kann man, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung und einen
Job hat trotzdem eine weitere Ausbildung machen, z.B. aus
gesundheitlichen Gründen.

ja

Kann man sich dann irgendetwas von

der ursprünglichen Ausbildung anrechnen lassen?

Diese Frage kann nur im Zusammenhang mit einer Umschulung beantwortet werden. Wird in einen anerkannten Ausbildungsberuf umgeschult, wird die Umschulungsdauer verkürzt. Wird in einen Berufsfachschulberuf umgeschult, dann kann in der Regel nicht verkürzt werden.

Gruß
Otto