Umwandlung von Urlaubs/Weihnachtsgeld?

Hallo!
Unsere Firma hat jetzt das Urlaubs und Weihnachtsgeld auf monatliche Beträge umgewandelt.Bezahlt man da nicht mehr Steuern? 
Und kann der Arbeitgeber das einfach so bestimmen(wir haben kein Betriebsrat)
Vielen Dank für die Antworten!

Hallo,
Das monatliche brutto ist höher, dementsprechend sind auch mehr steuern zu zahlen. Viele erhalten weder urlaubs- noch weihnachtsgeld. Sie können froh sein, dass der Arbeitgeber  das noch zahlt. Im lohnsteuerjahresausgleich werden alle progressionssprünge ausgeglichen.

Hi!

Das monatliche brutto ist höher, dementsprechend sind auch
mehr steuern zu zahlen.

Das ist zumindest mal sehr übertrieben dargestellt.
Am Ende eines Jahres wird bis auf einen geringfügigen Betrag, der auf der Zwölftelung der Jahrestabelle, beruht kein Unterschied erkennbar sein.

Viele erhalten weder urlaubs- noch
weihnachtsgeld. Sie können froh sein, dass der Arbeitgeber
 das noch zahlt.

Wenn es Teil der vereinbarten Vergütung ist (und das ist eher die Regel als eine Ausnahme), kann man nicht von Glück reden, da es sich um einen Anspruch handelt.

Im lohnsteuerjahresausgleich werden alle
progressionssprünge ausgeglichen.

Na DAS ist mal eine interessante Definition.

Servus,

die Steuerbelastung bleibt genau gleich hoch, da es für Urlaubs- und Weihnachtsgeld keine besondere Besteuerung gibt, egal ob sie in einem Monat oder in Zwölfteln abgerechnet werden.

Schöne Grüße

MM

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass das die Firma wegen des Mindestlohnes ab nächsten Jahr gemacht hat.  Urlaubs- und Weihnachtsgeld zählt nämlich nicht zur Bemessungsgrundlage dazu. Mehr Steuern zahlt man aber trotzdem nicht.
Mit freundlichen Grüßen P.D.

Mit dem Steuerausgleich bzw. der Einkommenssteuererklärung wird die Steuerschwankung ausgeglichen.
Sollte durch das Urlaubs- und weihnachtsgeld die Bemmessungsgrenze für SV-Beiträge überschritten werden, könnte diese Regelung Auswirkung haben.

Sollte durch das Urlaubs- und weihnachtsgeld die
Bemmessungsgrenze für SV-Beiträge überschritten werden, könnte
diese Regelung Auswirkung haben.

Inwiefern?


askldfölasdfaropetuaiojföaeztöoisdjgvösdiorfajsödifghaöorihgöoarhig