Urlaubsanspruch nach Betriebszugehörigkeit

Hallo,

gibt es im Bundesurlaubsgesetzt eine Regelung bzgl. dem Urlaubsanspruch nach Betriebszugehörigkeit? In unseren Arbeitsverträgen wird nur auf das Bundesurlaubsgesetz verwiesen.

Danke & Gruß

Nein
Hi!

gibt es im Bundesurlaubsgesetzt eine Regelung bzgl. dem
Urlaubsanspruch nach Betriebszugehörigkeit?

Nein, zumindest nicht, was Jahre betrifft, worauf Du vermutlich hinaus willst.

Gruß
Guido

Guten Tag,
das Bundesurlaubsgesetz enthält nur Regelungen zur gesetzlichen Mindesturlaubsdauer. Du meinst vermutlich tarifliche Urlaubsregeln. Hier ist es durchaus üblich, mit zunehmender Betriebszugehörigkeit mehr Urlaub zu gewähren.
Ungefähr so:
Betriebszugehörigkeit 0 - 5 Jahre = 26 Tage Urlaub
Betriebszugehörigkeit 6 - 8 Jahre = 28 Tage Urlaub
Betriebszugehörigkeit über 9 Jahre = 30 Tage Urlaub

Gruß norler

Hallo,

Du meinst vermutlich
tarifliche Urlaubsregeln. Hier ist es durchaus üblich, mit
zunehmender Betriebszugehörigkeit mehr Urlaub zu gewähren.

wurde dagegen nicht geklagt als Verstoß gegen das AGG?

Oder war das nur wegen der Staffelung nach Alter?!

LG
S_E

Alter
Hi!

Oder war das nur wegen der Staffelung nach Alter?!

Yep, da ging es ums Alter.

Gruß
Guido

Guten Abend,

Oder war das nur wegen der Staffelung nach Alter?!

Yep, da ging es ums Alter.

Wenn es darum ging, wieso sieht der TVÖD denn genau dies vor?

Gruß

Yep, da ging es ums Alter.

Wenn es darum ging, wieso sieht der TVÖD denn genau dies vor?

Schau Dir mal das Erstellungsdatum des TVÖD an und dann vergleiche das mit dem Urteil des LAG Düsseldorf - da liegen einige Jahre zwischen.

Wobei bitte mit Vorsicht zu genießen ist, was da genau entschieden wurde, denn zum Einen kenne ich das Urteil im Volltext nicht, zum Zweiten ist m.W. die Revision zugelassen und zum Dritten ist wohl nicht die Staffelung an sich gerügt worden http://www.ulm.ihk24.de/recht_und_fair_play/arbeitsr…

Gruß
Guido

http://www.ulm.ihk24.de/recht_und_fair_play/arbeitsr…

oh danke, das kannte ich gar nicht. Na dann sind wir mal gespannt, ob es sich ausbreitet.

Gruß
Guido