Urlaubstage berechnen

Hallihallo,

alle Jahre wieder rechnen wir aus, wer wieviel Urlaub genommen hat und alle Jahre wieder sind wir uns nicht einig wie diese Tage berechnet werden.

Die einen rechen 30 Tage bei einer Woche von Montag bis Freitag, die anderen 36 Tage bei einer Woche von Montag bis Samstag. Da wir auch Samstags arbeiten denke ich, die zweite Variante ist grundsätzlich die richtige.

Aber rechne ich nun alle Samstage ein, die in einer Urlaubsperiode enthalten sind???
Dann könnte man ja den Urlaub von Dienstag bis Dienstag nehmen und sich dadurch zwei Tage sparen…kanns also nicht sein.

Oder rechnet man die Samstage erst dann, wenn sie „zwischen“ den Urlaubstagen liegen… oder wie oder was oder wann…

fragt ein völlig verwirrter

Rolf

Hallo Rolf,
es kommt darauf an, ob Du eine 5-Tage, eine 5,5 Tage oder eine 6 Tage Woche hast.
Deinen Urlaubsanspruch allgemein kannst Du aus dem Tarifvertrag bzw. vom Betriebsrat erfahren.
Beispiele:
arbeitest Du von Montag bis Freitag, dann hast Du eine 5 Tage Woche und Du musst für eine Woche Urlaub 5 Tage nehmen.
arbeitest Du von Montag bis Freitag und musst noch jedes 2. Wochenende regulär arbeiten, dann hast du eine 5,5 Tage Woche. In dieses Schema passen z. B. viele Krankenpflegeberufe. In diesem Fall musst Du für eine Woche 5 Tage nehmen und in der anderen Woche 7 Tage ( hier Einbringung von Urlaubstagen für das Dienstwochenende).
Gruß! Mic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Urlaubstage berechnen

Hallo Rolf,
es kommt darauf an, ob Du eine 5-Tage,
eine 5,5 Tage oder eine 6 Tage Woche
hast.
Deinen Urlaubsanspruch allgemein kannst
Du aus dem Tarifvertrag bzw. vom
Betriebsrat erfahren.
Beispiele:
arbeitest Du von Montag bis Freitag, dann
hast Du eine 5 Tage Woche und Du musst
für eine Woche Urlaub 5 Tage nehmen.
arbeitest Du von Montag bis Freitag und
musst noch jedes 2. Wochenende regulär
arbeiten, dann hast du eine 5,5 Tage
Woche. In dieses Schema passen z. B.
viele Krankenpflegeberufe. In diesem Fall
musst Du für eine Woche 5 Tage nehmen und
in der anderen Woche 7 Tage ( hier
Einbringung von Urlaubstagen für das
Dienstwochenende).
Gruß! Mic

Wir arbeiten 37,5 Stunden von Mo-Fr und ca. alle zwei Samstage 4 Stunden - aber eben nicht immer. Müßte man das dann auf Stunden runterberechnen???

Rolf

Hallo Rolf,
mich würde interessieren, in welcher Branche du arbeitest. Hört sich nach Chemie an (37,5/Woche)?! Wenn ja, wird der Urlaubstag gemäß Tarifvertrag mit 7,5 Stunden berechnet.
Joe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]