USA Umzug absetzbar bei deutscher Steuerplicht?

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar allgemeine Fragen zur Steuerklärung betreffend eines hypothetischen, aber wahrscheinlich häufigen Falls (s.u.) beim Umzug in die USA und hoffe jmd. kann dazu ein paar Hinweise geben.

Hypothetischer Fall: Ein Wissenschaftler geht nach seiner Promotion für eine begrenzte Zeit (z.B. 2 Jahre) in die USA mit J1 Visum, was für die berufliche Karriere in dem Feld was unumgänglich ist. Er entscheidet sich aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens weiterhin in DEUTSCHLAND (auch das soll es geben) seine Steuern zu zahlen. Er zieht im Herbst in die USA um, sein Ehepartner erhält den deutschen Haushalt aber noch bis zum nächsten Jahr weiter aufrecht und kommt dann nach. Beide bleiben aber weiterhin in Deutschland gemeldet.

Wäre es in einem solchen Fall möglich bei der deutschen Steuererklärung für das Jahr Dinge wie
-Umzugskosten in die USA
-Visumsgebühren
-Kosten für die Bewerbungsgespräche in den USA
abzusetzen?

Es würde mich nur interessieren, da ja weiterhin das Einkommen in Deutschland versteuert wird, der Auslandsaufenthalt in diesem Berufszweig fast obligatorisch ist und es sich nur um eine begrenzte Zeit handelt (kein Auswandern, weiterhin in Deutschland gemeldet).

LG Annika