Verständnis-Frage Online-Bewerbungen

Hallo liebe Experten,
hab mir natürlich jovanova und das Archiv angeschaut, aber irgendwie hab ich gleub ich noch ne kleine Denkblokade :wink:
Also, meine Fragen sind:

  • ich schicke ja alles als pdf, möglichst gut lesbar, aber möglichst wenig kb. Schicke ich also am besten getrennte Dokumente (Lebenslauf.pdf/ Zeugnisse.pdf/ etc) oder alles in einem samt Deckblatt?
  • ich weiß, vermutlich blöde Frage, aber trotzdem: das Deckblatt fällt eigentlich weg, oder?
  • und jetzt noch: das Anschreiben:
    Schreibe ich dies als normales Dokument, drucke es aus, unterschreibe es, scanne es dann ein und schicke es als pdf?
    Oder schicke ich gar kein Anschreiben.pdf mit, da die email sozusagen das Anschreiben ist?
    Wenn ich ein Anschreiben.pdf mitsende, was kommt dann in die email?
    Oh weh, oh weh, ich hab echt nen Knoten im Hirn :wink:
    Danke für Eure Hilfe,
    Norah
    P.S.: Noch ne Frage: Ich dachte immer, ich wäre langsam alt genug, um solche Dinge wie „Eltern“ und „Geschwister“ nicht mehr im Lebenslauf anzugeben, dass sowas nur noch „Ballast“ wäre („Und als ich 4 Jahre alt war…“). Mein Freund meint aber, das gehört auf alle Fälle rein - Was stimmt?

Auch hallo.

  • ich schicke ja alles als pdf, möglichst gut lesbar, aber
    möglichst wenig kb. Schicke ich also am besten getrennte
    Dokumente (Lebenslauf.pdf/ Zeugnisse.pdf/ etc) oder alles in
    einem samt Deckblatt?

Trotz des erhöhten Speicherbedarfs empfiehlt sich eine Aufteilung der Dokumente in mehrere Dateien. Dient nur der besseren Übersicht beim Ausdrucken :wink:

  • ich weiß, vermutlich blöde Frage, aber trotzdem: das
    Deckblatt fällt eigentlich weg, oder?

Ja

  • und jetzt noch: das Anschreiben:
    Schreibe ich dies als normales Dokument, drucke es aus,
    unterschreibe es, scanne es dann ein und schicke es als pdf?
    Oder schicke ich gar kein Anschreiben.pdf mit, da die email
    sozusagen das Anschreiben ist?

Der email Text ist das Anschreiben. Die persönliche Unterschrift kann man ja einscannen und mittels Bearbeitungsprogramm in ein Dokument einbinden und als pdf ausgeben. Die üblichen Regeln bei Bewerbungen gelten natürlich auch hier !

Wenn ich ein Anschreiben.pdf mitsende, was kommt dann in die
email?

s.o.

P.S.: Noch ne Frage: Ich dachte immer, ich wäre langsam alt
genug, um solche Dinge wie „Eltern“ und „Geschwister“ nicht
mehr im Lebenslauf anzugeben, dass sowas nur noch „Ballast“
wäre („Und als ich 4 Jahre alt war…“). Mein Freund meint
aber, das gehört auf alle Fälle rein - Was stimmt?

Kommt drauf an: wenn es mit dem Beruf zu tun hat macht sich eine Erwähnung derselben sicherlich besser (z.B. in der Kinderbetreuung). Aber letztlich steht nur der Bewerber im Vordergrund und nicht dessen Familie. Meistens sollte man es daher rauslassen…

HTH
mfg M.L.

Hallo Norah,
die eMail ist das Anschreiben, erhält eindeutig den Titel „Bewerbung“
und nimmt Bezug auf die Dokumente. Die Dokumente sollten eindeutig
benannt sein, also „NN Lebenslauf.doc“.

In einem Nebensatz kannst Du im Lebenslauf anhängen: „Ich stamme aus
einer (Beruf des Vaters, der Mutter)-Familie, meine Geschwister
arbeiten als…“

Viel Erfolg
j.

Hallo,

ich habe es kürzlich folgendermaßen gemacht:

Anschreiben als geschriebener Text in die Email.
Als Anlage eine PDF Datei mit meinem kompletten Lebenslauf, aber ohne Zeuugnisse.
Deckblatt der PDF Datei mit eingescanntem Foto in guter Auflösung.
Hätte man die PDF Datei wie sie ist ausgedruckt, wären die getruckten Dokumente analog dem, was ich auch auf dem Postweg als Lebenslauf verschickt hätte.

Alle Zeugnisse hab ich eingescannt und in meiner Reihenfolge als zusammenhängende (also eine) PDF Datei auf Webspace ins Internet gelegt.

Dann hab ich in die Email einen Link auf die PDF Datei gelegt mit dem Hinweis auf den Download und die Dateigröße (waren 2,5 MB).
Ebenso natürlich der Hinweis im Anschreiben, dass ich auf Anfrage selbstverständlich umgehend eine schrftliche Bewerbung schicken werde.

Stelle bekommen.

Gruß
Achim

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.