Vertragsverhandlungen Arbeitsvertrag

Hallo zusammen,

schon seit längerer Zeit würde mich interessieren, wie Ihr das so handhabt. Folgende Situation: Ihr hab den Traumjob schlechthin (oder zumindest überhaupt irgendeinen Job) gefunden, alle 100000 Mitbewerber ausgestochen. Ihr seid Euch über die fachliche Seite der Tätikeit einig und auch für die Kohle gab’s ne Lösung.

Nur: sprecht Ihr nun auch solche Details an wie etwa die Kündigungsfrist („nee, drei Monate ist mir echt zu lang, wenn ich mal wechseln möchte, will mich der neue Arbeitgeber früher“) oder Gleitzeit („naja, ist mir schon wichtig, dass ich Freitag schon um 12 gehen kann“) oder Überstunden („ja, eine Auszahlung der Überstunden will ich schon haben“) oder Reisespesen („wieviel zahlen Sie denn so an Spesen, wenn ich 1-2mal im Jahr zum Kunden nach Timbuktu reisee?“).

Sprecht Ihr das wirklich noch an? Das heisst - hat von Euch konkret schonmal jemand in Vertragsverhandlungen (wie gesagt, fachlich und finanziell ist man sich einig, die Firma will genau Euch einstellen) um sowas wie Kündigungsfrist, Gleitzeitregelung, Auszahlung von Überstunden gefeilscht? Oder habt Ihr das zwar mit Interesse im Vertrag gelesen und so bei Euch gedacht „naja, im Zweifelsfall finden wir ne Lösung, wenn ich dann mal dort bin“? Oder hat die Firma das von sich aus angesprochen „wir haben x Monate Kündigungsfrist, Freitag wird bis 19 Uhr gearbeitet und Überstunden verfallen kommentarlos, das ist bei allen so“?

*wink*

Petzi