Vorstellungsgespräch

Hallo!

Ich habe heute ein Vorstellungsgespräch hinter mir und ärgere mich sehr darüber. So wie mich der Kerl behandelt hat, möchte ich erst recht nicht mehr arbeiten.

Als erstes hat er sich über mein Foto Komentare abgegeben. Wie alt es ist und ob ich abgenommen hab. Vollkommen überflüssig, was geht ihm meine Figur an. Als zweites hat er, weil der Bewerbungsbogen in Blockschrift ausgefüllt wurde mich maßregeln müssen, ob ich lieber in Blockschrift als in Lateinschrift schreibe. Soweit ich weiß füllt man Fragebögen dezitiert mit Blockschrift aus. Und dann hat er gemeint, dass ich noch schnuppern müsse. Bezahlt wird nichts, weil er möchte mich nicht anmelden.

Ich frage mich, was muss ich mir beim Vorstellungsgespräch eigentlich noch alles bieten lassen? Haben die Herrn Chef keinen Anstand und keine Manieren? Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss

Petra Herbst

Hallo Petra…

Es gibt zulässige und unzulässige fragen :wink:Eine unzulässige Frage ist als bsp. Sind sie Schwanger? Also man könnte sagen alles was in die Privatsphäre eindringt. Auf diese Fragen musst du nicht antworten.

Prinzipiel kannst du den Bogen asfüllen wie du willst. Aber manchmal wird in einem Bewerbungsgespräch auch eine art reaktions spielchen geführt wie der Bewerbende etwas aufnimmt und auf diese situation reagierd. Das gild übrigens auch für das Foto und seine komentare.

Wie lange solltest du denn Schnuppern?
Viele Unternemen lassen einen potenziellen Bewerber 1 - 2 Probewochen absolvieren das sie den Bewerber und der Bewerber das tätigkeitenfeld kennenlernt. Es wäre auch positiv für dich :wink: Dennoch sind 2 Wochen da schon etwas dreist… Jenachdem was du in deiner probewoche machst.

Warst du bei einem Zeitarbeitsunternemen?? DA ist der Ton immer etwas rauer :wink:

mfg
Nocthor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich habe heute ein Vorstellungsgespräch hinter mir und ärgere
mich sehr darüber. So wie mich der Kerl behandelt hat, möchte
ich erst recht nicht mehr arbeiten.

Na, da bin ich aber mal auf meine Vorstellungsgespräche demnächst gespannt. Ich habe einige Bewerbungen losgeschickt (vor ca. 2 Wochen) und habe bisher immer ein Schreiben erhalten, dass es einige Zeit dauern wird, bis ich Bescheid bekomme.
Allerdings habe ich mir ganz neue Bilder anfertigen lassen - ich hatte noch welche von vor 2 Jahren, aber da hatte ich lange Haare und jetzt sind sie kürzer und stufig. Wie alt ist Dein Foto?

Als erstes hat er sich über mein Foto Komentare abgegeben. Wie
alt es ist und ob ich abgenommen hab. Vollkommen überflüssig,
was geht ihm meine Figur an. Als zweites hat er, weil der
Bewerbungsbogen in Blockschrift ausgefüllt wurde mich
maßregeln müssen, ob ich lieber in Blockschrift als in
Lateinschrift schreibe. Soweit ich weiß füllt man Fragebögen
dezitiert mit Blockschrift aus. Und dann hat er gemeint, dass
ich noch schnuppern müsse. Bezahlt wird nichts, weil er möchte
mich nicht anmelden.

Die Frage ist auch, wie er Dich gefragt hat. Ich meine nett oder herablassend? Das kann ich aus Deinen Zeilen nicht so richtig herauslesen. Vielleicht wollte er wirklich einfach sehen, wie Du auf „ungewohnte“ Fragen reagierst.

Darf ich noch wissen, wofür Du dich beworben hast? Ich habe mich als Sekretärin beworben. Das mit der unbezahlten "Schnupper-Zeit finde ich merkwürdig. Was meinst Du damit, er möchte Dich nicht anmelden?

grüße

Nici

Hallo,

vielleicht wollte er dich nicht persönlich angehen, sondern nur deine Reaktion testen. Wie verhälst du dich in Stresssituationen und wenn dir jemand blöd kommt?

Wichtig ist dass du weder völlig einknickst weil er so böse zu dir ist, noch zum Gegenangriff ausholst und selber ausfällig wirst. Gut ist immer wenn man sachlich bleibt, sich nicht aus der Ruhe bringen läßt. Damit punktest du bei denen, die dich nur testen wollen, und stehst andererseits über den armen Würstchen, die es wirklich so meinten.

Du mußt dir nicht alles gefallen lassen, aber auch nicht auf Provokationen reagieren. Gerade wenn er dich fragt ob du abgenommen hast war das doch auch ein Kompliment, mit einem „Sie haben es gemerkt? Das freut mich aber! Dann war die Diät nicht umsonst!“ hättest du ihm auf witzige Weise den Wind aus den Segeln genommen…

Bei der Blockschrift ebenso… Du bist alt genug um selber zu entscheiden wie du schreiben möchtest. Also musst du dir da keine blöden Kommentare sagen lassen. Ein neutrales „Man kann meine Schrift doch gut lesen, zumindest habe ich bisher nie Klagen gehört.“ wär’s erledigt gewesen.

Für die zukunft also: Dumme Kommentare nicht „weinend“ schlucken, aber auch nicht frech werden und sich empören, sondern souverän und mit einem Lächeln, oder einfach nur neutral darauf reagieren, und zwar so dass du einfach deinen Standpunkt vertrittst ohne dich aber mit dem Personaler anzulegen.

Wie hast du denn in der konkreten Situation reagiert?

So wie mich der Kerl behandelt hat, möchte
ich erst recht nicht mehr arbeiten.

Wenn es aber eher nur ein Test war ist der Umgangston in der Praxis ja anders. Wenn du also nur aufgrund dieses Vorgangs hinschmeißt verpaßt du vielleicht einen Job. Immerhin hat man dir Probearbeiten angeboten. Das hätte man nicht getan wenn klar gewesen wäre dass man dich sowieso nicht will.

Und dann hat er gemeint, dass
ich noch schnuppern müsse. Bezahlt wird nichts, weil er möchte
mich nicht anmelden.

Probearbeiten ist heute sehr gängig und eigentlich auch keine schlechte Sache. So kannst du schauen ob dir die Arbeit und die Stimmung in der Firma gefällt, und der Arbeitgeber kann schauen ob du dorthin paßt.

Wenn dir das angeboten wird solltest du es in jedem Fall mal mitnehmen, du kannst zu JEDER Zeit wieder gehen. Ob nach 10 Minuten, einer halben Stunde, einem halben Tag, 3 Tagen…

Siehe einfach die Chance darin, du kannst ohne Zwang testen ob du dort tätig werden möchtest. Das ist doch gar nicht so schlecht!

Ich frage mich, was muss ich mir beim Vorstellungsgespräch
eigentlich noch alles bieten lassen? Haben die Herrn Chef
keinen Anstand und keine Manieren? Wer kann mir weiterhelfen?

Einfach deine Einstellung ändern! Sieh’ es nicht so verbissen. Vielleicht war’s nicht ernst gemeint, sondern diente dazu dich aus der Reserve zu locken. Womöglich ging es nicht um dein Aussehen oder deine Schrift, sondern nur darum wie du dich verhälst wenn du provoziert wirst. Man will dich eben kennen lernen… der Arbeitgeber zahlt später viel Geld und du repräsentierst das Unternehmen. Da möchte er sicher sein dass du die richtige Wahl bist, die nicht gleich umfällt wenn z. B. ein Kunde kritisch auftritt. Du bist dann Repräsentantin des Unternehmens und dein Verhalten bestimmt ob die Firma als Schlampladen voller Idioten, oder als „um den Kunden bemüht und immer freundlich“ wahrgenommen wird.

Wenn du das im Hinterkopf hast verstehst du vielleicht besser dass solche Verhaltensweisen manchmal nicht dazu dienen dich fertig zu machen, sondern zu schauen ob du in den Laden paßt. Wenn man dir das Probearbeiten anbietet: mach es! Du hast ja nichts zu verlieren, gehen kannst du jederzeit wenn du merkst dass du dich in dieser Firma nicht wohl fühlst.

Gruß,

MecFleih

Hallo Petra,
tut mir Leid, dass das Gespräch nicht gut gelaufen ist.
Aber die Regel ist das nicht, dass ein Personaler so auftritt.
Da hilft nur verbal zurückzuschlagen, - aber immer mit Anstand.

Als erstes hat er sich über mein Foto Komentare abgegeben. Wie
alt es ist und ob ich abgenommen hab.

Vollkommen überflüssig,----> stimmt, am besten nicht weiter beachten und freundlich lächeln…

Als zweites hat er, weil der
Bewerbungsbogen in Blockschrift ausgefüllt wurde mich
maßregeln müssen, ob ich lieber in Blockschrift als in
Lateinschrift schreibe.

----> einfache Antwort : JA ! oder steht da irgendwas von Schreibschrift??

Und dann hat er gemeint, dass
ich noch schnuppern müsse. Bezahlt wird nichts, weil er möchte
mich nicht anmelden.

—> kommt drauf an wie lange usw. da muss man dann genau nachfragen und konkrete Stellungnahme forden, wie er sich das vorstelle…

Ich frage mich, was muss ich mir beim Vorstellungsgespräch
eigentlich noch alles bieten lassen?

—> Du musst gar nichts, man kann auch aufstehen und gehen, bzw. sagen so nicht! Aber mehr auch nicht, schließlich will man bei einem Vorstellungsgespräch ja etwas vom anderen, deshalb immer zurückhaltend mit Kritik sein und freundlich bleiben. Aber wenn das Gespräch so läuft wie du es beschrieben hast, dann ist der Job wohl auch nicht das gelbe vom Ei und man sollte wohl besser weiter suchen… Aber in einer solchen Situation ist es auch schwer adäquat und athock eine Antwort zu geben.

Viel Erfolg für dein nächstes Gespräch!!!

Ich beziehe mal Stellung aus der Sicht eines Chef’s ( bin ja auch einer )

Also ich sehe hier jetzt keine Böswilligkeit oder Provokation , sondern wie schon mehrfach erwähnt , ein Persönlichkeitstest für jemanden der in einem Team arbeiten soll

Wer bei jeder kleinen unbedachtheit auf 180° ist oder die beleidigte Leberwurst spielen möchte , ist in einem Team falsch , aus diesem Grunde ein klein wenig gerade aus und kein Kuschelkurs