Vorstellungsgespräch bei ALSTOM

guten abend allerseits,

bezugnehmend auf meine betreffzeile habe ich einige fragen. vorab jedoch einige fakten:

  • bin ein frischgebackener diplom-ökonom (Uni),davor eine ausbildung zum bürokaufmann;
  • vertiefungsfächer waren: versicherungsbetriebslehre, unternehmensführung und non profit;
  • beworben auf die stelle eines controllers.

nun zu meinen fragen:
a) wie ich vermute bzw habe aus www erfahren können, werden die fragen wie etwa „warum haben sie sich bei uns beworben?“, „warum auf diese position?“ etc… die entscheidende frage ist jedoch, wird in meinem fall mit 100%tiger wahrscheinlichkeit auftauchen „warum haben sie controlling nich vertieft?“. in diesem fall habe ich mir eine antwort zurecht gelegt -was auch der wahrheit entspricht- „bei einem wechsel des lehrstuhl, wurde mit dem neuen professor auch der lehrplan komplett umgestalltet worden. der lehrstoff etsprach bzw war meiner meinung nach zu weit von dem entfernt was ich während meiner ausbildung erlebt habe“. ist das eine angemessene frage darauf?

b) weiß einer wie hoch das einstiegsgehalt eines controllers ist und viell genau bei diesem unternehmen?!

c) die definition bzw beschreibung eines „Work Package Owners“
danke euch im voraus

mfg

guten abend zurück,

„warum haben sie controlling nich vertieft?“. in
diesem fall habe ich mir eine antwort zurecht gelegt -was auch
der wahrheit entspricht- "bei einem wechsel des lehrstuhl,
wurde mit dem neuen professor auch der lehrplan komplett
umgestalltet worden.

Das sollte reichen mit der Andeutung(!), dass das ganze unüberschaubar und leicht chaotisch war. Das glaubt man schon als Praktiker:wink:

der lehrstoff etsprach bzw war meiner
meinung nach zu weit von dem entfernt was ich während meiner
ausbildung erlebt habe".

Das würde ich mir eher verkneifen. Anhand einer Ausbildung wertend über Studieninhalte zu urteilen erscheint mir etwas vermessen.

b) weiß einer wie hoch das einstiegsgehalt eines controllers
ist und viell genau bei diesem unternehmen?!

Nun ja, Controller als Berufsanfänger werden in der Regel wie jeder andere Hochschulabsolvent bezahlt. Hängt davon ab, ob FH oder Uni, ob Bachelor oder Master oder Diplom, hängt von der Region ab …

c) die definition bzw beschreibung eines „Work Package Owners“
danke euch im voraus

Super Wort. Man kann aus jedem Unsinn was tolles Englisches machen. Was heißt das wohl: „Arbeitspaketverantwortlicher“? Jeder, der in einem Projekt mitarbeitet ist das. So nichtssagend wie gar nichts …

Grüße
Jürgen

danke dir für die sehr ausführliche antwort.

Es gibt schlimmeres
Hi,

c) die definition bzw beschreibung eines „Work Package Owners“
danke euch im voraus

Super Wort. Man kann aus jedem Unsinn was tolles Englisches
machen. Was heißt das wohl: „Arbeitspaketverantwortlicher“?
Jeder, der in einem Projekt mitarbeitet ist das. So
nichtssagend wie gar nichts …

Entgegen vieler andere sinnbefreiter Wörter, übrigens auch in Deutsch, kann ich mit diesem Begriff einiges anfangen. Ich stelle mir darunter vor, dass Du, obwohl berufsanfänger, bereits die Verantwortung für ein definiertes Arbeitspaket trägst. D.h. du arbeitest zwar dem Gesamtprojekt zu, bist aber innerhalb Deines Teilprojektes allein verantwortlich. M.M. kann dies auch bedeuten, selbstverantwortlich mit anderen Bereichen zusammenzuarbeiten ohne das der Kontakt über Deinen Vorgesetzten laufen muss.

Mein Lieblingswort unserer Politiker derzeit ist übrigens: "Ergebnisoffene Diskussion"
So einen Schwachsinn können doch wohl nur Freizeitmillionäre erfinden, oder. Ich zumindest würde mich jeder „nicht-ergebnisoffenen Diskussion“ verweigern, alleine aus Zeitgründen.

Gruss
C.

1 Like