Vorübergehende Arbeitszeitverkürzung

Wir bekommen jetzt ein Angebot, die Arbeitszeit
von 5 auf 4 Tage zu reduzieren.
Das ganze für einen Zeitraum von 1-1,5 Jahren begrenzt und mit einem kleinen finanziellen Ausgleich.
Wenn ich ein solches Angebot annehmen sollte,
welche Nachteile im Job sind da denkbar?

Könnte mir z.B. vorstellen, daß man nicht mehr als vollwertige Arbeitskraft anekannt würde usw.

Wer hat hier Ideen, Tipps, Ratschläge oder gar praktische Erfahrungen usw.?

Danke für alle Tipps!!!

Grüße

Caro

Vorübergehende (?) Arbeitszeitverkürzung
Hallo Caro,

eine „vorübergehende“ Arbeitszeitverkürzung scheint mir das nicht zu sein. 1,5 Jahre sind eine lange Zeit. Wir hatten mal Kurzarbeit, die war aber nach 3 Monaten wieder aufgehoben. Komische Chefs, die so weit vorausplanen, dass sie genau wissen: aha, in 1 - 1,5 Jahren können unsere Leute dann wieder vollzeit arbeiten.

Eine „vollwertige“ Arbeitskraft bist Du weiterhin.

Grüsse
Anna

Hallo Carolin,

Du zählst weiter als Vollzeitarbeitskraft. Die Frage ist warum Deine Firma die Arbeitszeit verkürzen will. Will Dein Arbeitgeber auf diese Weise Arbeitsplätze erhalten, weil er momentan zuviele Arbeitskräfte hat? Geht es Deiner Firma schlecht?
Nachteile hättest Du wenn der Laden pleite geht und Du Arbeitslosengeld beziehen musst. Dann gibs weniger.

Grüße Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]