Wann (Uhrzeit) werde ich nach Bewerbung angerufen?

Hallo,

ich habe mich kürzlich auf eine Stelle beworben, die perfekt auf mich zugeschnitten ist und deren Ansprüche ich allesamt erfülle. In der Bewerbung habe ich als Schlußsatz geschrieben, dass ich mich über einen Anruf freue. Ich rechne auch stark damit, dass ich in die ganz enge Auswahl kommen werde und daher einen anruf erhalte. Als Telefonnummer habe ich meine Handynummer angegeben, da ich keinen Festnetzanschluss mehr habe.

Ich bin ja noch bei meinem aktuellen Arbeitgeber tätig und möchte nicht, dass dieser von der Bewerbung etwas mitbekommt. Denken hier Unternehmen (in diesem Fall das, bei dem ich mich beworben habe) mit und rufen immer erst am Abend an? Ich meine wenn ich jetzt eine Festnetznummer angegeben hätte, wäre ich ja auch erst abends zu erreichen. Angenommen ich werde mittags angerufen, kann ich dann sagen „Ich freue mich über Ihren Anruf, muss Ihnen aber mitteilen, dass ich gerade im Büro bin“. Versteht der Personaler des anderen Unternehmens diesen Hinweis? Kann ich sagen, dass mir ein Telefonat früh am Morgen oder spät am Abend gut/besser passen würde? Würde der Personaler auch auf meine Mailbox sprechen, angenommen ich könnten den Anruf gerade nicht entgegennehmen?

Oder werde ich auch trotz meines Hinweises auf einen Anruf in meinem Schreiben eine schriftliche Einladung bekommen?

Ich weiß, dass es vermutlich von Unternehmen zu Unternehmen anders sein wird, aber vielleicht gibt es eine Richtlinie, wie es ‚in der Regel‘ gemacht wird.

Hallo,

Ich bin ja noch bei meinem aktuellen Arbeitgeber tätig und
möchte nicht, dass dieser von der Bewerbung etwas mitbekommt.
Denken hier Unternehmen (in diesem Fall das, bei dem ich mich
beworben habe) mit und rufen immer erst am Abend an?

Tja, manche rufen auch Samstagabend 17 Uhr an.

Ich meine
wenn ich jetzt eine Festnetznummer angegeben hätte, wäre ich
ja auch erst abends zu erreichen. Angenommen ich werde mittags
angerufen, kann ich dann sagen „Ich freue mich über Ihren
Anruf, muss Ihnen aber mitteilen, dass ich gerade im Büro
bin“. Versteht der Personaler des anderen Unternehmens diesen
Hinweis?

Wenn du vorher abklärst, was er für einen IQ hat, vielleicht. Wie wäre es wenn du einfach sagst, du rufst in zwei Minuten zurück? Dann gehst du aufs Klo oder kurz vor die Tür oder versteckst dich im Schrank in der Teeküche und rufst an.

Kann ich sagen, dass mir ein Telefonat früh am Morgen
oder spät am Abend gut/besser passen würde?

Warum nicht? Wenn der Anrufer nicht gerade Teilzeit arbeitet. Oder dich eben mal zwischen zwei Meetings zurückgerufen hat.

Würde der
Personaler auch auf meine Mailbox sprechen, angenommen ich
könnten den Anruf gerade nicht entgegennehmen?

Es gibt Leute die sprechen drauf, manche nicht. Ich mache das persönlich äußerst ungern…vielleicht zumindest mal die Vorwahl des Unternehmens im Kopf haben, dann siehste gleich wer angerufen hat.

Oder werde ich auch trotz meines Hinweises auf einen Anruf in
meinem Schreiben eine schriftliche Einladung bekommen?

Manche machen es, manche nicht…

Ich weiß, dass es vermutlich von Unternehmen zu Unternehmen
anders sein wird, aber vielleicht gibt es eine Richtlinie, wie
es ‚in der Regel‘ gemacht wird.

In der Regel wirst du zwischen Montagmorgen 6 Uhr und Sonntagabend 18 Uhr zurückgerufen. Du erhältst noch eine Einladung per Post, EMail, Fax, Telegramm, vor dem Bibelclip oder auf der Internetseite www.unsereneuestenbewerbervoten.de. Oder nur mündlich. Oder vielleicht gar nicht.

Greetz
S_E (die ihr Glaskugel wieder wegstellt)

Hallo,
wenn du in deiner Bewerbung geschrieben hast das du in einem Arbeitsverhältnis stehst dann sollte dem Personaler schon klar sein das du nicht immer an das Tel ran gehen kannst.
Gruß Sunny

Aha, und der schiebt dann Überstunden um dich nach Feierabend anrufen zu können?

Nein, wenn man gerade nicht reden kann oder auch garnicht rangehen kann ist ein kleiner Hinweis - „Kann ich sie in 5 Minuten zurückrufen“ oder auch von sich aus zurückrufen wenn man den Anruf nicht entgegennehmen konnte…

Wenn die sich bei dir melden haben die Interesse und das besteht auch noch wenn du fünf Minuten später anrufst - in der Regel :wink: