Warum bewerben Sie sich bei uns? Antworten?

Hallo zusammen,

jemand, der eine unbefristete Stelle außerhalb der Probezeit in einem guten Unternehmen hat, bewirbt sich bei einer anderen Firma.

Im Vorstellungsgespräch kommt die Frage: "Wieso haben Sie sich bei uns beworben? Sie haben doch eine feste Stelle in einem guten Unternehmen!?

Also nicht die Frage: „Wieso haben Sie sich bei uns beworben? Was gefällt Ihnen so gut an uns?“

Was ist auf diese (erste) Frage zu antworten(, wenn man („lediglich“) mehr Geld verdienen möchte)?

Wie wäre es z. B. mit den Antworten:

1.) Suche nach neuer Herausforderung,
2.) unzufrieden in der aktuellen Position (wegen Geld),
3.) gehört, dass es bessere Aufstiegschancen in der neuen Firma gibt,
4.) i. V. m. 3.), dass in dem jetzigen Unternehmen keine Aufstiegschancen (mehr) vorhanden sind

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Auch hallo

1.) Suche nach neuer Herausforderung,

Das dürfte (ohne Kenntnis der weiteren Umstände) wohl das beste sein. Grundsätzlich sollte man nicht schlecht über (Ex-)AG daherreden (wer weiss, was der Kandidat sonst noch so über einen erzählt, wenn er/sie wieder gehen will …?)

mfg M.L.

Hai!

Im Vorstellungsgespräch kommt die Frage: "Wieso haben Sie sich
bei uns beworben? Sie haben doch eine feste Stelle in einem
guten Unternehmen!?

Ohne zu wissen auf was für eine Stelle man sich bewirbt ist das
nicht zu beantworten.

Als Fensterputzer würde ich klar sagen „Aufgrund der besserern
Verdienstmöglichkeiten“, als Geschäftsführer würde ich eher sagen
„Neu anzufangen und das Unternehmen auch zu einem „guten“
Unternehmen zu machen reizt mich“

Alles andere dazwischen ergibt sich aus der Stelle.

Der Plem

Hallo,

1.) Suche nach neuer Herausforderung

Kann man definitiv als Grund für eine Bewerbung in einem anderen Unternehmen angeben. Allerdings sollte man sich dann auch überlegen, worin diese neue Herausforderung besteht/bestehen könnte.

2.) unzufrieden in der aktuellen Position (wegen Geld)

Jein, Geld ist in jedem Fall KEIN gutes Argument für eine Bewerbung. Unzufriedenheit würde ich auf jeden Fall auch nicht so nennen, sondern mit Punkt 3 & 4 in Verbindung bringen.

3.) gehört, dass es bessere Aufstiegschancen in der neuen Firma gibt
4.) i. V. m. 3.), dass in dem jetzigen Unternehmen keine Aufstiegschancen (mehr) vorhanden sind

Auch ein guter Grund, den man durchaus so angeben kann. Die aktuelle Position im „alten“ Unternehmen bietet nicht die Entwicklungsmöglichkeiten, die man sich wünscht (welche sind das genau?), man kann dort die Ziele, die man sich gesteckt hat (hier auch: welche genau), nicht verwirklich und sucht deshalb eine neue Herausforderung (Bezug zu Punkt 1).

Jein, Geld ist in jedem Fall KEIN gutes Argument für eine
Bewerbung.

Hallo,
ich habe Zweifel, ob das in jedem Falll so stimmt. Für einen Verkäufer, der am Umsatz beteiligt ist, wäre es doch ein recht gutes Argument - der AG profitiert doch davon wenn der Verkäufer möglichst viel Geld verdienen will.

Gruß
PW

1 Like

Servus,

mich erstaunt ein bissel, dass sich - wenn ichs richtig sehe - alles Vorgetragene auf die Person des Bewerbers selber bezieht.

Eigentlich ist doch diese Frage eine wundervolle Gelegenheit, dem potenziellen Arbeitgeber in geeigneten Worten zu sagen:

- Weil ich Ihr Mann bin! Wenn Sie mich erst hätten suchen müssen, wäre das zu umständlich für Sie und für mich gewesen - deswegen bin ich gleich direkt zu Ihnen gekommen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

3.) gehört, dass es bessere Aufstiegschancen Entwicklungsmöglichkeiten in der neuen
Firma gibt,
4.) i. V. m. 3.), dass in dem jetzigen Unternehmen keine
Aufstiegschancen Entwicklungsmöglichkeiten (mehr) vorhanden sind

Hört sich spontan doch schon viel besser an. Vor allem klingt es nicht nach „ICH“ sondern mehr nach „WIR“.

Gruß

S.J.

Hallo,

ganz so würde ich das nicht unterschreiben. Klar profitiert der Arbeitgeber in diesem Fall davon, dass der Mitarbeiter/Verkäufer möglichst viel Geld verdienen will, aber eigentlich sollte die Motivation des Mitarbeiters in diesem Fall darin liegen, durch seine Verkäufe zum Erfolg des Unternehmens beizutragen und die Produkte des Unternehmens nicht „nur“ zu verkaufen, weil er dann am Ende des Monats mehr Geld verdient - klar ist das ein Motivationsfaktor, aber meiner Meinung nach, sollte man das im Vorstellungsgespräch anders rüberbringen.

Geld wäre vielleicht dann noch ein annehmbarer Grund, wenn man im aktuellen Unternehmen absolut unterbezahlt ist, d.h. trotz Übernahme von Verantwortung, wzusätzlichen Aufgabenfeldern etc. keine Gehaltserhöhung bekommt. Dann würde ich das ganze aber wieder mit den Entwicklungsmöglichkeiten erklären statt Geld als Argument zu nennen.

Zusatzfrage - Ehrliche Antworten
Hallo Allerseits,

Was ist auf diese (erste) Frage zu antworten(, wenn man
(„lediglich“) mehr Geld verdienen möchte)?

Aus den Antworten ergibt sich folgendes Bild.
Die Wahrheit ist irrelevant. Der Arbeitgeber will (am besten kunstvoll) belogen werden.

Ist dem wirklich so?

Gruß
Carlos

Wenn DU das nicht weißt…
Hi!

Im Vorstellungsgespräch kommt die Frage: "Wieso haben Sie sich
bei uns beworben? Sie haben doch eine feste Stelle in einem
guten Unternehmen!?

Also nicht die Frage: „Wieso haben Sie sich bei uns beworben?
Was gefällt Ihnen so gut an uns?“

Was ist auf diese (erste) Frage zu antworten

Ganz ehrlich: Wenn DU das nicht weißt, was erwartest Du von uns als Tipp?

Ein Personaler (oder wer auch immer sonst einstellt) ist nicht blöde und erkennt jede auswendig gelernte Antwort.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich keinen Bock auf die immer gleichen Antworten habe, die sich die Bewerber in irgendwelchen Foren oder sogar in irgendwelcher Fachliteratur zusammengesucht haben.
Ich weiß nicht, wie andere Leute das handhaben, aber bei mir taucht dann auf den Notizen immer ein „blabla“ auf.

Es ist wesentlich sinnvoller, wenn Du einen Grund nennst, der auch einer ist.
Und es ist nichts verwerflich daran, wenn Du ganz klar sagst, dass die Möglichkeiten (ja, auch die finanziellen), die Dir das neue Unternhemen bietet, besser sind!

Viel Erfolg
Gruß
Guido

Ganz kurze Antwort
Hi!

Ist dem wirklich so?

Nein!

VG
Guido

1 Like

Ehrlich sein und lügen! :smile: Man kann schon sagen, dass man mehr Geld verdienen möchte, warum denn nicht? Schmackhaft kann mans machen, indem man sagt, dass neben mehr Geld verdienen, man sich auch was eine neue Herausforderung wünscht, dass das Unternehmen sehr attraktiv ist, weil das & das.