Was bedeutet mein Praktikumszeugnis Journalismus?

Hallo!

Ich habe gerade mein Zeugnis für eine journalistische Hospitation bekommen und frage mich, was es aussagt. Es kommt mir unter anderem ein wenig zu kurz vor. Kann mir jemand helfen? Das wäre total nett. Vielen Dank!

Hier der Text:

Frau …, geboren am …, absolvierte in der Zeit vom … bis … eine Hospitation im Ressort … des … -Verlags.

Im Rahmen dieses Praktikums lernte Frau … die praktische Arbeit in unterschiedlichen Bereichen der Redaktion kennen. Sie recherchierte, lieferte zu oder verfasste Meldungen und Artikel für …, für die Heftbeilage … und für … Sie wirkte an allen redaktionellen Abläufen im Ressort mit, etwa Themenfindung, Bildauswahl, Layout, Dokumentation.

Frau … hat sich außerordentlich schnell und gut in das Redaktionsteam eingefunden, stellte eich allen ihr aufgetragenen Aufgaben mit großem Einsatz, Begeisterung und Gewissenhaftigkeit. Sie brachte auch eigene Ideen ein, die sie selbst umsetzte und die zu Veröffentlichungen führten.

Durch ihre freundliche, aufgeschlossene Art im Umgang ist Frau … eine Bereicherung für jedes Team. Wir wünschen ihr alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen Weg.

Auch hallo

Es kommt
mir unter anderem ein wenig zu kurz vor.

Tatsächlicherweise: FAQ:2027, ausserdem fehlt (nicht nur) der Zeitraum…

mfg M.L.

Hallo M.L.,

Der Zeitraum war 12.1.2010 bis 28.2.2010. Und was fehlt noch? Danke!

Viele Grüße,
Anna

Hallo nochmal

Der Zeitraum war 12.1.2010 bis 28.2.2010.

Im Rahmen eines Studiums/einer Ausbildung/…, freiwillig,… ?
Und was fehlt noch?
Fehlen ist relativ, aber als Aussenstehender weiss man nicht, welches Gewicht bei den …-Produkten „(…)und Artikel für …, für die Heftbeilage … und für … Sie(…)“ beigemessen wird.

mfg M.L.

Hallo M. L.,

danke für die Hilfe!

Es war eine freiwillige, bezahlte Hospitanz nach dem Studium. Das letzte ist ein Zeichensetzungs-Missverständnis: nach den drei Auslassungspunkten ist der Satz zu Ende, der nächste Satz beginnt mit „Sie“. (Das habe ich nicht deutlich genug geschrieben, da hätte noch ein Punkt hingemusst).

In der Aufzählung sind die Printprodukte genannt, in denen Artikel von mir erschienen sind. Die Aufzählung beginnt mit dem wichtigsten und „prestigeträchtigsten“ Produkt. Von der Auflage her ist das an letzter Stelle genannte Produkt größer als das zweite, aber für das letzte habe ich auch nur einen einzigen Beitrag geschrieben. Ich denke also, dass die Reihenfolge gut ist.

Viele Grüße,
Anna

Hallo M.L.,

(ich dachte, ich hätte schon geantwortet, sehe aber jetzt, dass ich meine Antwort wohl nicht abgesendet habe, sorry). Es handelte sich um eine freiwillige, bezahlte Hospitanz direkt nach Studienabschluss.

Die Frage mit dem Gewicht verstehe ich nicht ganz. Die Produkte sind vom Prestige her in absteigender Reihenfolge genannt, wenn Sie das meinen. Oder wie war das gemeint?

Danke!

Viele Grüße, Anna

dass ich meine Antwort wohl nicht abgesendet habe,

Doch, sonst würde sie kaum im Artikelbaum stehen :wink:

Es
handelte sich um eine freiwillige, bezahlte Hospitanz direkt
nach Studienabschluss.

Aber gerade der Zeitraum macht das Problem aus (immerhin ein wichtiges Kriterium)

Die
Produkte sind vom Prestige her in absteigender Reihenfolge
genannt, wenn Sie das meinen.

Als Aussenstehender weiss man so etwas aber nun mal nicht. Jemand anders liest das vielleicht anders: „(…)Und für das Käseblatt hat die auch gearbeitet. Und in dem Pamphlet hat sie auch was publiziert. Okay, durchgefallen. Nächster Kandidat bitte“

mfg M.L.

Hallo!

Ja, M.L., ich meinte damit, dass ich direkt am 10. geantwortet, die Antwort dann aber wohl versehentlich nicht gepostet hatte.

Ah, jetzt verstehe ich, was Sie meinten mit der Gewichtung, M.L.! Nein, Käseblätter waren das nicht. Ich glaube, die Reihenfolge ist gut, da erst das große Magazin und dann seine Nebenprodukte genannt sind.

Sind nun alle noch offenen Fragen beantwortet? Und gibt es irgendjemanden, der mir seine Einschätzung schreiben kann? Das wäre total nett!

Viele Grüße,
Anna