Was ist der unterschied zwischen einem

Weis jemand genau, was der Unterschied zwischen einem Dienstverhälnis und einem Arbeitsverhältnis ist?

Vereinfacht formuliert:
Im Sinne des BGB (§§ 611 - 630) ist das Arbeitsverhältnis eine besondere Form des Dienstverhältnisses, auf die grundsätzlich - mit Ausnahme des § 621, der idR nur Selbstständige und evtl. leitende Angestellte betrifft - die o.a. Vorschriften anzuwenden sind.
Die Begriffsverwirrung beruht darauf, daß ein Teil der o.a. Vorschriften sprachlich und inhaltlich unverändert seit Einführung des BGB am 01.01.1900 gilt, aber wiederum andere Teile verändert bzw. eingefügt wurden, sich der Sprachgebrauch geändert hat, aber es keine stringente begriffliche Vereinheitlichung gab.

ebenfalls grußlos

Vielen dank,

Gruss Mong 72

Weis jemand genau, was der Unterschied zwischen einem
Dienstverhälnis und einem Arbeitsverhältnis ist?

kannst du auch googeln oder wiki. nachschlagen? z.B. „Ein Arbeitsverhältnis ist die rechtliche und soziale Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.“
Ein Beamter steht in keinem Arbeitsverhältnis - er ist auch kein Arbeitnehmer

auch ohne Gruß