Was kann ich werden?

Hallo liebes Forum,
vor einer Weile wurde ich gekündigt, da mein Chef, mein Arzt und ich gesehen haben, daß ich diesen Beruf nicht mehr ausüben kann. Nun ist es so, daß ich arbeitslos bin. Was mir natürlich nicht gefällt. Ich wollte eine Umschulung machen, doch bis das vom Arbeitsamt genemigt wird (wenn überhaupt), kann noch viel Zeit verstreichen. Ich habe wirklich keine Ahnung, als was ich mich bewerben könnte. Die meisten Firmen erwarten Berufserfahrung oder spezielle Vorraussetzungen, die ich meist nicht komplett erfüllen kann. Ich habe vorher als Friseurin gearbeitet. Kann aber aus verschiedenen Gründen diesen Beruf nicht mehr ausüben. Mir liegt viel daran, etwas neues zu lernen. Etwas wo man vielleicht mehr als 650€ netto bei Vollzeit verdient. Das war auch ein Punkt, der mich ziemlich runtergezogen hat. Mein Interessengebiet ist, was Berufe betrifft, weit gefächert. Nur hat man wenig Chancen, wenn man keine Refferenzen vorweisen kann.
Über Ideen Eurerseits wäre ich sehr dankbar. Momentan stehe ich wirklich auf der Leitung und weiß nicht weiter…
Arbeitslos sein ist wirklich keine schöne Sache oO
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo Francesca,

zunächst möchte ich Dir ersteinmal Mut zusprechen. An diesen (ähnlichen) Punkt im Leben kommen viele Menschen, du bist damit also nicht allein und auswegslos ist die Situation auch nicht! Sei nicht verzweifelt oder hoffnungslos - du kannst immer noch einen Beruf ausüben, der dir Freude bereitet.

Die meisten Firmen erwarten
Berufserfahrung oder spezielle Vorraussetzungen, die ich meist
nicht komplett erfüllen kann.

Sicherlich hast du Recht, die meisten Firmen wollen möglichst viel Berufserfahrung, auf möglichst jungen Jahren :smile: - doch warum nicht aneignen? Noch ist nichts zu spät. Quereinsteiger gibt es überall.

Mein Interessengebiet ist, was Berufe
betrifft, weit gefächert. Nur hat man wenig Chancen, wenn man
keine Refferenzen vorweisen kann.

Ersteinmal solltest du dir natürlich bewusst darüber werden, in welche Richtung es gehen soll. Den Gedanken „Dafür habe ich aber keine Referenz“ solltest du zunächst sekundär behandeln.
Vielleich machst du dir einmal eine Liste? Schreibe alle Gebiete auf, die dich interessieren.
Dann könntest du bei jedem Gebiet recherchieren was es dort für einzelne Berufe gibt.
http://www.berufenet.arbeitsagentur.de ist eine gute Hilfe!
Dort findest du auch die Interessen uvm., welche du mitbringen solltest.

Am Ende, wenn du dich evtl. für manche Berufe stärker interessierst, als für andere, kannst du dich über den „Einstieg“ in den Beruf informieren. Welche Umschulungen gibt es? Wie kann ich quereinsteigen? Vielleicht wäre ein Praktikum auch eine gute Idee?
Das Arbeitsamt wird dich hier unterstützen und dir weitere Tipps und Informationen geben!

Ich wollte eine Umschulung machen, doch bis das
vom Arbeitsamt genemigt wird (wenn überhaupt), kann noch viel
Zeit verstreichen. Ich habe wirklich keine Ahnung, als was ich
mich bewerben könnte.

Du „wolltest“ eine Umschulung machen? Ist dies schon im festen Gespräch mit deinen Sachbearbeiter?
Verstehe ich es richtig, dass du definitiv eine Umschulung in einen neuen Beruf machen möchtest, aber nicht genau weißt in welchen? Würde eine zweite Ausbildung evtl. in Frage kommen?

Ich habe vorher als Friseurin
gearbeitet. Kann aber aus verschiedenen Gründen diesen Beruf
nicht mehr ausüben. Mir liegt viel daran, etwas neues zu
lernen. Etwas wo man vielleicht mehr als 650€ netto bei
Vollzeit verdient. Das war auch ein Punkt, der mich ziemlich
runtergezogen hat.

Abgesehen von deiner Berufsunfähigkeit, welche immer schlimm ist - gefiel dir dieser Beruf denn? Es gibt doch auch „Weiterbildungen“ oder verwandte Arten z.B. Visagist? Hier kann man auch einiges mehr verdienen.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben!
Du solltest auf jeden Fall mal mit deinem zuständigen Sachbearbeiter sprechen!

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…

Wenn du Friseurin gelernt hast und dir das Spass gemacht hat , würde ich erstmal grob in dieser Richtung weiterdenken. Ich weiß nicht was dein Gesundheitliches Problem ist , deshalb kann ich auch nicht sagen was du machen könntest. Ich dachte einfach mal so in die Richtung Fußpflege , Nagelpflege (über einen Kursus ?)oder sogar - Kosmetik , aber ich glaube dazu brauchst du wahrscheinlich eine Friseurlehre oder ?

Wenn dir dieser Beruf Spass gemacht hat , würde ich es mit Ähnlichen verwandten Berufen versuchen. Fußpflege oder Nagelpflege kann man meines Wissens in Kursen erlernen. Ich kenne leider nicht den Grund , warum dein Arzt dich nicht weiter arbeiten lassen konnte

Sorry , Beitrag ist doppelt ! Bin rausgeschmissen worden und dachte das es nicht angezeigt werden würde.