Was sagt ihr zu meiner Bewerbung?

Guten Tag,
Würde mal gerne von euch hören was ich an meiner Bewerbung noch besser machen kann oder was gut ist.
Also:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Tiermedizinische Fachangestellte

Sehr geehrter……………,

Wie telefonisch vereinbart, sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz als Tiermedizinische Fachangestellte in ihrer Tierarztpraxis.

Aufgrund meines ausgeprägten Bezuges zu Tieren und dem dadurch entstandenen Wunsch, Tiermedizinische Fachangestellte zu werden, würde ich mich sehr freuen ein Lehrstelle in Ihrer Praxis zu absolvieren , um meinen Traumberuf zu erlernen.

Ich habe mich in meinem 9wöchigen Praktikum in der Kleintierpraxis Dr.Böcker in Limburg mit dem Berufsbild der Tiermedizinischen Fachangestellten intensiv auseinandergesetzt und bin davon überzeugt, dass ich die gestellten Anforderungen erfülle.
Bereits im Kindesalter war es für mich selbstverständlich, kranke und hilfsbedürftige Tiere jeder Art zu mir zu nehmen, sie tierärztlich versorgen zu lassen und bis zur vollständigen Genesung zu betreuen.

Zu meinen Stärken zählen Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Ordnungssinn, Zielstrebigkeit sowie ein guter und sensibler Umgang mit Tieren. Im Rahmen der Ausbildung würde ich gerne mein Wissen, mit ängstlichen oder aggressiven Tieren umzugehen, erweitern und vertiefen.
Ich bin ein sehr zuverlässiger Mensch, der sehr gerne im Team arbeitet, aber auch in Einzelarbeit gut zu Recht kommt. Neuen Herausforderungen sehe ich durch meinem Lernwillen und meiner Motivation mit großer Freude entgegen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen aber auch über ein Praktikum bei ihnen als Probe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jolene Jenkins

Anlagen

Hi Jolene,

Ich finde sie prima, nur würde ich an dort () noch etwas einfügen
„…Tiermedizinischen Fachangestellten (sehr) intensiv auseinandergesetzt und bin davon überzeugt, dass ich die gestellten Anforderungen (mit viel Freude und Engagemnet) erfülle“-oder so ähnlich.

Vielleicht solltest Du noch im Zweiten Teil des Briefes -bei den Herausforderungen-herausstellen, dass Du nicht nur gut mit Tieren umgehen , sondern kundenorientiert und effizient arbeiten kannst (denn die Besitzer zahlen die Rechnung).

Das ist aber nur eine Anregung!
Viel Glück!
Anki

Guten Tag,

Guten Tag,
Würde mal gerne von euch hören was ich an meiner Bewerbung
noch besser machen kann oder was gut ist.
Also:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Tiermedizinische
Fachangestellte

Sehr geehrter……………,

Wie telefonisch vereinbart, sende ich Ihnen hiermit meine
Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz als
Tiermedizinische Fachangestellte in ihrer Tierarztpraxis.

Aufgrund meines ausgeprägten Bezuges zu Tieren und dem
dadurch entstandenen Wunsch, Tiermedizinische Fachangestellte
zu werden, würde ich mich sehr freuen ein Lehrstelle in Ihrer
Praxis zu absolvieren , um meinen Traumberuf zu erlernen.

Schatzi, das ist schon gut. Nimm aber noch darauf Bezug, warum du ausgerechnet DORT und nicht anderswo ausgebildet werden möchtest. Was ist an dem Tierarzt das besondere? Das sollte drin sein.

Ich habe mich in meinem 9wöchigen Praktikum in der
Kleintierpraxis Dr.Böcker in Limburg mit dem Berufsbild der
Tiermedizinischen Fachangestellten intensiv auseinandergesetzt
und bin davon überzeugt, dass ich die gestellten Anforderungen
erfülle.

OK, nur schreib „9“ als Wort.

Bereits im Kindesalter war es für mich selbstverständlich,
kranke und hilfsbedürftige Tiere jeder Art zu mir zu nehmen,
sie tierärztlich versorgen zu lassen und bis zur vollständigen
Genesung zu betreuen.

klingt vielleicht etwas zu rührend. Da leidet die Glaubwürdigkeit.

Zu meinen Stärken zählen Einfühlungsvermögen,
Verantwortungsbewusstsein, Ordnungssinn, Zielstrebigkeit sowie
ein guter und sensibler Umgang mit Tieren. Im Rahmen der
Ausbildung würde ich gerne mein Wissen, mit ängstlichen oder
aggressiven Tieren umzugehen, erweitern und vertiefen.
Ich bin ein sehr zuverlässiger Mensch, der sehr gerne im Team
arbeitet, aber auch in Einzelarbeit gut zu Recht kommt. Neuen
Herausforderungen sehe ich durch meinem Lernwillen und meiner
Motivation mit großer Freude entgegen.

meineN, nicht meineM. OK?

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich
mich sehr freuen aber auch über ein Praktikum bei ihnen als
Probe würde ich mich sehr freuen.

eher: ZUR Probe.

Insgesamt ganz prima und gut durchdacht, aber es kommt natürlich auf die Feinheiten an. Ließ dir mal Grundlegende Artikel durch, zb. auf www.wikipedia-bewerbungshandbuch.de oder Lexikaeinträge bei www.initiativbewerber.de.

Viel Erfolg mit der Bewerbung!

Mit freundlichen Grüßen

Jolene Jenkins

Anlagen

Hallo Jolene,

als erstes mal würde ich den hiesigen Mod bitten, den Klarnamen, mit dem Du hier unterschrieben hast zu löschen :wink: Kann ja sein, dass der Herr Tierarzt x nach „Dein Name“ googelt und das muss ja nicht sein, dass er dann Deine Bewerbungsversuche findet…

Sehr geehrter……………,

ich nehme an hier steht „Herr Dr. xxx“

Wie telefonisch vereinbart, sende ich Ihnen hiermit meine
Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz als
Tiermedizinische Fachangestellte in ihrer Tierarztpraxis.

also in alter Rechtschreibung würde ich das „wie“ klein und das „Ihrer“ gross schreiben, das mag aber mit der neuen Rechtschreibung auch so korrekt sein.

Aber wenn Ihr doch schon telefoniert habt, ist’s doch viel einfacher mit dem Einleitungssetz „vielen Dank für das oberratencoole / nette / informative Telefonat heute Vormittag, das mein Interesse an > noch verstärkt hat. Wie wir ja besprochen hatten, sende ich Ihnen hiermit…“

Aufgrund meines ausgeprägten Bezuges zu Tieren und dem
dadurch entstandenen Wunsch, Tiermedizinische Fachangestellte
zu werden, würde ich mich sehr freuen ein Lehrstelle in Ihrer
Praxis zu absolvieren , um meinen Traumberuf zu erlernen.

Wie hat man denn einen „ausgeprägten“ Bezug zu Tieren? Da fände ich Beispiele schön. Vielleicht bist ja auf nem Bauernhof gross geworden? Oder hast seit Geburt nen Hund, den Du pflegst? Oder bist Vorsitzende in der lokalen Meerschweinzüchterjugend? Oder Du verdienst Deine Taschengeld mit Dog-Sitting? Hilfst im örtlichen Tierheim? Hast irgendwelche Hunde/Katzen/Mäuse/Vögel von Hand aufgezogen? Was auch immer - hier müssen Beispiele rein, die diesen „ausgeprägten Bezug“ erläutern.

Ich habe mich in meinem 9wöchigen Praktikum in der
Kleintierpraxis Dr.Böcker in Limburg mit dem Berufsbild der
Tiermedizinischen Fachangestellten intensiv auseinandergesetzt
und bin davon überzeugt, dass ich die gestellten Anforderungen
erfülle.

Auch hier bitte die Klarnamen löschen.
War das Praktikum Pflicht? Freiwillig? Würde erwähnen, was für eine Art Praktikum das war.
Und statt „intensiv auseinandergesetzt“ würde ich eher schreiben, dass Du den „Berufsalltag“ kennen gelernt hast oder so.

Bereits im Kindesalter war es für mich selbstverständlich,
kranke und hilfsbedürftige Tiere jeder Art zu mir zu nehmen,
sie tierärztlich versorgen zu lassen und bis zur vollständigen
Genesung zu betreuen.

Siehe oben - würde ich zusammenfassen mit den Beispielen von oben. Und konkreter, hier wirkt’s - wie ja schon ein Vorposter bemerkt hatte - fürchterlich sülzig.

Zu meinen Stärken zählen Einfühlungsvermögen,
Verantwortungsbewusstsein, Ordnungssinn, Zielstrebigkeit sowie
ein guter und sensibler Umgang mit Tieren.

Okay, wobei ich den Umgang mit den Tierbesitzern nicht ganz aussen vor lassen würde. Sicherlich gehört’s auch zu Deinen Jobs, aufgelöste HerrundFrauchen zu beruhigen.

Im Rahmen der
Ausbildung würde ich gerne mein Wissen, mit ängstlichen oder
aggressiven Tieren umzugehen, erweitern und vertiefen.

Nö. Das ist zwar Dein Wunsch, aber wichtiger ist, was Du Deinem zukünftigen Chef bringst. Also sowas „möchte ich meine Stärken wie > und > für den Erfolg Ihrer Praxis (oder „zum Wohle der Tierwelt in Klein-Posemuckl“) einsetzen“

Ich bin ein sehr zuverlässiger Mensch,

Das hast schon erwähnt.

der sehr gerne im Team
arbeitet, aber auch in Einzelarbeit gut zu Recht kommt.

Schreibt man „zurecht“ inzwischen wirklich so?

Neuen
Herausforderungen sehe ich durch meinem Lernwillen und meiner
Motivation mit großer Freude entgegen.

Jo, sowas liest man gern vom zukünftigen Lehrling :wink:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich
mich sehr freuen aber auch über ein Praktikum bei ihnen als
Probe würde ich mich sehr freuen.

Hm, nee… Erster Teil bis „freuen“ ist gut. Aber dann würde ich weitermachen „Gerne stehe ich auch für ein Schnupperpraktikum (oder wie auch immer man sowas nennt) im Vorfeld zur Verfügung“ oder so.

*wink*

Petzi

Hallo Jolene,

die anderen haben ja schon viel Gutes gesagt, aber eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen:

Aufgrund meines ausgeprägten Bezuges zu Tieren und dem
dadurch entstandenen Wunsch, Tiermedizinische Fachangestellte
zu werden, würde ich mich sehr freuen ein Lehrstelle in Ihrer
Praxis zu absolvieren , um meinen Traumberuf zu erlernen.

Ich würde entweder schreiben „… eine Lehre in Ihrer Praxis zu absolvieren“ oder „… eine Lehrstelle in Ihrer Praxis zu bekommen“ - nach meinem Sprachgefühl kann man eine Lehrstelle nicht absolvieren. Eine Lehrstelle ist ja eigentlich nur der Arbeitsplatz, um den du dich bewirbst und absolvieren kann man eine Ausbildung oder eine Lehre oder so was, aber keinen Arbeitsplatz…

Just my two cents…

Annegret