Was verdient eine 44 jährige Kosmetikerin?

hallo,
ich bin 44 jahre alt, und habe als kosmetikerin 12 jahre berufserfahrung. habe leider seit 7 jahren nicht mehr als kosmetikerin gearbeitet. war in anderen branchen beschäftigt. jetzt möchte ich wieder als kosmetikerin arbeiten. bei der bewerbungen wird nach der gehaltsvorstellung gefragt. ich weiß leider nicht, was man so zur zeit verdient?!
ich wohne in bayern bei Aschaffenburg.

würde mich freuen, wenn jemand antwort schreiben würde…
danke

Moin sevtap,

das ist von vielen Faktoren abhängig (Erfahrung, Betriebsgröße, Region etc.). Hier findest Du einen Anhaltspunkt: http://www.bikersbike.de/Gehaltsfuehrer/Gehalt-Offic…

Viele Grüße Stefanie

Frage falsch gestellt.
Hallo,

ich bin 44 jahre alt, und habe als kosmetikerin 12 jahre
berufserfahrung. habe leider seit 7 jahren nicht mehr als
kosmetikerin gearbeitet.

Ich kenne mich mit Kosmetik zwar nicht aus; 2 Minuten Googeln haben mir offenbart, dass es da genauso ist wie in den meisten anderen Branchen: Es hat sich sehr viel geändert, das man nicht einfach mal in ein paar Wochen nachholt.

Ob du 5, 12 oder 20 Jahre als Kosmetikerin gearbeitet hast, spielt angesichts der 7 Jahre Branchenabwesenheit keine wesentliche Rolle.
Dein Wissen (und teilweise deine Erfahrung) sind veraltet.

Du wirst dich wahrscheinlich -vereinfacht ausgedrückt- mit der Rolle eines Berufsanfängers abfinden müssen.
Du bist aus Arbeitsmarktssicht jedenfalls keine Kosmetikerin mit 12 Jahren Berufserfahrung.

Inwiefern sich deine in anderen Branchen erworbenen Erfahrungen hier einsetzen lassen, kann ich nicht beurteilen.

Gruss,
TR

hallo,
danke für eure antworten.
ja ich weiß das es viele neue methoden beim beim kampf für die schönheit gibt. aber diese behandlungsarten können angelernt werden. ich möchte in einem wellness spa arbeiten. also mit packungen, wellness massagen,spezial behandlungen,hammam schaummassagen. diese sachen kann man schon nach 1-2maligen zeigen gelernt werden. und die grundbehandlung von gesicht und haut, mit dampfgerät, peeling, reinigung, massage, packung, schminken kann ich immer und jeder zeit. da ändert sich nichts oder vll andere arten von massage techniken. einzig was man auch lernen muß, ist das neue produkt. es gibt viele kosmetikprodukt anbieter. da muß man aber überall neues kennenlernen…
also ich sehe keine problem, das ich nicht als voll kosmetikerin anerkannt werde. als " anfängerin " lasse ich mich nicht einstufen. höchstens als anfangs gehalt für bestimmte zeit, aber dann als fachkraft weiter bezahlt werde…

damals hatte ich 3 monate schönheitsfarm praktikum gemacht und 3,5 jahre als kosmetikerin in einer drogerie gearbeitet. nach dem ich aufgehört hatte, machte ich noch ca.9 jahre bei mir im haus kosmetikstudio als neben gewerbe. einnahmen waren nicht gut, da habe ich damit aufgehört… bis jetzt habe ich im verkauf allgemein 13 jahre gearbeitet…war immer mit menschen beschäftigt. zuletzt 5 jahre als altenpflegehelferin…

sieht ihr immer noch problematisch, das ich ein job als kosmetikerin bekomme???
lieben gruß
sevtap

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo sevtap,

ich kann die Situation nur aus Kundensicht beurteilen und muss leider sagen, dass ich nach Deinem unten geschilderten Erfahrungen als Kundin nicht wirklich begeistert wäre, wenn ich einen Teil meines 500€ Wochenendes von Dir betreut würde. Das ist selbstverständlich THEORIE, kann natürlich sein, dass Du total talentiert bist und in der Praxis jede andere Fachkraft ausstichst, aber das Papier gibt es meiner Meinung nach nicht her - sorry.

damals hatte ich 3 monate schönheitsfarm praktikum gemacht

Okay, ich habe mal ein 6-wöchiges Schüler-Praktikum in einem Krankenhaus gemacht, ist auch etwa 12 Jahre her, lässt Du Dir von mir eine Spritze geben?

3,5 jahre als kosmetikerin in einer drogerie gearbeitet.

Also mehr oder weniger als Verkäuferin, die den einen oder anderen Klappentext der Markenprodukte gelesen hat?

machte ich noch ca.9 jahre bei mir im
haus kosmetikstudio als neben gewerbe. einnahmen waren nicht
gut, da habe ich damit aufgehört…

Hmm, ja, spricht (nochmal: AUF DEM PAPIER!) eher gegen als für Dich.

sieht ihr immer noch problematisch, das ich ein job als
kosmetikerin bekomme???

Ja. Nochmal - das ist nur meine Kundensicht, und ich bedaure, dass sie Dich wahrscheinlich trifft, aber vielleicht hilft es Dir, Dich auf kritische Fragen realistisch vorzubereiten.

Wenn ich zu einer Kosmetikerin gehe, dann erwarte ich eine Ausbildung zur staatlich geprüften ebensolchen, gerne auch eine Ausbildung in verwandten Berufen und mehrere Jahre „echte“ Berufserfahrung (und da zählt eben meiner Meinung nach die Tätigkeit als Verkäuferin ebensowenig wie eine gescheiterte Selbstständigkeit). Gerade die von Dir beschriebenen Wellness-Oasen verlangen Preise, nach deren Zahlung ich eben gewisse Anforderungen zu stellen berechtigt zu sein glaube.

Trotzdem alles Gute!

Gruß
Ramona

4 Like

Hallo,
(…)

als " anfängerin " lasse ich
mich nicht einstufen. höchstens als anfangs gehalt für
bestimmte zeit, aber dann als fachkraft weiter bezahlt werde…

Das wird der Arbeitsmarkt entscheiden.
Und wenn der nicht gerade ausserordentlich leergefegt ist, dann liegst du mit deiner Einschätzung voll daneben.

Und 13 Jahre „im Verkauf allgemein“ und 5 jahre „Altenpflegehelferin“ geben irgendwie garnichts her.
3 Monate Praktikum vor 20+X Jahren klingen schon fast lustig.

Ich will dich hier nicht herunterputzen, aber es wird dir so ähnlich entgegenschallen, wenn du deine Ansprüche nicht herunterschraubst.

Gruss,
TR

Hallo

seht ihr es immer noch als problematisch an, das ich ein job als
kosmetikerin bekomme???

Wenn ich mir Deine Argumentation so anschaue, rate ich Dir auf jeden Fall dringend, dein Bewerbungs-Anschreiben hier mal reinzusetzen, damit man es prüfen kann.

Gruß,
LeoLo

Hallo,

ich stimme meinen Vorrednern, absolut zu!
Mein Beispiel:

Ich habe vor 18 Jahren meine Ausbildung zur Hauswirtschafterin erfolgreich abgeschlossen.
Wurde als Hauswirtschafterin in einem Altenheim auf der Station eingestellt, habe dort aber arbeiten einer Altenpflegerin übernommen und nebenbei die Küche geschmissen.

Irgendwann später war ich als Verkäuferin und Kassiererin beschäftigt, habe 2 Kinder bekommen und dann im ambulanten Pflegedienst gearbeitet!

Ich habe mich mal beim AA erkundigt, ich gelte dort als ungelernt, weil ich so lange nicht in meinem Beruf tätig war und viel viel Nachholbedarf hätte, da sich sehr viel geändert hat!

So wird es dir auch ergehen. Und als Anfängerin möchtest du dich nicht einstufen lassen?
Wird dir nichts anderes übrig bleiben!

Gruß
Nicky