Was zum Vorstellen anziehen,bei dieser Hitze?

Hallo!

Es handelt sich um eine Bürotätigkeit für ein Labor,ohne Kundenkontakt.
Was könnte man als Frau bei diesen tropischen Temperaturen anziehen?

Laut Bewerbungsratgebern ist grundsätzlich von geschlossenen Schuhen und Kostüm/Hosenanzug die Rede, auch im Hochsommer  aber das kann es wohl nicht sein,oder?

Schließlich will Frau ja nicht im Management Fuß fassen.^^

Was spricht gegen ein knieumspielendes Sommerkleid in gedeckter Farbe, mit einer luftigen Strickjacke darüber und offenen Sandaletten?

Liebe Grüße

Hi

ALLES?

Du bist da doch nicht am Strand.
Was hinerher passiert ist wurscht, meine Chefin lief hinter den Kulissen barfuß rum, aber beim Vorstellungsgespräch solltest du in der Lage sein dich mal ein paar Minuten zusammenzureißen, denn du musst die Stelle ja erst einmal kriegen.

Sandaletten gehen gar nicht, weil sie an Freizeit und eventuell unangebrachte aufreizende Angebote erinnern.

Geschlossen heißt aber nicht Winterstiefel, ein schlichter Pumps tut es auch.

Zieh dir eine recht dünne Stoffhose in gedeckten Farben an (im zweifelsfall gebügelt, je nach Stoff) und dazu eine kurzärmelige Bluse, nur die Schultern sollten verdeckt sein, besser sind halbärmelige Blusen. Da gibts aber auch dünne Stoffe, du mussst nur schauen, dass es nicht zu durchsichtig wird.
Du musst sie nicht bis zum Hals zuknöpfen, ca. zwei Knöpfe offen sind erlaubt (der Busenansatz sollte NICHT sichtbar sein).

Nimm den normalen Kostümblazer mit, du kannst diesen bei untragbaren Temperaturen ausziehen und gefaltet über dem Arm mittnehmen.

Die meisten Labore haben aber grundlegende Klimatisierung.

lg
Kate

Hi,

wärst Du ein Mann hätte ich auch gesagt „Anzug und Krawatte!“. Die Anzugjacke hätte man dann höchstens beim Eintritt in das Büro über den linken Arm gelegt und mit einem „Ich hoffe Sie haben Verständnis dafür dass ich bei diesem Wetter die Jacke schon mal abgelegt habe“ die Hand des Gesprächspartners geschüttelt. Da hat keiner was gegen, aber Hauptsache man hat sie dabei.

Und ja, LANGES Hemd. Denn kurze Hemden und Krawatte dürfen nur Piloten, Polizisten und Busfahrer tragen!

Gruss
K

Hallo!

Auch wenn du keinen Kundenkontakt im späteren Job haben wirst, ist das Vorstellungsgespräch quasi ein „Kundenkontakt“. Trete dort also entsprechend auf. Und einmal eine Stunde schick aussehen für einen Job, sollte es einem schon wert sein.

Gruß
Falke

hallo.

Was könnte man als Frau bei diesen tropischen Temperaturen
anziehen?

du warst noch nie wirklich in den tropen, oder?

Laut Bewerbungsratgebern ist grundsätzlich von geschlossenen
Schuhen und Kostüm/Hosenanzug die Rede, auch im Hochsommer
aber das kann es wohl nicht sein,oder?

doch. für die angestrebte branche schon.

Schließlich will Frau ja nicht im Management Fuß fassen.^^

das hat damit erstmal nix zu tun.

Was spricht gegen ein knieumspielendes Sommerkleid in
gedeckter Farbe, mit einer luftigen Strickjacke darüber und
offenen Sandaletten?

daß es negativ bewertet werden kann, und mit einiger sicherheit auch so bewertet wird. ein lockeres sommerkleid und sandalen -> die dame scheint’s auch sonst nicht so genau zu nehmen. deine zuverlässigkeit steht damit in frage!
ein gut sitzender businessdress wird vielleicht nicht positiv auffallen, aber dem personaler mit sicherheit nicht in schlechter erinnerung bleiben - weil solche kleidung einfach als „standard“ gilt.

gruß

michael

Laut Bewerbungsratgebern ist grundsätzlich von geschlossenen Schuhen und Kostüm/Hosenanzug die Rede, auch im Hochsommer aber das kann es wohl nicht sein,oder?

Natürlich, es handelt sich um einen formellen Anlass mit bestimmten Dresscodes, einige wurden schon genannt

Was spricht gegen ein knieumspielendes Sommerkleid in gedeckter Farbe, mit einer luftigen Strickjacke darüber und offenen Sandaletten?

  • niemals nackte Zehen oder Fersen, egal wie gepflegt die Füße sind
  • streng genommen niemals nackte Beine, d.h. im Sommer eine entsprechende Sommerstrumpfhose / Halterlose mit 9-10den
  • kein Mini, der Rock sollte auch im Sitzen die Knie bedecken
  • langärmelig
  • sehr dezenter Ausschnitt
  • dito allenfalls dezenter Schmuck
  • dezente, aufeinander abgestimmte Farben in Make-Up und Kleidung
  • Kleidung und Schuhe neu - neuwertig bzw. sehr gepflegt

Wenn Herren es schaffen, bei diesen Temperaturen korrekt gekleidet (im Anzug mit langärmeligem Hemd, geschlossenen Schuhen, Strümpfen, die beim Sitzen keinesfalls nacktes Bein entblößen sollten + Krawatte) zu erscheinen, sollte das Frauen wohl auch gelingen :wink:

~//~

Hi,

wärst Du ein Mann hätte ich auch gesagt „Anzug und Krawatte!“.
Die Anzugjacke hätte man dann höchstens beim Eintritt in das
Büro über den linken Arm gelegt und mit einem „Ich hoffe Sie
haben Verständnis dafür dass ich bei diesem Wetter die Jacke
schon mal abgelegt habe“ die Hand des Gesprächspartners
geschüttelt. Da hat keiner was gegen, aber Hauptsache man hat
sie dabei.

Das Jackett darf man ablegen, wenn es der Gesprächspartner zuläßt. Einfach so ohne kommt nicht gut an. Etwas stil sollte man schon haben.

Moin,

Was spricht gegen ein knieumspielendes Sommerkleid in
gedeckter Farbe, mit einer luftigen Strickjacke darüber und
offenen Sandaletten?

daß Du den Job nicht kriegst?!

Wie schon geschrieben, ist es ein formaler Anlass und da sind eben nun mal Formen einzuhalten.

Und wenn Du cshon bei so ein bischen Schwüle schlapp machst, was machst Du erst bei richtigem Stress?!

Gandalf

So wird das sicher nichts

Die Anzugjacke hätte man dann höchstens beim Eintritt in das
Büro über den linken Arm gelegt und mit einem „Ich hoffe Sie
haben Verständnis dafür dass ich bei diesem Wetter die Jacke
schon mal abgelegt habe“ die Hand des Gesprächspartners
geschüttelt. Da hat keiner was gegen, aber Hauptsache man hat
sie dabei.

Kann man auch so mit dem Beinkleid verfahren?

Im Ernst: Das geht überhaupt nicht. Man sieht sich erst mal an, wie die Gesprächspartner gekleidet sind. Tragen die alle bei 35° korrekte Dreiteiler ohne mit der Wimper zu zucken, dürfte sich mit so einer Aktion bereits alles (im negativen Sinne) erledigt haben. Wenn die Gesprächspartner selbst das Sakko bereits abgelegt haben, dann, und nur dann , darf man höflich fragen, ob man das Sakko Aufgrund der hohen Temperaturen ablegen dürfte.

3 Like

Bei einem Gespräch in vergleichbaren Temperaturen wurde ich auch schon mal gefragt: „Wollen Sie nicht ablegen?“

Hi -

selbstverständlich kann Frau es auch im Sommerkleid und Sandalen probieren…

Aber auch bei 35 Grad gehe ich in Hosenanzug mit geschlossenen Schuhen/Pumps und in „Nylons“ zum Vorstellungsgespräch. Man weiß es halt nie, wie der pot. Arbeitgeber tickt. Und ehrlich gesagt: hinterher kann ich alles von mir schmeißen und außerdem besteht auch immer die Gefahr, dass es eine Air Condition gibt und man im Sommerkleid sich gnadenlos den Arsch abfrieren würde…

Du kannst Glück haben und der Gesprächspartner sieht es locker (ich habe mich bei wenigen Gesprächen etwas geärgert, warum ich mich so quäle, während der pot. Chef im T-Shirt mir gegenübr sitzt…- was durchaus nicht zu erwarten war). Aber in den meisten Fällen hatte ich sehr anspruchsvolle Gegenüber, die auch im Anzug und mit Schlips bzw. die Damen im Kostüm/Hosenanzug erschienen.

Vielleicht bekommst Du DEN Job gerade WEIL Du Dich nicht an die Konventionen hältst (so ist es mir durchaus auch schon passiert)… Du siehst: es gibt keine eindeutige Antwort. Das musst Du ganz allein für Dich entscheiden.

Viele Erfolg!

A.A.

Bei einem Gespräch in vergleichbaren Temperaturen wurde ich
auch schon mal gefragt: „Wollen Sie nicht ablegen?“

Ist mir auch schon passiert. Das ist natürlich eine nette Geste des Unternehmens wenn man den Bewerber sieht, wie er sich langsam einem Kreislaufkollpas nähert und sich die Schweißflecken an Brust und Rücken langsam zu einem einzigen großen Fleck vereinen.

Aber der Bewerber hat sich halt nicht zuerst zu entkleiden und damit die Etikette vorzugeben.

2 Like

Hi Tilde,

  • kein Mini, der Rock sollte auch im Sitzen die Knie bedecken
  • langärmelig

da muss ich grinsen. Zum Vorstellungsgespräch für eine meiner wichtigsten Positionen (ich musste mich für’s Arbeitsamt regelmäßig bewerben und es ließ sich nicht verhindern, dass ich auch mal zum Gespräch eingeladen wurde :wink: erschien ich mit kurzem Rock (kein breiter Gürtel, aber die Knie waren keinesfalls bedeckt, auch nicht im Sitzen) mit ärmelloser Seidenbluse und nackten Beinen (in Pumps). Ich hatte den Job sofort! Was aber eher daran lag, dass meinem zukünftigen Chef mein nicht angepasstes Verhalten gefiel (also auch die Antworten, die ich auf durchaus ziemlich überflüssige Fragen im Gespräch gab).

Ich wollte den Job eigentlich ja gar nicht haben… daher war es mir wurscht, wie ich da hingehe. Aber letztlich war DAS mein Glück und hat mir bis heute viel bedeutet.

it depends…

A.A.

1 Like

sehe ich genauso - wenn schon denn schon. Ich habe es bei keinem meiner jetzigen Gespräche erlebt, dass jemand, der einen Anzug trug, das Jacket im Gespräch abgelegt hat. Durchziehen ist dann die Devise!

1 Like

Du kannst Glück haben und der Gesprächspartner sieht es locker
(ich habe mich bei wenigen Gesprächen etwas geärgert, warum
ich mich so quäle, während der pot. Chef im T-Shirt mir
gegenübr sitzt…- was durchaus nicht zu erwarten war). Aber
in den meisten Fällen hatte ich sehr anspruchsvolle Gegenüber,
die auch im Anzug und mit Schlips bzw. die Damen im
Kostüm/Hosenanzug erschienen.

Auch wenn man von einer Truppe empfangen wird, die mit T-Shirts und Shorts bekleidet sind, heißt das nicht zwangsläufig, dass diese Truppe keine ordentliche Bewerbungskluft erwartet. Wie das dann im täglichen Job gehandhabt wird, steht im Gespräch doch gar nicht zur Debatte.

Ein Lagerarbeiter sollte sicher nicht im Armani Anzug zum Interview erscheinen. Aber ansonsten gilt doch eher der Grundsatz: Overdressed ist besser als Underdressed.

Bei einem Interview, bei dem ich in Business Outfit erschien und die Gesprächspartner sehr leger gekleidet waren, sagte man mir unmissverständlich, dass man, auch wenn es im Unternehmen unüblich sei, so zur Arbeit zu erscheinen, definitiv erwarte, dass der Bewerber sich entsprechend präsentiert. Ich habe den Job trotzdem bekommen.

Wie habe ich es gehasst im Hochsommer zu Vorstellungsgesprächen zu erscheinen. Die Klimaanlage im Auto hat selbst bei voller Stufe nichts gebracht und man ist durchgeschwitzt wie ein Schwein dort angekommen. Und dann sitzen einem da die Typen im dünnen Polohemd gegenüber und man selbst glaubt, dass man gleich vom Stuhl kippt oder dass die unvermeidlichen Anzeichen von Überhitzung in Form von Schweißflecken oder schweißnassem Haar zur Sprache kommen.

Egal. Da muss man durch. Und sooo schlimm ist es dann auch nicht. Am besten Klamotten zum Wechseln dabei haben um sich nach dem Gespräch im Zug oder am nächsten Parkplatz dem Zwirn zu entledigen und auf T-Shirts und Shorts zu wechseln.Am besten noch ne Flasche Mineralwasser über den Kopf.

Es gibt aber nichts peinlicheres, als Gesprächspartnern gegenüber zu sitzen, die deutlich besser gekleidet sind, als man selbst.

sehe ich genauso - wenn schon denn schon. Ich habe es bei
keinem meiner jetzigen Gespräche erlebt, dass jemand, der
einen Anzug trug, das Jacket im Gespräch abgelegt hat.
Durchziehen ist dann die Devise!

Allein schon, weil man im völlig durchgeschwitzten Hemd meist eher unvorteilhafter aussieht, als mit einem kaschierenden Sakko darüber…

Aber im ernst: Schon der Gedanke daran weckt die übelsten Erinnerungen. Insbesondere bei den heutigen Temperaturen…

da muss ich grinsen. Zum Vorstellungsgespräch für eine meiner
wichtigsten Positionen (ich musste mich für’s Arbeitsamt
regelmäßig bewerben und es ließ sich nicht verhindern, dass
ich auch mal zum Gespräch eingeladen wurde :wink: erschien ich
mit kurzem Rock (kein breiter Gürtel, aber die Knie waren
keinesfalls bedeckt, auch nicht im Sitzen) mit ärmelloser
Seidenbluse und nackten Beinen (in Pumps). Ich hatte den Job
sofort!

Und was sollen wir daraus schließen? Dass man, nur weil es einmal (warum auch immer) geklappt hat, auch durchaus im nuttigen Outfit zum Interview erscheinen kann? Dass es schwanzgesteuerte Personaler gibt?

Letztendlich kommt es natürlich darauf an, um welche Position man sich bewirbt. Manchmal soll „besonderes“ Outfit ja auch ganz hilfreich sein…

Aber ein ernst gemeinter Ratschlag kann das ja nun wirklich nicht sein, oder?

Und wenn Du cshon bei so ein bischen Schwüle schlapp machst,

Wo steht das ich schlapp mache?
Davon abgesehen,ein bisschen Schwüle ist ja wohl stark untertrieben!

was machst Du erst bei richtigem Stress?!

Ist auch so ein Totschlagargument!

Du bist ja echt charmant. Für Dich ist also ein Minirock kombiniert mit ärmelloser Bluse ein Nutten-Outfit - ja? Verstehe ich Dich richtig?

Falls Du mein Posting weiter oben richtig gelesen hast, solltest Du festgestellt haben, dass ich da geschrieben habe, dass ich heute IMMER im Standard-Outfit zu Gesprächen gehe, weil ich das durchaus angemessen finde (egal wie das Gegenüber aussieht).

Mehr muss ich Dir auf Dein niveauloses Gesülz wohl nicht antworten. Du scheinst einfach nicht lesen zu können.

Gruß
A.A.

2 Like

o.k. o.k…habe eingesehen, dass ich mit meiner Kleidung wohl mehr als daneben gelegen habe:wink:
Zu der Bluse würde ich noch gern wissen, warum sie unbedingt langärmlig sein muss?
Ich trage doch eine Jacke drüber oder geht es darum, dass ich eventuell gebeten werde abzulegen?

Wäre es denn solch ein Fehltritt, dann obenherum so gekleidet zu sein?:

http://www.hm.com/de/product/34128?article=34128-A

Dazu dann einen knielangen Rock mit Feinstrumpfhose und Pumps mit kleinem Absatz?