Webdesign-kurs

hi ihr,

bin nicht mehr berechtigt, leistungen vom arbeitsamt zu beziehen, und will trotzdem einen webdesign-kurs finanziert bekommen. an wen wende ich mich und inwieweit muss ich mich bei der kursauswahl örtlich und finanziell beschränken, um ihn aus irgendwelchen fördertöpfen mit dem fernziel online-redakteur finanziert zu bekommen, ohne mich auf eine berufsunfähigkeit als arzt nach depression festnageln zu lassen?

herzlich,

ich weiss das du das nicht hören willst, aber die webdeisgnkurse vom arbeitsamt sind m.E. reine Zeitverschwendung. Mit dem Wissen das du dort bekommst nimmt dich niemand, die Zeiten sind vorbei. Abgesehen davon, wenn ich für jeden „webdesigner“ den es in Deutschland gibt 10 cent kriegen würde, hätte ich ne ganze Weile keine Sorgen mehr.

Ehrlich, ich würd mich umorientieren.

Wenn du das doch machen willst, kauf dir lieber ein gutes Buch und anständige Software, wie Dreamweaver. (Was machen die da in dem Kurs ? Frontpage ?)

kurs
hallo du,

die webdesignkurse vom arbeitsamt sind Zeitverschwendung.
kauf dir ein Buch und Dreamweaver.

mich ganz allein in die software hinein zu tasten,
macht mir nicht immer spaß, deshalb die frage.

herzlich,

1 cent für jeden umgeschulten würd mir reichen :smile:

)

Hallo Biggi!

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de…

Schau mal obs bei dir was in der nähe gibt, aber der andere hat recht, das meiste wirst DU dir beibringen müssen. Ich hab relativ wenig Ahnung von Html, Frames und php, aber die meisten Dozenten der AA-Weiterbildungsmaßnahmen weniger als ich. Bei der VHS wirds nicht viel anders sein. Wenn du da auf Frontpage geschult wirst oder womöglich wirst du nicht viel mehr als Baukasten lernen. Code begreifen und nen Frameset vor Augen sehen wennn du den Code siehst konnte keiner der Dozenten die ich so kennenlernte bisher.
HH

Hallo!

Du solltest es dir schon genau überlegen ob du so einen Kurs belegen willst.

  1. Hast du schon Vorkentnisse? z.B. Photoshop und Textverarbeitung?
  2. Die meisten Schulen werden vom AA nicht genug überprüft und du bekommst keine gute Ausbildung.
  3. Es stehen zig Webdesigner auf der Straße
  4. Die meisten AA haben es kapiert und fördern diese Schulen nicht mehr.

Ich selber habe vor 1 Jahr so eine Fortbildung gemacht. Ich dachte da ich aus der Druckvorstufe komme hätte ich danach auch gute Chancen - falsch gedacht. Die meisten Schulen bringen dir GoLive, HTML, und Flash (wobei ActionSkript nur kurz angeschnitten wird) bei. Von Java oder PHP keine Spur. Toll, und dann kannst du von 3 Sachen jeweills ein bissel. Wenn du dir dann nicht wenigstens mit Büchern zu Hause noch mehr beibribngst kannst du das schon vergessen.

Hallo!

Du solltest es dir schon genau überlegen ob du so einen Kurs
belegen willst.

hm, das hab ich bei der fahrschule auch gedacht.

  1. Hast du schon Vorkentnisse? z.B. Photoshop und
    Textverarbeitung?

ein bißchen word, ein bißchen photoshop. was klettwbs in münchen eben innerhalb eines jahres an ärzte vermitteln kann, wenn die zu zwölft medizinredakteure werden wollen. die toiletten waren gut.

  1. Die meisten Schulen werden vom AA nicht genug überprüft und
    du bekommst keine gute Ausbildung.

woran misst du das?

  1. Es stehen zig Webdesigner auf der Straße

mir hat noch keiner gesagt, ich bin webdesigner und erkläre es dir. bloß: ich bin… und es hat keinen sinn. hab allerdings auch kein auto.

  1. Die meisten AA haben es kapiert und fördern diese Schulen
    nicht mehr.

…und das sozialamt nicht die flatrate. vorwärts und aufwärts! obdachlosigkeit verbindet.

Ich selber habe vor 1 Jahr so eine Fortbildung gemacht. Ich
dachte da ich aus der Druckvorstufe komme hätte ich danach
auch gute Chancen - falsch gedacht. Die meisten Schulen
bringen dir GoLive, HTML, und Flash (wobei ActionSkript nur
kurz angeschnitten wird) bei. Von Java oder PHP keine Spur.
Toll, und dann kannst du von 3 Sachen jeweills ein bissel.
Wenn du dir dann nicht wenigstens mit Büchern zu Hause noch
mehr beibribngst kannst du das schon vergessen.

katzen würden whiskas kaufen, meint swr3 grad. was will der künstler mir damit sagen? ich habe bücher. den duden zum beispiel. auch freud. hoffentlich schreibe ich nicht zu viel ab, jaul. grad der duden ist so dominant.

herzlich,

Das sind einfach nur die Erfahrungen die ich gemacht habe und keine Anleitung dafür wie man es machen soll! Ich dachte nur das es dir vielleicht etwas weiterhilft wenn dir jemand der so eine Fortbildung gemacht hat mal etwas darüber erzählt und das zumindest in NRW diese Fortbildungen kaum noch vom AA gefördert werden ist nun mal so!

Fakt ist, das die AA damit einfach überfordert sind solche Schulen (das ist nicht nur beim Webdesign so) ausreichend zu überprüfen. Oder wie erklärt es sich sonst, da z.B. inerhalb von 6 Monaten der Dozent gerade mal 3 Monate anwesend ist? Und das passiert häufiger als man denkt. Geht man dann zum AA und beklagt sich (da es ja immernoch Umschüler/Schüler geben soll die etwas lernen möchten) dann zucken sie mit den Schultern. Du bist mit der Teilnahme aus der Arbeitslosenstatistik raus und mehr wollen die anscheinend nicht. Ob du danach auch einen Job bekommst ist denen wurscht.
Und das soviele Webbies auf der Straße stehen kannst du anhand von Stellengesuchen, beim AA und durch Erfahrungsaustausch in der Branche erfahren!

So, und nun kommentier wieder fleißig weiter.

Das sind einfach nur die Erfahrungen die ich gemacht habe

hm :frowning:

danke, knuddel

hi ihr,

bin nicht mehr berechtigt, leistungen vom arbeitsamt zu
beziehen,

und will trotzdem einen webdesign-kurs finanziert

bekommen. an wen wende ich mich und inwieweit muss ich mich
bei der kursauswahl örtlich und finanziell beschränken, um ihn
aus irgendwelchen fördertöpfen mit dem fernziel
online-redakteur finanziert zu bekommen, ohne mich auf eine
berufsunfähigkeit als arzt nach depression festnageln zu
lassen?

herzlich,

Hallo Biggi,
mit „sybillinischer signifikanz“ stellst du hier mehrere Fragen auf einmal.
Bekommst du noch Geld vom Arbeitsamt, bist Du noch arbeitsuchend gemeldet?
Wenn Du noch arbeitssuchend gemeldet bist, kannst du eine Ich Ag gründen. dann hättest du auch Anspruch auf Zuschüsse zur Fortbildung.
Dabei könntest du auch bei http://www.akademie.de einen Kurs für Online Redaktion belegen. Dort ist man auch Existenzgründern behilflich. Allerdings muss man sich registrieren und das kostet 15 Euro pro Monat. Ich bin dort Mitglied und könnte für dich recherchieren. Allerdings wüsste ich gerne, was Du eigentlich willst. Willst du Web Designerin werden oder Online-Redakteurin. Das sind zwei verschiedene Berufsfelder, so wie Zahnarzt und Zahntechniker.
Der Web-Designer arbeitet an der Funktionalität der Site und an der äußeren gestaltung. Der Online-Redakteur arbeitet inhaltlich an der Site.
(Bei Berufsunfähigkeit könntest du die Rentenversicherung in die Pflicht nehmen, um eine Umschulung/ Fortbildung zu finanzieren.)
Apropos, es wird noch ein Zahnarzt für Helgoland gesucht.

Ich wollt ich wär… ein redaktör
Gruß
Jürgen
http://www.ramblinbluesband.de

Ich wollt ich wär… ein redaktör

weil volontär mag ich nicht mähr.

straßenigel-zoo-robinsonade
Lieber Jürgen,

mit „sybillinischer signifikanz“ stellst du hier mehrere
Fragen auf einmal.

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=sy…

urgs, das verlinken bekommt schon wieder blaster-tempo, stöhn. was genau kommt nach dem 11. september? gibt es da noch eine steigerung, grusel… manchmal träume ich von firewalls zur geschützten online-software-spielerei. kennst du das, wenn das fenster immer kleiner wird, und plötzlich mr. everybody deine mailbox als startrampe zum virenspam nimmt? das ist wie hasenjagd. du lernst dann hakenschlagen.

Bekommst du noch Geld vom Arbeitsamt, bist Du noch
arbeitsuchend gemeldet?

geld bekomme ich nicht mehr. ob ich noch als arbeitssuchend gemeldet bin, stand nicht auf der letzten ablehnung für leistungsbezug drauf. seit 1997 war ich da immer wieder. das kostet kraft. ich kann nicht mehr. das schlaucht so dort. lieber kümmere ich mich selber. da bin ich wenigstens keine nummer, sondern nur anonym.

Wenn Du noch arbeitssuchend gemeldet bist, kannst du eine Ich
Ag gründen. dann hättest du auch Anspruch auf Zuschüsse zur
Fortbildung.

liest sich interessant. warum geht das nur per arbeitsamt? welchen sinn hat dieses filter?

Dabei könntest du auch bei http://www.akademie.de einen Kurs
für Online Redaktion belegen.

eine ein-mann-redaktion? warst du dort?

Dort ist man auch Existenzgründern behilflich.

ich will damit mein handwerkszeug optimieren. ob das zum existenzgründen genügt, weiß ich noch nicht. patientenrecht ist kein dauerbrenner. patienten sind ja sowieso eine randgruppe. dreißig prozent des einkommens als schweigegeld für jeden einzelnen im großen topf verrührt, macht aus jedem auschwitz ein eden. als ich als patientenrecht-messias a la liebtmichundwerdetglücklich,dennichähnleshakira beim deutschen hygienemuseum eine abm-stelle verlängert bekommen wollte, genügte das placet einer einzelnen arbeitsvermittlerin nicht. die musste sich erst mit sechs lobbybildnern abstimmen. damit war der antrag abgelehnt. existenzgründung ist also einfacher, staun. damals war unter patientenrecht aber auch noch nicht viel im weltweiten gelistet. war vielleicht auch noch zu früh. „psychosoziale gesundheit“ als blähwort trägt eh nicht viel mehr als „gesundheitsförderung“. konfus bis schwammig.

Allerdings muss man sich registrieren und das kostet 15 Euro pro Monat.

und wie viel kostet eine wodoo-puppe, grübel…

Ich bin dort Mitglied und könnte für dich recherchieren. Allerdings wüsste
ich gerne, was Du eigentlich willst. Willst du Web Designerin
werden oder Online-Redakteurin.

darf ich selber blättern? ich verrate dir dann auch das password unter dem ich bei www.multimedica.de rausgeflogen bin.

Das sind zwei verschiedene Berufsfelder, so wie Zahnarzt und Zahntechniker.

http://perso.wanadoo.fr/dominique.dupras/shakira.htm
ich knie vor dir. mehr geht noch nicht.

Der Web-Designer arbeitet an der Funktionalität der Site und
an der äußeren gestaltung. Der Online-Redakteur arbeitet
inhaltlich an der Site.

sehr ich, die personalunion, grusel. mir wird gleich ganz praktisch.

(Bei Berufsunfähigkeit könntest du die Rentenversicherung in
die Pflicht nehmen, um eine Umschulung/ Fortbildung zu
finanzieren.)

und die depression dazu hab ich dann gratis, stöhn. ich beantrage grad wohngeld. das ist noch eine nummer härter als der gang zum arbeitsamt.

Apropos, es wird noch ein Zahnarzt für Helgoland gesucht.

nehmen die dafür auch online-redakteure?

Ich wollt ich wär… ein redaktör

respekt, der wunsch ehrt dich.

Gruß

knuddel

hu,

Ich wollt ich wär… ein redaktör

weil volontär mag ich nicht mähr.

autsch, das hohe alter naht. die 28 glaubt mir seit jahren keiner mehr.

schwächelnd,