Weihnachtsgrüße im Anschreiben!?!

Hallo zusammen,

gehören eigentlich Weihnachtsgrüße in eine Bewerbung rein? Ich persönlich hab noch nie was davon gehört und da ich mich jetzt bewerben wollte und es kurz vor Weihnachten ist, wollte ich mich mal erkundigen.

Vielen Dank im Voraus

Das kommt natürlich immer auf die Firma an, bei der du dich bewirbst. Aber Weihnachtsgrüße sind, sofern du davon ausgehen kannst, dass die Bewerbung noch vor Weihnachten gelesen wird, sicherlich nicht schlecht… Es ist doch etwas, was für dich spricht, wenn du den Personalern ein frohes Fest wünschst, oder?

Gruß,
Tim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

gehören eigentlich Weihnachtsgrüße in eine Bewerbung rein? Ich
persönlich hab noch nie was davon gehört und da ich mich jetzt
bewerben wollte und es kurz vor Weihnachten ist, wollte ich
mich mal erkundigen.

Bei mir als Empfänger der Bewerbung gäbe das schonmal einen fetten Minuspunkt. Einen Guten Rutsch meinetwegen, aber keine Wünsche zu einem Fest, das mir als Atheist eher zuwider ist.

Gruß, Jan

Hallo JayVee,

Bei mir als Empfänger der Bewerbung gäbe das schonmal einen
fetten Minuspunkt. Einen Guten Rutsch meinetwegen, aber keine
Wünsche zu einem Fest, das mir als Atheist eher zuwider ist.

Sicher darf und soll es meinet wegen Atheisten geben, aber kannst du nicht berufliches und geschäftliches Trennen? Und wenn der Bewerber nun wirklich bekenender und gerne weihnachtfeiernder Christ ist, ist es von dir doch eher eine Diskeminierung - wenn du ihm davür einen fetten Minuspunkt gibt. Allgemeine Wahrmherzigkeit und Freundlichkeit in einer Grüßformel haben sicher noch keinem Menschen geschadet, egal an welche Religion oder auch nicht er gluben mag.
Mit „streng“ katholischem Gruße verbunden mit dem Wunsch auf eine frohe und friedliche Weihnachtszeit
Rainer

Morgen!

gehören eigentlich Weihnachtsgrüße in eine Bewerbung rein?

Nur wenn du dich auf den Posten des Weihnachtsmannes bewirbst.

Du bewirbst dich auf einen Job sonst nichts.

Gruß
Stefan

Hallo,

Sicher darf und soll es meinet wegen Atheisten geben, aber
kannst du nicht berufliches und geschäftliches Trennen? Und
wenn der Bewerber nun wirklich bekenender und gerne
weihnachtfeiernder Christ ist,

…dann sollte er doch auch geschäftliches von privatem trennen.

Grüße
Didi

Hallo!

Sicher darf und soll es meinet wegen Atheisten geben, aber
kannst du nicht berufliches und geschäftliches Trennen? Und

Nein, wozu? Ich hole alle Informationen aus der Bewerbung raus, die ich bekomme. Am Schluss habe ich vielleicht drei Bewerber, die in etwa gleichauf sind. Der eine wünscht dem Leser des Anschreibens alles Gute zu einem religiösen Fest, ohne zu wissen, wer eigentlich der Leser sein wird, der nächste schreibt, dass er in der Jungen Union aktiv ist und der Dritte nennt als Hobby Ü-Eier Sammeln. Sowas geht dann natürlich auch, wenn auch zu einem recht geringen Anteil in die Entscheidung ein. Und wenn Bewerber 1 damit leben kann, dass es bei uns keine Betriebsweihnachtsfeier gibt, wer er wohl bei uns anfangen dürfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Warum was Überflüssiges in die Bewerbung schreiben, was beim Empfänger vielleicht nicht gut ankommt, und sei es für einen selbst noch so unverständlich. Ein fehlender Weihnachtsgruß wäre zumindest gar kein Problem.

Gruß, Jan

Hi,

wünsche doch einfach erholsame Feiertage, denn solche (Feiertage) sind es ja sogar gesetzlich. Da kann sich auch kein noch so verspannter Atheist aufregen.

Ich finde normale Höflichkeitsfloskeln auch im Geschäftsverkehr völlig normal und wünschenswert. Wer irgendwann einmal Führungskraft werden möchte, sollte es beherrschen sich, ohne anderen auf die Füße zu treten, höflich in verschiedenen (auch religiösen) Bereichen zu bewegen.

Aber Du siehst, dass solche Frage kontrovers diskutiert werden und Du wirst es niemals allen recht machen können, solange Du Deine Gegenüber nicht kennst. Vielleicht findet es der Personalsachbearbeiter ja gut, sein Chef oder Dein potentiell zukünftiger Chef aber unmöglich. Du weisst es einfach nicht, daher mache es so wie Du es für richtig hälst.

Gruß & viel Erfolg
C.

…dann sollte er doch auch geschäftliches von privatem
trennen.

Grüße
Didi

Und bitte warum versenden so viele Unternehmen Weihnachtskarten an Geschäftspartner? - weil die wohl alle nicht geschäftliches und privates aus ein ander halten können.

Schöne Weihnachten auch dir Didi vom Rainer

Schoene/geruhsame/erholsame/harmonische Feiertage (ob man nun feiert oder nicht / glaubt oder nicht, frei hat man trotzdem) und ein gutes neues Jahr zu wuenschen gehoert eigentlich in diesen Tagen kurz vor Jahresende zum „guten Ton“. Warum sollte man auf diese Hoeflichkeitsfloskel in der Bewerbung verzichten? Ich wuerde lieber den daemlichen Einleitungssatz weglassen, um die Personaler nicht zu langweilen als die guten Wuensche.

Uebrigens wurden bei uns auch die Feiertage u. das neue Jahr in den Einladungsschreiben zum Vorstellungsgespraech erwaehnt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]