weiß nicht was ich will

Hallo WWWler,

ich stecke in einem blöden Dilemma: Ich bin Diplom-Biologin
(klassische Biologie), arbeite halbtags als Lektorin und suche noch
nach DEM Job.
Problem: Ich habe keine Ahnung, was ich eigentlich will…
Ich interessiere mich einfach für zu vieles, und das macht die Dame
beim Arbeitsamt auch schon ganz wild, weil ich mich einfach nicht
festlegen kann:
Ich arbeite gerne und sehr gut am Rechner (das Übliche plus diverse
Übersetzungsprogramme etc.), aber ich bin auch gerne und viel draußen
(da hat mir z.B. ehrenamtliche Arbeit im Tierheim auf Teneriffa sehr
gut getan). Ich arbeite gerne mit Kindern, aber auch gerne mit
Tieren. Ich schreibe und recherchiere gerne.
Kurz, ich suche einfach einen Beruf, der mir Spaß macht und mich
fordert, aber das ist ja keine ausreichende Überschrift für eine
Bewerbung (vor allem: Bewerbung an wen?).

Kann mir irgendwer helfen? Ich brauche Tipps!!!

Cess

Hallo Ces,

Tipps hab ich eigentlich nicht wirklich:smile:. Ob du wirkluich alle deine Interessen unter den Hut eines Jobs kriegst, wage ich zu bezweifeln :wink: - aber muss es denn *ein* Job sein? Möglich wäre ja auch halbtags das Lektorat weitermachen und ansonsten als Freie deine anderen Talente und Interessen entwickeln pflegen…

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle mal regelmäßig diverse Jobsiten/Suchmaschinen anschauen, recherchieren, was es überhaupt gibt, welche Berufsbilder in Frage kommen, wie die Tätigkeitsbeschreibungen aussehen - was du ev. noch an Qualifikationen erwerben musst, um das dann zu machen.

Das mal als Anfang. Und abnehmen kann dir diese Rechercheleistung glaube ich niemand. Bei mir war das so: Ich habe am Ende meines Studiums ähnlich recherchiert, mich auch beworben und mit der Zeit bildete sich bei mir ein bestimmtes Bild heraus. (allein das Bewerben ist für mich sehr hilfreich gewesen, schließlich musst du schreiben, warum du genau DAS machen willst!Das geht nicht ohne vorherige Reflexion) Nach zwei Jahren im Beruf habe ich dann etwas umgesteuert, weil mir das eine (Redaktion) nicht reichte und mache jetzt beides Redaktion und Training/Beratung - allerdings freiberuflich, feste Stellen gibts für so „Zwitter“ auch nicht auf der Straße, was ich aber ok finde.

viele GRüße und good Luck,

barbara

Hallo Cess,

vor einiger Zeit gabs mal ein ähnliches Thema:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Wenn Du Büchertipps willst, kannst du mir ne Mail schreiben.

Gruss

Tim

Hier ein link
Hallo Cess,

Focus bietet genau zu diesem Thema einen Test für 15€ an:

http://focus.masn.de/chancen

Vielleicht hilft er dir ja weiter!

Viele Grüße
Marlene