Welcher Beruf hat Zukunft

Hallo!
Kann mir jemand einen Tipp geben, denn mein zuständiges Arbeitsamt konnte es nicht?

  • 3 J. Ausbildung zur Drogistin
  • 2 J. gearbeitet als Drogistin
  • nun seit fast 3 J. im Notariat als Schreibkraft (ohne diese Ausbildung)

Da ich aber in dieser Stelle keine Zukunft sehe (anständige Bezahlung, Gefahr des Arbeitsverlustes da derzeit zu wenig Arbeit, usw…), mache ich mir über meine Zukunft Sorgen!

Zu welchem Fachlehrgang oder Weiterbildung (in einem Fernstudium z.B. ils) würdet ihr mir raten teilzunehmen, damit ich bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz im Büro hätte??

Was (welcher Beruf) hat eurer Meinung nach Zukunft???

Danke für eure Antworten,
Kerstin

Was macht Dir Freude?
Hallo Kerstin,

Deine Selbstauskünfte und Fragestellungen geben nicht genug Information für eine passgenaue Antwort. Ganz allgemein möchte ich Deinen Blick auf die Alterung unserer Gesellschaft lenken. Wir haben bereits heute ca. 19,? Millionen Rentner. Ein Bürojob könnte im Bereich der Verwaltung von Einrichtungen/Unternehmen liegen, die sich um Alte Menschen sorgen.

Das „tragische“ an den Progronosen zur Verwertbarkeit beruflicher Abschlüsse oder eines Studiums ist, dass die Prognosen unter relativer Unsicherheit in einem sich schnell wandelnden Arbeitsmark stehen. Bereits während der Prognoselaufzeit (also Deiner Weiterbildung) können sich gravierende Veränderungen ergeben. Beispiel: angenommen es gäbe einen Mangel an Köchen und alle Berater (inkl. die Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit) würden jungen Menschen diesen Beruf nahelegen, weil es (derzeit) einen Mangel gibt. Was wäre (vermutlich) die Konsequenz?

Daher knüpfe ich - bei Beratungen - bei den persönlichen Leidenschaften meiner Klienten an. Erst nach dem die Fragen „Was kann ich? (Fähigkeiten)“ und „Was will ich? (Ziele)“ geklärt sind, geht es zu „Was ist möglich? (Arbeitsmarkt/persönliche Voraussetzungen)“.

Wenn Du Deine Qualifikation erhöhen und damit dem Arbeitsplatzverlust vorbeugen möchtest bieten sich folgende Bildungsinvestitionen an:

  • Maschinenschreiben (mit 10-Finger-System)
  • Steno
  • Englisch-Kenntnisse auffrischen
  • Vertiefung vorhandener Kenntnisse in Word, Exel, Power Point, Access
    (Die örtliche IHK bzw. die Datenbank KURS (auf der Homepager der Bundesagentur für Arbeit)können Auskünfte zu Weiterbildungsangeboten geben).

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

  • 3 J. Ausbildung zur Drogistin
  • 2 J. gearbeitet als Drogistin

sorry, aber: Hände weg von Drogen, sonst verbaust du dir alles!

also…

  • 3 J. Ausbildung zur Drogistin
  • 2 J. gearbeitet als Drogistin

sorry, aber: Hände weg von Drogen, sonst verbaust du dir
alles!

… ich denke jetzt mal gar nicht weiter drüber nach, aber die Frage kann ich mir trotzdem nicht verkneifen: Das meinst Du nicht ernst, oder?

1 Like

Was soll jetz dieser Unfug.
Drogistin ist ein ganz normal erlernbarer legaler Beruf.

Bitte meine Frage beantworten und sonst nichts.

Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Was soll jetz dieser Unfug.
Drogistin ist ein ganz normal erlernbarer legaler Beruf.

Bitte meine Frage beantworten und sonst nichts.

und warum machst Du mich jetzt dumm an? Dass Drogen nix mit einer Drogerie zu tun haben bzw. dem Beruf des Drogisten, ist mir vollkommen klar, deswegen ja meine Frage. Lern lesen!

Grüße
Natascha

Also wenn du bei ILS ein Vernstudium Machen willst, dann sollte das auch schon mit deinem derzeitigen beruf zutun haben, ansonsten sind das nur zusatzqualifikationen, ich wollte das auch mal machen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]