Welcher Beruf passt zu mir?

Guten Tag liebe Wer-Weiß-Was-Mitglieder.

Ich hoffe ich bin hier im Forum richtig. Meine Frage bezieht sich darauf, was ich erlernen soll. Dabei habe ich nicht das Problem, dass ich nicht weiß was für mich in Frage kommt, sondern dass ich zuviel gerne machen würde. Ich hab einfach das Gefühl, nicht mit dem einen Beruf glücklich zu werden. Aber gut, erstmal zu meinen Fähigkeiten und „unfähigkeiten“.

Darin bin ich gut:

  • Zeichnen (größtes Hobbie: mehr auf Bedeutung in den Bildern als auf die Schönheit ausgelegt)
  • Kreativ
  • Was meine Lehrer am meißten Loben: Ich hab schnellen und guten zugang zu Kurzgeschichten, Charakteren, Menschen, Bildern und kann daraus sehr gut Psychologische, analytische Modelle aufstellen.
  • Ich kann sachen gut Bildlich (Modelisiert) wiedergeben
  • Mich in andere Menschen hinein versetzen
  • Ich liebe den Kontakt zu Menschen / Kann sehr gut und uneingenommen auf Fremde eingehen und werde sehr schnell warm mit diesen.
  • Ich habe kein Problem vor vielen Fremden/ Bekannten reden zu halten.
  • Räumliches Denken (deutlich besser als andere)
  • Mechanisches // Technisches Verständnis.
  • Ich bin sehr Stressfähig: sowohl Geschäftlich als auch Emotional
  • Ich hab einen guten Draht zu „mir-selbst“ und kann diesen auch gerne anderen Zeigen
  • Hab eine ausgeprägte Lebensethik die ich gerne mal ohne nervös zu werden bei Menschen vertrete, die gegen diese verstoßen (kann aber auch mal ruhig sein, wenns sein muss :wink: )
  • Ich hab großen Einfluss auf Menschen (manipulieren ist zuviel gesagt, aber ich kann gerne mal Leute umstimmen :wink: )
  • kann gut Gruppen Leiten/ Arbeite acuh sehr gerne in Gruppen.
  • Vertrauenswürdig (Geld /Geheimnisse)
  • Ich kann sehr gut Handeln (bin Perser :wink: )
  • kann mich lange über sachen im internet informieren und theoretisches wissen aneignen.

Darin bin ich schlecht:

  • Ich bin vll nicht der unbegabteste in Sprachen, aber da ich kein Interesse gegenüber diesen empfinde bin ich schlecht drin, kann aber Deutsch, Farsi, Englsich (da sehe ich noch ein es zu lernen)
  • Wie dann aus dem obrigem folgt: wenn ich mit einer Idee unzufrieden bin, mach ich es acuh nicht oder nur halbherzig.
  • Ich bin ab und an unpünktlich.
  • Am Anfang habe ich immer einen Motivationsschub bei etwas Neuem. arbeite Tag und Nacht dran. Danach fall ich in ein Loch der Lustlosigkeit.
  • Ich suche stark nach meinem persönlcihem Glück, leider ist kein Job ein Maßanzug.
  • ich lass Sachen gerne mal schleifen, wenn ich dann aber anfange setzt gewöhnlich der oben beschriebene motivationsschub ein.

So…Ich denk das war das wichtigste.

Ich hab mir selber schn viele Gedanken gemacht, und bin zu folgenden Berufideen gekommen:

Irgendwas in der Werbung (kommunikationsdesign). Am besten den Kreativeren Part wo man leute überzeugen muss :wink:

„Ingenieur-Designer“ (wie heißt der Beruf?): Aufjedenfall derjenige der elektrische sachen designt.

oder derjenige der die Idee zu Mechanischen prozessen hat? nicht der der alles physikalisch ausrechnet, etc. sondern der der gestaltet und die idee hat?

Ich würde mich sehr über Berufsvorschläge freuen.

achja: mein abi scnitt wird ungefähr 2010 2,0.

Danke fürs durchlesen,
Mit freundlcihstem Gruß,
Supadupaman.

Diplompädagoge o.ä. Hauptsach’: Pädagogik owT
Hallo Supadupaname,
so wie Du schreibst, gibt es für mich nur eins:
Studiere/ lerne irgendwas mit Pädagogik.
Macht Dir Spaß, glaub mir!
Finjen
Auch wenn Du es witzig finden magst, genau diese Assoziation hatte ich, als ich Deine Art zu schreiben las, Deine Stärken etc. alles würde passen :o)
Verklagen kannst Du mich dafür jetzt nicht, dies war keine Berufsberatung o.ä.!

Hallo,

abgesehen vom Kommunikationsdesign bzw. einem anschließenden Job in der Werbung (für den du deine Streßresistenz auf jeden Fall gebrauchen könntest), wie wäre Kunsttherapeut? http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/b…

Grüße

Hallo,

kann es sein, dass die gleiche Frage schon mal irgendwo stand?

frag mal in der Schule nach, Sektretariat, Vertrauenslehrer, Klassenlehrer, nach einem Buch, das (vom Arbeitsamt) regelmäßig in den (meisten) Schulen verteilt wird, dort werden sehr viele Berufe mit den Anforderungen vorgestellt. Leider weiss ich jetzt den konkreten Titel nicht, da ich mein letzten Exemplar weitergegeben habe.

Da tauchen auch Berufe auf, auf die Du einfach nicht gekommen wirst.

Vllt. hilft das ja.

Gruß Volker

PS. Vielleicht kennt hier jemand dieses Buch?

PS. Vielleicht kennt hier jemand dieses Buch?

Das ist „beruf aktuell“. http://www.ausbildungberufchancen.de/webcom/show_pag…

Ja, genau das habe ich gemeint.

Gruß Volker

Hallo

erstmal vielen dank für deine antwort.

Kunsttherapeut ist glaube ich nichts für mich. Ich wende kunst bei mir selbst wehr oft als heilmethode an, eigentlich hauptsäclich. Aber ich glaube ich kann nichts in richtung psychotherapie studieren, da ich menschen nicht nach modellen sehen will, was man für den beruf zwangsweise müsste.

aber wie gesagt danke,
mfg,
supadupaman.

danke erstmal fürs lesen.

ich habe selten in die richtung pädagoge gedacht, aber immer hin ein paar mal :wink:
Kannst du mit deinem vorschlag bitte etwas konkreter werden?
ich spielte ab und zu mit dem gedanken kunstleherer zu werden, aber da fällt mir immer wieder ein warum ich kunst trotz meiner leidenschaft zum zeichnen abwählte .

mit freundlcihstem gruß,
supadupaman.

Diplompädagoge ist ein akademischer Grad, kein Beruf. :wink:
Was man studiert ist grundsätzlich für die Beruflichkeit relativ egal, da es für die meisten Studiengänge keine studienabhängige Beruflichkeit gibt (wie z.B. bei Arzt, Ingenieur, Anwalt, etc.). Es kommt weniger darauf an was man studiert hat, sondern im Hauptteil der Berufe kommt es darauf an, dass man studiert hat.
Dementsprechend ist die Frage, ob einem ein Beruf, dem man auf Grund seines Diploms in Pädagogik nachgeht, Spaß macht davon abhängig, welcher Beruf das ist. Diplompädagogen sind keine Lehrer, Lehrer grundsätzlich keine Pädagogen. Der Diplompädagoge findet sich überall, ob im Personalwesen, in Unternehmensberatungen, im Bereich des Journalismus, im medizinischen Bereich, im Sozialwesen, im Bereich der (Weiter-)Bildung, etc - da sind kaum Grenzen gesetzt.

Betretenes Schweigen tritt von Seiten eines Diplompädagogen meist dann auf, wenn man ihn auf Grund seines Diploms fragt, ob er Lehrer sei… :wink:

Gruß Andreas

Pädagogik- Soziale Arbeit Darum:
Hallo Supadupaname,

ich habe selten in die richtung pädagoge gedacht, aber immer
hin ein paar mal :wink:

Dattissjaschonmawatt!

Kannst du mit deinem vorschlag bitte etwas konkreter werden?

Ja, mach ich gleich.

ich spielte ab und zu mit dem gedanken kunstleherer zu werden,
aber da fällt mir immer wieder ein warum ich kunst trotz
meiner leidenschaft zum zeichnen abwählte

Versteh leider nur Bahnhof…!?
Streich mal das Diplompädogoge und lass den Pädagogen über.
Falsch ausgedrückt, war mein Fehler, sorry, ich meinte Berufe der sozialen Arbeit…
Diese haben meines Ermessens immer noch etwas mit Pädagogik zu tun :wink:

Ich meinte auch nicht „Lehrer werden“, sondern
„was im Themenbereich Pädagogik/ Soziale Arbeit machen/ studieren“.
…Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge/ Erzieher/ Heilerziehungspfleger usw… http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dagoge

Ein Beruf im Bereich der Jugendarbeit, der Erwachsenenbildung oder warum auch nicht im therapeutischen Bereich…?

Die Gründe, die mich dazu veranlassten, beschreibst Du selbst in Deinem Posting.
Deine angeführten Stärken sind in diesem Bereich gefragt!
( …und Deine Schwächen stellen ja gradezu die komplette Liste an Vorurteilen zusammen, die Viele gegenüber Ausübenden der sozialen Arbeit haben… :wink: )

Du sagst, nur in anderen Worten:
Du seist kreativ, belastbar, flexibel, empathisch, hast visuelles Verständnis, verfügst über räumliches Denken, bist technisch begabt, kontaktfreudig, hast gestalterische Ideen, unvoreingenommen, rhetorisch geschickt, hast ein gesundes Selbstbewusstsein, überzeugend, kein mit-dem-Strom-Schwimmer, Idealist, verhandlungs- und kompromissfähig, humorvoll, undogmatisch, teamfähig, neuen Medien gegenüber aufgeschlossen, An-/Leitungsfähigkeit, motivationsfähig, beziehungsfähig…

So wünscht man sich doch Pädagogen, jetzt klarer? :o)
Gruß Finjen

Ich zeigs Dir nochmal:

_…Darin bin ich gut:

  • Zeichnen (größtes Hobbie: mehr auf Bedeutung in den Bildern als :auf die Schönheit ausgelegt)
  • Kreativ
  • Ich hab schnellen und guten zugang zu Kurzgeschichten, Charakteren, Menschen, Bildern und kann daraus sehr gut Psychologische, analytische Modelle aufstellen.
  • Ich kann sachen gut Bildlich (Modelisiert) wiedergeben
  • Mich in andere Menschen hinein versetzen
  • Ich liebe den Kontakt zu Menschen / Kann sehr gut und uneingenommen auf Fremde eingehen und werde sehr schnell warm mit diesen.
  • Ich habe kein Problem vor vielen Fremden/ Bekannten reden zu halten.
  • Räumliches Denken (deutlich besser als andere)
  • Mechanisches // Technisches Verständnis.
  • Ich bin sehr Stressfähig: sowohl Geschäftlich als auch Emotional
  • Ich hab einen guten Draht zu „mir-selbst“ und kann diesen auch gerne anderen Zeigen
  • Hab eine ausgeprägte Lebensethik die ich gerne mal ohne nervös zu werden bei Menschen vertrete, die gegen diese verstoßen (kann aber auch mal ruhig sein, wenns sein muss :wink: )
  • Ich hab großen Einfluss auf Menschen (manipulieren ist zuviel gesagt, aber ich kann gerne mal Leute umstimmen :wink: )
  • kann gut Gruppen Leiten/ Arbeite acuh sehr gerne in Gruppen.
  • Vertrauenswürdig (Geld /Geheimnisse)
  • Ich kann sehr gut Handeln (bin Perser :wink: )
  • kann mich lange über sachen im internet informieren und theoretisches wissen aneignen._

Darin bin ich schlecht:

  • Ich bin vll nicht der unbegabteste in Sprachen, aber da ich kein Interesse gegenüber diesen empfinde bin ich schlecht drin, kann aber Deutsch, Farsi,

Was ist denn Farsi?

…Englsich (da sehe ich noch ein es zu lernen)

  • Wie dann aus dem obrigem folgt: wenn ich mit einer Idee unzufrieden bin, mach ich es acuh nicht oder nur halbherzig.
  • Ich bin ab und an unpünktlich.
  • Am Anfang habe ich immer einen Motivationsschub bei etwas Neuem. arbeite Tag und Nacht dran. Danach fall ich in ein Loch der Lustlosigkeit.
  • Ich suche stark nach meinem persönlcihem Glück, leider ist kein Job ein Maßanzug.
  • ich lass Sachen gerne mal schleifen, wenn ich dann aber anfange setzt gewöhnlich der oben beschriebene motivationsschub ein.

Hast recht…, s.u. & Gruß (owT)
…habs unten schon erklärt, hast natürlich recht :wink:

Farsi

Was ist denn Farsi?

Farsi ist eine Form des Persischen, die meines Wissens oft etwas unsauber mit dem Persischen gleichgesetzt wird und in weiten Teilen Afghanistans, Tadschikistans und z.T. auch im Iran gesprochen wird.

Gruß Andreas

Danke, Pluspunkt mehr für die Pädagogenlaufbahn-kT
Danke Andreas,
…peinlich…
Und ich dachte, es sei ein Rechtschreibfehler…
Gruß, Finjen

Doppelposting Job+Karriere.Berufsschule?
Hi!

Zum Thema „Pädagogik“ hab ich dir grad im anderen Brett was zum Berufsschullehramt geschrieben.

Und bin auf eine Antwort durchaus gespannt!

LiebeGrüßeChrisTine