Wer bezahlt das Fahrtenbuch?

Guten Tag,

ich nutze einen Firmenwagen auch für Privatfahrten und führe seit neuestem ein Fahrtenbuch. Es ist zwar eine Kleinigkeit (in meinem Fall knapp 6 €), aber: wer bezahlt dieses Büchlein? Der Chef oder ich selbst?

Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

ich nutze einen Firmenwagen auch für Privatfahrten und führe
seit neuestem ein Fahrtenbuch. Es ist zwar eine Kleinigkeit
(in meinem Fall knapp 6 €), aber: wer bezahlt dieses Büchlein?
Der Chef oder ich selbst?

Solange ich Angestellter mit Firmenwagen war, wurde das Fahrtenbuch von der Firma gestellt.

Hallo,

noch ein Tipp am Rande, viele Tankstellen geben die Dinger kostenlos aus, mal beim nächsten Tanken unverbindlich nachfragen.

Grüße Ute

hi,

wenn´s nicht sowieso von der firma gestellt wird, dann kömmt´s drauf an, ob´s für die firma notwendig ist (dann die firma) oder nicht (dann du).
bei 6euronen p.a. würd ich mich aber schon ernsthaft fragen, ob ich damit den chef belästige (auf der rk-abrechnung oder wo auch immer) - as kann schnell mal als korinthenk…erei angesehen werden.
also: entweder mal mit nettem augenaufschlag in der mat-verwaltung bzw. beim sekretariat nachfragen oder selbst kaufen und dann steuerlich geltend machen.

saludos, borito

Weia!
Moin,

Es ist zwar eine Kleinigkeit

eben.
Warum für diesen Kleckerbetrag solch ein Aufstand!

Wenn Du Dich deswegen so aufregst, ist der Schaden wegen Sichlächerlichmachen weit größer als dieser Betrag.

Kauf so ein Ding und gut ist es.

Gandalf

Hallo an alle!

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Es ging mir nicht um die 6 Euro, die kann ich mir im Jahr tatsächlich noch selbst leisten, sondern vielmehr um das Prinzip. Und da haben Gerichte in höchsten Instanzen schon um ähnlich geringe Beträge entschieden. Den Block für’s Büro oder Tacker kaufe ich mir ja auch nicht selbst. Klar bezahle ich das Fahrtenbuch im Zweifel. Aber mit solchen kleinen Beträgen fängt es an. Demnächst muss ich vielleicht die Sicherheitsschuhe auch selbst zahlen…

Also nochmals vielen Dank für die Kommentare bislang.

Guten Tag,

Hi,

ich nutze einen Firmenwagen auch für Privatfahrten und führe
seit neuestem ein Fahrtenbuch. Es ist zwar eine Kleinigkeit
(in meinem Fall knapp 6 €), aber: wer bezahlt dieses Büchlein?
Der Chef oder ich selbst?

Da du ja offensichtlich einen Vorteil aus dieser Art der Abrechung hast (Einzelabrechung vs Pauschalbesteuerung), würde ich das selber aus den ersparnissen zahlen. Natürlich nur, wenn es bei Euch, weil alle anderen die gleiche Art der Abrechung gewählt haben, nicht sowieso schon in jedem Sekreteriat Fahrtenbücher gibt.
Eine andere Alternative ist das Internet. Ich bin mir sicher, dass Du ein ausdruckbares FB findest und dann hinterher in Excel Deine Auswertung für die Steuer machen kannst.

Probleme gibt’s …

So long
C.