Wie hoch ist in etwa der Verdienst eines Rezeptionisten/ Empfangsmitarbeiter?

Hallo zusammen,meine Frage steht eigentlich schon oben: Mich würde interessieren, wie hoch das Einstiegsgehalt eines Empfangsmitarbeiter in einem Hotel in etwa ist. Folgende Rahmendaten sind vielleicht noch hilfreich bei der Einschätzung:

  • ich bin Quereinsteiger mit Vorerfahrung als Rezeptionist und in der Gastro

  • Region Hamburg

  • Vollzeitstelle mit Schichtarbeit (auch nachts)

Klar habe ich schon die Gehaltsrechner durchforstet, aber die Gehälter dort entsprechen meistens nicht der Realität, soweit meine Erfahrungen. Daher bin ich über Antworten von Leuten, die in dem Bereich arbeiten, sehr dankbar!

Hallo,

meine Freundin arbeitet seit Jahren in der Hotellerie. 
Wir leben zwar in Bayern, aber ich denke nicht, dass es da große Unterschiede gibt.

Laut Tarif ist das Einstiegsgehalt bei ca. 1200€ netto im Monat.
Wenn du aber in einem Privathotel arbeitest, kann es gut sein, dass du deutlich mehr bekommst. da diese nicht nach Tarif zahlen.

Liebe Grüße

Super, danke für die Antwort :smile:

Guten Abend!

Laut Tarif ist das Einstiegsgehalt bei ca. 1200€ netto im Monat.

Seit wann werden Nettogehälter in Tarifverträgen vereinbart?

Gruß
Wolfgang

1 Like