Wie ist dieses Zeugnis zu beurteilen?

Hallo!

Ich muss mir was neues suchen und habe ein Zeugnis angefordert. Wie findet Ihr dieses Zeugnis? Mir kommt es viel zu kurz und sachlich vor.

Danke für Eure Hilfe.

Zeugnis

Frau …, geboren am …, war in der Zeit vom …2004 bis zum …2008 als kaufmännische Angestellte in unserem Unternehmen angestellt. Ihr Aufgabenbereich umfasste alle bürotechnischen Aufgaben wie das Prüfen von Zahlungsein- und Ausgängen, Rechnungsprüfungen, Erstellen von Angeboten und der sich allgemein ergebende Schriftverkehr mit MS-Offic und Excel, sowie die allgemeine Ablage und Vorbereitungen für den Steuerberater. Das Anfertigen von Texten erledigte sie selbständig oder nach Diktat. Zusätzlich war sie für telefonische Akquisition von Neukunden zuständig.

Die ihr übertragenen Aufgaben führte Frau … äußerst gewissenhaft zu unserer vollsten Zufriedenheit aus. Sie überzeugte mit einem sehr guten Fachwissen und Organisationstalent. Durch ihre gute Auffassungsgabe trug sie zu einem angenehmen und erfolgreichen Arbeiten bei. Vorgesetzten und Geschäftspartnern gegenüber war sie stets freundlich und zuvorkommend. Frau … bewahrte auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf und setze unsere Interessen bestens durch.

Aufgrund innerbetrieblicher struktureller Veränderungen können wir Frau … keinen Arbeitsplatz mehr bieten, weshalb sie selbst das Arbeitsverhältnis beendet.

Wir bedauern es sehr, dass wir für Frau … keine Möglichkeiten haben, sie weiterhin bei uns zu beschäftigen. Wir wünschen Frau … auch weiterhin beruflich und privat alles Gute.

Gar nicht
Hi!

Zeit vom …2004 bis zum …2008 als kaufmännische

Da diese Daten den Unterschied zwischen „mäßig“ und „vernichtend“ ausmachen können, ist das Zeugnis nicht zu beurteilen.

LG
Guido

wieso?
Hi

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du meinst. Ich habe die genauen Daten nicht mit übertragen(hätte sie aber hier ruhig stehen lassen können). Es geht mir eher um den Stil und die Aussagen des Zeugnisses.
Kannst Du dazu ein Statement abgeben?

LG
Victoria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

Aufgrund innerbetrieblicher struktureller Veränderungen können
wir Frau … keinen Arbeitsplatz mehr bieten, weshalb
sie selbst das Arbeitsverhältnis beendet.

Das unternemen konnte dir keinen Arbeitsplatz mehr bieten und dann hast du gekündigt?? Das ist aber irgentwie unlogisch. Überprüf das nochmal ob das da genauso drin steht.

Ansich würde ich sagen ist es ein mittemässiges Zeugniss. Was aber außer der letzte teil völlig korreckt geschrieben ist.

mfg
Nocthor

Zeit vom …2004 bis zum …2008 als kaufmännische

Da diese Daten den Unterschied zwischen „mäßig“ und
„vernichtend“ ausmachen können, ist das Zeugnis nicht zu
beurteilen.

Die Zeit von bis macht in diesem fall nicht den kohl fett… es geht allgemein um die leistungen die in den vier Jahren gemacht worden sind. Da ist das genaue Datum unwichtig.

Gruß Nocthor

Warum haltet Ihr Euch nicht einfach an die Regeln?
Hi!

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du meinst.

Hast Du die Brettbeschreibung gelesen?!

Kannst Du dazu ein Statement abgeben?

Weil ich, warum auch immer, gute Laune habe:
Eine Beendigung zum 12. eines Monats lässt bspw. auf eine außerordentliche (sprich fristlose) Kündigung nach BGB § 626 schließen - nur so als Bleistift Beipiel…

LG
Guido

Zeit vom …2004 bis zum …2008 als kaufmännische

Arbeitszeugnisse. Wer hat welche Rechte und Pflichten

[FAQ:2027] (17.5.2008)
Grundlegend sind Bewertungen von Arbeitszeugnissen im Forum von w-w-w möglich wenn:
-der Kontext des Arbeitsumfelds des unkenntlich gemachten Arbeitnehmers genannt wird
-das Zeugnis inhaltlich vollständig ist, d.h. als Gesamtwerk wie im Zeugnisgenerator gezeigt vorliegt
-die Zeiträume des Beschäftigungsverhältnisses konkret genannt werden
Alles andere lässt keine treffende Bewertung zu !

Hallo nochmal…
Sorry habe ich grade gelesen…

mfg Nocthor

OT
Hi!

Hallo nochmal…
Sorry habe ich grade gelesen…

OK - sorry wegen meiner harrschen Antwort!

LG
Guido

Danke Dir!

Ich werde mich mal richtig informieren… wie ein Zeugnis auszusehen hat. Weil mit einem mittelmäßigen Zeugnis bin ich nicht einverstanden.

Danke Dir Nocthor!

Victoria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Guido!

Was meinst Du mit Brettbeschreibung?

Also die genauen Daten sind einmal der Erste eines Monats und das Ende am 30 eines Monats.

LG

Victoria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Was meinst Du mit Brettbeschreibung?

Oh man - wenn Du links (im Fenster wo die ganzen Themengebiete stehen) auf „job & Karriere“ klickst, dann geht hier an dieser Stelle so ein völlig überflüssiger Text auf, den die MODs in Zeiten von Langeweile schreiben, damit hier ein wenig mehr Speicherplatz verbaraucht wird…

Konkret fängt der an mit:
**Job & Karriere

Moderiert von Renee Bernadette , MeToo

Bücher u.a. zum Thema:

* Richtig bewerben
* Karrierehighlights

Brettbeschreibung**

Also die genauen Daten sind einmal der Erste eines Monats und
das Ende am 30 eines Monats.

Mit dieser Info antworte ich dann weiter oben…

LG
Guido

P.S. Herzlich Willkommen bei Wer-Weiss-Was…

Zeugnis mit Daten und Branchenangabe
Hi Guido!

Hatte das mit dem Brett… nicht gewusst - jetzt ergänze ich hoffentlich alle fehlenden Daten - damit Du eine Beurteilung abgeben kannst.

LG

Victoria

Zeugnis

Frau …, geboren am …, war in der Zeit vom 01.05.2004 bis zum 30.06.2008 als kaufmännische Angestellte in unserem Unternehmen … für innovative Softwareherstellung und Service für Facilies Management angestellt. Ihr Aufgabenbereich umfasste alle bürotechnischen Aufgaben wie das Prüfen von Zahlungsein- und Ausgängen, Rechnungsprüfungen, Erstellen von Angeboten und der sich allgemein ergebende Schriftverkehr mit MS-Offic und Excel, sowie die allgemeine Ablage und Vorbereitungen für den Steuerberater. Das Anfertigen von Texten erledigte sie selbständig oder nach Diktat. Zusätzlich war sie für telefonische Akquisition von Neukunden zuständig.

Die ihr übertragenen Aufgaben führte Frau … äußerst gewissenhaft zu unserer vollsten Zufriedenheit aus. Sie überzeugte mit einem sehr guten Fachwissen und Organisationstalent. Durch ihre gute Auffassungsgabe trug sie zu einem angenehmen und erfolgreichen Arbeiten bei. Vorgesetzten und Geschäftspartnern gegenüber war sie stets freundlich und zuvorkommend. Frau … bewahrte auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf und setze unsere Interessen bestens durch.

Aufgrund innerbetrieblicher struktureller Veränderungen können wir Frau … keinen Arbeitsplatz mehr bieten, weshalb sie selbst das Arbeitsverhältnis beendet.

Wir bedauern es sehr, dass wir für Frau … keine Möglichkeiten haben, sie weiterhin bei uns zu beschäftigen. Wir wünschen Frau … auch weiterhin beruflich und privat alles Gute.

Hi!

Frau …, geboren am …, war in der
Zeit vom …2004 bis zum …2008 als kaufmännische
Angestellte in unserem Unternehmen angestellt.

Da Du ja sagtest, dass da VOLLE Monate stehen, ist nix einzuwenden.

Ihr
Aufgabenbereich umfasste alle bürotechnischen Aufgaben wie das
Prüfen von Zahlungsein- und Ausgängen, Rechnungsprüfungen,
Erstellen von Angeboten und der sich allgemein ergebende
Schriftverkehr mit MS-Offic und Excel, sowie die allgemeine
Ablage und Vorbereitungen für den Steuerberater. Das
Anfertigen von Texten erledigte sie selbständig oder nach
Diktat. Zusätzlich war sie für telefonische Akquisition von
Neukunden zuständig.

Ja, was denn jetzt?
ALLE Aufgaben oder nur die GENANNTEN?
ALLE Aufgaben glaubt eh niemand, also raus mit dem Unfug und rein mit einer GEGLIEDERTEN Auflistung, die auch Details enthält!
Beispiel:
-Vorbereitungen für den Steuerberater-
kann von der kompletten Auflistung mit allen möglichen Vorarbeiten (Berater muss nur noch sein Programm bemühen) bis zum planlosen Sammeln und einfachen Verschicken (wofür bekommt der Typ sein Geld - soll er gefälligst was machen!) so ziemlich alles bedeuten.

Die ihr übertragenen Aufgaben führte Frau … äußerst
gewissenhaft

…also vor allem langsam und nicht etwa schnell und korrekt…

zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.

aber auch nicht immer - sonst würde es da ja stehen (stets, immer, ständig, allzeit)

Sie
überzeugte mit einem sehr guten Fachwissen und
Organisationstalent.

OK

Durch ihre gute Auffassungsgabe trug sie
zu einem angenehmen und erfolgreichen Arbeiten bei.

Wie geht das denn?
Wie kann man durch eine Auffassungsgabe zu besserem Arbeiten beitragen?!
Sein Fachwissen verbessern, ein besserer Ansprechpartner werden - ok, aber das hier ist völlig bescheuert.

Vorgesetzten und Geschäftspartnern

Keine Kollegen?
Keine Kunden?

gegenüber war sie stets
freundlich und zuvorkommend.

Böse würde ich jetzt sagen: Wenn schon keine Kompetenz, dann wenigstens freundlich - aber das ist WIRKLICH eine böse Interpretation, die nur von Leuten getroffen wird, die den Rest des zeugnisses ignoeieren (oder der Rest ist vernichtens schlecht, dann passt es wieder)

Frau … bewahrte auch in
hektischen Situationen einen kühlen Kopf und setze unsere
Interessen bestens durch.

Ungewöhliche Formulierung, die ich aber jetzt nicht wirklich schlecht finde.

Aufgrund innerbetrieblicher struktureller Veränderungen können
wir Frau … keinen Arbeitsplatz mehr bieten, weshalb
sie selbst das Arbeitsverhältnis beendet.

Da würde ich mich als Personaler verarscht (sorry) fühlen!
WIR haben keinen Job mehr, also kündigt SIE.

Wir bedauern es sehr, dass wir für Frau … keine
Möglichkeiten haben, sie weiterhin bei uns zu beschäftigen.

Oh man - schmeißt mal zusammen und kauft dem Vorgesetzten einen Zeugnisgenerator! Das ist nämlich wieder richtig ordentlich.

Wir wünschen Frau … auch weiterhin beruflich und
privat alles Gute.

Aber keinen Erfolg, schon gar nicht weiterhin - den hatte sie hier schließlich auch nicht.

Das ist echt nicht einfach, hier zu bewerten.
Das Zeugnis ist mies - und zwar richtig mies.
Ich glaube allerdings nicht, dass das wirklich Absicht ist. Es wirkt auf mich, als hätte man da mal einen Versuch gestartet mit etwas, von dem man so gar keine Ahnung hat!

Es werden Dinge völlig unlogisch dargestellt, Erfolge werden völlig verschwiegen (oder waren da wirklich keine?), aber teilweise ist der Willen zu erkennen, 08/15 Bausteine richtig guter Bewertungen einfließen zu lassen, die man mal so ähnlich gehört hat.

Bevor so etwas rausgegeben wird, sollte man lieber sowas hier http://www.hr-manager.de/hr_man/html/zeugnis_gen_exp… benutzen.
Das Teil ist zwar winzig und recht unflexibel - Achtung: Die Kunden fehlen da völlig - aber, es ist wenigstens KLAR. Sag das Deinem Ex-Chef mal und lasse den Wisch neu schreiben!

LG
Guido

Nachtrag
Hi nochmal!

Da ich befürchte, dass der Aussteller auch von den Formvorschriften so gar keine Ahnung hat, lege ich Dir die FAQ:2027 ans Herz - und zwar dringend!

LG
Guido

Hi Guido!

Danke für Deine Auskuft… werde alles erstmal checken!

Schönes Wochenende Dir!

LG

Victoria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD] Das ist die Brettbeschreibung

Was meinst Du mit Brettbeschreibung?

Das hier: http://www.wer-weiss-was.de/app/board/topic_info/63 - dort der grün dargestellte Text.

Grüße
Renee