Wie kriege ich einen Job im Ausland?

Hallo zusammen.
Mein Traum ist es, in naher Zukunft in einem Land wie Japan, Südkorea, Taiwan oder China zu arbeiten.
Ich frage mich jetzt, wie ich am Besten vorgehen soll:

Ist es besser, zuerst in einer internationalen Firma vor Ort (Schweiz) zu arbeiten, um von dieser dann in das entsprechende Land gesandt zu werden, oder soll ich mich direkt für einen Job im Ausland bewerben (Bei Firma oder Stellenvermittlung)?

Und wie stehen meine Chancen, dort überhaupt eine Arbeit zu finden? (Zurzeit bin ich noch in der Weiterbildung zum Fachmann Finanz/-und Rechnungswesen/Buchhalter. Ich spreche fliessend Englisch und ein wenig Japanisch und Chinesisch).

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Mit besten Grüssen

Footman

Hallo,

Hallo zusammen.
Mein Traum ist es, in naher Zukunft in einem Land wie Japan,
Südkorea, Taiwan oder China zu arbeiten.
Ich frage mich jetzt, wie ich am Besten vorgehen soll:

Ist es besser, zuerst in einer internationalen Firma vor Ort
(Schweiz) zu arbeiten, um von dieser dann in das entsprechende
Land gesandt zu werden, oder soll ich mich direkt für einen
Job im Ausland bewerben (Bei Firma oder Stellenvermittlung)?

Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Entscheidend ist natürlich auch welche Fähigkeiten Sie besitzen.

Im Internet findet man viel Adressen für die Jobsuche.
z.B. hier ----> http://www.kimeta.de/Jobsuche__China.aspx

Und wie stehen meine Chancen, dort überhaupt eine Arbeit zu
finden? (Zurzeit bin ich noch in der Weiterbildung zum
Fachmann Finanz/-und Rechnungswesen/Buchhalter. Ich spreche
fliessend Englisch und ein wenig Japanisch und Chinesisch).

Ich würde es z.B. bei einer deutschen Firma versuchen.
Nur ein wenig japanisch oder chinesisch sprechen wird nicht ausreichen. Man sollte die Texte auch lesen können.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Mit besten Grüssen

Footman

Gruß Merger

Hi,

am besten ist es sich von einer Firma entsenden zu lassen. Also erst in der Schweiz anfangen und gleich beim ersten Gespräch sagen, dass man ins Ausland möchte. Dass man kein japanisch oder chinesisch spricht ist kein Problem. Ich habe auf meinen Reisen deutsche Manager getroffen die auch nach 20 Jahren im Land nicht einen Satz sprechen können, aber sich für die grossen Experten halten. Natürlich hilft es viel für einen selbst wenn man die Sprache lernt, jedoch wird man im Büro eines deutschen/Schweizer Unternehmens Englisch sprechen. Bei Problemen hat man immer seine lokalen Kollegen die übersetzen können. Bei Westlern sind in vielen Branchen immer noch mehr Fachkenntnisse als Sprachkenntnisse gefragt.

Gruss
K

Hallo,

auch ein Schweizer darf hier lesen: http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_4548…

Gruß
Otto

Hallo K.
Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort!
Ich werde es mal auf diesem Weg probieren.

Freundliche Grüsse

Footman

Hallo Merger
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Werde meine Sprachkenntnisse aufbessern und mich dann mal bei einer int. Firma vor Ort bewerben.

Freundliche Grüsse

Footman