Zeugnisformulierungen und deren Deutung

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Praktikum absolviert. Nach Abschluss des Praktikums habe ich ein Zeugnis bekommen. Nun versuche ich die eigentliche Note aus dem Zeugnis zu entnehmen, aber sehr weit komme ich da eigentlich nicht. Kennt sich einer mit der „Zeugnissprache“ aus? Hier der Text:

„Frau xy führte die ihr übertragenen Aufgaben gewissenhaft, engagiert und stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Dabei war ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern stets einwandfrei.“

Ich bin dankbar für jede gebrauchbare Information.
Danke!

Hi,

Ich bin dankbar für jede gebrauchbare Information.

„Gebrauchbare“ Informationen wirst Du hier nur bekommen, wenn Du das Zeugnis komplett reinstellst (der Name muß natürlich nicht drinstehen). Siehe auch Brettbeschreibung.

Gruß S

Hallo,

versuche ich die eigentliche Note aus dem Zeugnis zu
entnehmen, aber sehr weit komme ich da eigentlich nicht. Kennt
sich einer mit der „Zeugnissprache“ aus?

siehe FAQ:2027:

Hier sind mehrere Seiten, die sich mit den Formulierungen befassen:
(Zeugnisgenerator) http://www.hrod.de/zeugnis.php
http://www.pr-riemann.de/zeugnis_bewertung.html (auch wenn der Kunde entweder fehlt oder in der Aufzählung an einer -für den Zeugnisinhaber- tendenziell ungünstigen Position steht)
http://jobworld.evita.de/artikel/arbeitszeugnis/

Den wichtigen Hinweis, dass eine seriöse Beurteilung des Zeugnisses anhand einzelner Sätze aber nicht möglich ist , hast Du bereits erhalten.
Selbst wenn ein einzelner Satz etwas Positives aussagt, kann sich in der Kombination mit dem Rest des Textes für den Fachmann ein ganz anderes Bild ergeben.

Gruß
Kreszenz