Zuzahlung für Brille durch Arbeitgeber?

Hallo,

mal angenommen, ein Arbeitnehmer arbeitet in einem metallverarbeitenden Betrieb. Er trägt eine Brille. Durch die Arbeit wird die Brille oft dreckig, es setzen sich Metallspäne ab, die Brille hat eine hohe Abnutzung durch seine Arbeit. Kann er vom Arbeitgeber eine Zuzahlung verlangen für die Brille, die er im Betrieb trägt? Ein AN, der im Büro vorm PC sitzt und eine Brille braucht für seine Arbeit, kann doch auch eine Zuzahlung bekommen. Wie siehts beim AN im Betrieb aus?

Danke für Eure Antworten!!!

Micha

Sauberer Schnitt!
Hallo,

ob es eine gesetzliche Verpflichtung gibt weiß ich nicht, das hängt sehr vom Arbeitsplatz ab.
Aber ideal wäre ein sauberer Schnitt.
Schutzbrille für den Arbeitsplatz, eine für den Privatbereich.
So läuft das auch bei mir.
Im Labor trage ich eine Schutzbrille, die der AG stellt und speziell gehärtete Gläser hat, seitlichen Spritzschutz etc.
Im Privatbereich würde ich so ein Ding nie tragen wollen.

Vielleicht läßt sich Dein AG auch darauf ein.
Wenn die Berufgenossenschaft so was fordert, ist er wahrscheinlich sogar dazu verpflichtet, frag dort mal nach.

Gandalf

Der Arbeitgeber muss die Schutzausrüstung zur Verfügung stellen. Meiner Meinung gehört dazu auch eine Schutzbrille. Die Handschuhe oder einen Helm bringst du ja auch nicht von zu Hause mit.