Amelie Soundtrack

Hallo liebe WWWler,

ich habe mittlerweile von vielen Menschen gehört, dass „Comptine d’Un Autre Été“ aus dem Film Amelie eigentlich aus Wagners „Die Hochzeit“ stammen soll. Ist das wahr? oder nur eine Irritation?

LG
Divinity

Nein.

Die Hochzeit ist eine Fragment gebliebene romantische Oper, ganz ohne Klavier, dafür wird gesungen.

Das besagte Klavierstück ist eben ein Klavierstück. Zudem ist es alles andere als romantisch (im musikhistorischen Sinn), sondern in einer postminimalistischen Tradition.

Ich habe gerade die Partitur der Hochzeit durchgeblättert und auf den ersten Blick keine wirklichen Anklänge gefunden. Theoretisch kann ja die Melodie irgendwo auftauchen, aber das ganze Stück so sicher nicht.

Was hingegen stimmt: es gibt etliche Youtube-Videos von dem Stück, die mit Wagner beschriftet sind. Woher das kommt, kann ich nicht sagen, aber das ist jedenfalls keine verlässliche Quellenangabe.

Hye,

danke für die profunde Antwort.

LG
Divinity