Cavatine aus Christoph Willibald Glucks Semiramis

Liebe WWWs,

es gibt bei goodmusic.uk eine Bearbeitung einer Cavatine aus Glucks Semiramis http://72.41.41.216/pdf/51028.pdf
.
Ich habe mir die gesamte Partitur bei ISMLP angeschaut 
http://javanese.imslp.info/files/imglnks/usimg/7/75/…
und finde diese Cavatine nicht.

auch auf youtube kann ich in der Ballettsuite zu Semiramis diese Cavatine nicht heraushören :frowning: https://www.youtube.com/watch?v=pKNxIdd6k3g

Kann mir jemand weiter helfen? Ist diese Cavatine aus einem anderen Werk?
Ein Hörbeispiel von dieser Cavatine im Original oder in dieser speziellen Bearbeitung wäre toll.

Im Voraus Danke für Eure Hilfe
Peter

Lieber Peter

Ist diese Cavatine aus einem anderen Werk?

Wahrscheinlich; Gluck hat vor dem Ballett Semiramis (dessen Partitur du verlinkt hast) auch eine Semiramis-Oper komponiert: La Semiramide riconosciuta, komponiert 1748, Wotquenne-Verzeichnis (Wq) 13. Eine „Cavatine“ wird auch eher aus einer Oper sein als aus einem Ballett (obwohl, man weiss nie…).

Leider gibt’s von der Oper weder Klavierauszug noch Partitur bei IMSLP, und ich hab auch keine Ausgabe daheim…

Schöne Grüsse
dodeka

Lieber Peter
Wahrscheinlich handelt es sich um die Alt-Arie (Nr. 16) „Vieni, che poi sereno“ aus dem 2. Akt (Szene 7) der Oper „Semiramide riconosciuta“, der ersten Oper, die Gluck für Wien komponiert hat.
In einer Bibliothek habe ich auch eine deutsche Ausgabe gefunden mit dem Titel „Schon naht die traute Stunde“ - bezeichnet als „Cavatine (Nr. 4) aus der Oper <Semiramis>“.
Beste Grüsse
Heinz