Figur 'Der Barbier von SEvilla'

In welcher Oper kommt denn „Der Barbier von SEvilla“ vor? Ich meine damit aber nicht die gleichnamige Oper von Rossini!

In welcher Oper kommt denn „Der Barbier von SEvilla“ vor? Ich
meine damit aber nicht die gleichnamige Oper von Rossini!

In „le nozze di Figaro“ von Mozart. Diese Oper ist sozusagen die
Fortsetzungs von Rossinis Oper, obwohl sie einige Jahrzehnte aelter
ist. Beide gehen auf einen aelteren Stoff zurueck, der sicherlich
auch noch anderen (Barock-)Opern als Vorbild diente.

Danke schön. Hatte ich mir auch schon gedacht.

Beide gehen auf einen aelteren Stoff zurueck, der
sicherlich
auch noch anderen (Barock-)Opern als Vorbild diente.

das ist so nicht ganz richtig…

die den beiden opern zugrundeliegenden thetaerstücke stammen von pierre-augustin caron de beaumarchais, der den barbier 1773, die hochzeit 1778 vollendet hat - da gab es lange keine barockopern mehr.

zudem ist der stoff beider stücke höchst brisant (beaumarchais hatte auch einige probleme mit der zensur, und auch mozart und da ponte, sein librettist, sind entlang einer sehr schmalen grat gewandert), also haben sich definitiv nicht viele daran die finger verbrennen wollen.

figaro, die hauptfigur, ist außerdem alles andere als eine barocke figur, er steht für den aufbegehrenden mittelstand, der seinen herren nicht nur einmal eins auswischt - als älterer stoff oder grundlage einer barockoper undenkbar.

vom barbier gibt es eine ältere (als rossinis) vertonung von paisiello aus dem jahre 1782, die damals mancherorts sehr populär gewesen sein dürfte, heute aber in vergessenheit geraten ist.

2 Like

Hallo gyuri

Alles was du schreibst, kommt mir bekannt vor, aber so richtig habe
ich es nicht mehr zusammen bekommen. Da haette ich auf der
Selbstbewertungsskala (siehe ALK-Brett ganz oben) mir auch selbst nur
eine 3-4 gegeben.

Gruss, Tychi