Französischer Tenor

Ich habe mal im Fernsehen mal die Aufnahme eines ungewöhnlich guten französischen Tenors gesehen. Die Aufnahme war schwarz-weiß, vielleicht aus den 50er Jahren, möglicherweise aber auch etwas älter oder jünger. Er saß an einem Flügel, erklärte irgendwas und sang dann mal eben ganz locker eine extrem hohe Passage. Seine Stimme klang unglaublich frei und „italienisch“.
Mein damaliger Dozent kannte den Namen auch und meinte, er wäre wirklich der einzige französische Tenor aus der Zeit, der auf diesem Niveau gesungen hat. Leider habe ich den Namen vergessen (und zum Dozenten keinen Kontakt mehr…). Weiß jemand, wer Mitte des letzten Jahrhunderts in Frankreich DER angesagte Tenor war? Danke!

Bonjour Antje,

nein, ich weiß nichts von französischen Tenören jener Zeit, bin aber bei der Google-Suche mit „grands ténors français“ als erstes auf den Namen Alain Vanzo gestoßen. Zu diesem Herrn gibt es einen Wikipedia-Artikel, in dem man lesen kann, dass er in den 50er Jahren große (auch internationale) Erfolge feierte, und man findet dort auch weitere Namen: Alain Vanzo s’inscrit dans la lignée des grands ténors français : il est le successeur de Georges Thill, César Vezzani et José Luccioni, et le contemporain de Tony Poncet, Paul Finel, Guy Chauvet, Roger Gardes, Michel Cadiou et Gustave Botiaux.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Alain_Vanzo#Carri.C3.A8re
( Alain Vanzo gehört zu den großen französischen Tenören: er ist Nachfolger von Georges Thill, César Vezzani et José Luccioni sowie Zeitgenosse von Tony Poncet, Paul Finel, Guy Chauvet, Roger Gardes, Michel Cadiou et Gustave Botiaux.)

Vielleicht hast Du ja beim Lesen der Namen ein Aha-Erlebnis, oder versuche mal, mit der Bilder-Suche Dein optisches Gedächtnis zu kitzeln :wink:
Hier noch der Link zu meiner Google-Suche https://www.google.de/search?as_q=&as_epq=grands+t%C…

Viel Glück!
Pit