Gustav Mahler/Tod in Venedig

Hallo Experten,
die Filmmusik zu „Tod in Venedig“ (nach Thomas Mann) ist, wenn ich mich richtig erinnere von Gustav Mahler, zumindest die Hauptsequenz. Um welche(s) Werk(e) von Gustav Mahler handelt es sich dabei? Ich möchte keine CD mit Filmmusik, wo mich das Meiste nicht interessiert, kaufen. Dann schon lieber gleich eine CD nur mit Werken von Mahler. Aber welche???
Danke für den Tipp
Angelika Fiedler

Liebe Frau Fiedler,

das Stück, das Visconti im „Tod im Venedig“ benutzt ist das
Adagietto, der vierte Satz aus der 5. Symphonie von Gustav Mahler.
Sie finden diese in jedem Plattenladen. Ich schätze die Einspielung von Bernard Haitink und dem Concertgebouw-Orchester besonders.
Derselbe Dirigent hat auch eine CD eingespielt, auf der nicht keine ganze Symphonie, sondern solche langsame, herzzerreißende und kopfverdrehende Stücke von Mahler gesammelt sind:

Die CD-Kassette heißt „Mahler, Adagietto, Die schönsten langsamen Sätze aus den Symphonien“, darin sind enthalten:

das schon genannte Adagietto aus der Fünften,
das Poco Adagio aus der Vierten,
das Andante moderato aus der Sechsten,
„Urlicht“ aus der Zweiten,
und das Adagio „Was mir die Liebe erzählt“ aus der Dritten.

Als Zugabe gibt es in dieser Kassette ein Faksimile eines Notenblattes aus der Zehnten mit dem Eintrag: „Du allein weisst, was es bedeutet …“ an Alma und ein ausfühliches Begleitbüchlein mit Liebesbriefen Mahlers an Alma.

Ich schätze sonst solche „Sampler“ nicht, aber diese ist eine hervorhebenswerte Ausnahme. Ich kann diese CD nur selten hören, weil ich meist Stunden brauche, um aus der von ihr bei mir erzeugten Stimmung herauszukommen, so nimmt die mich jedesmal mit. Erzählen Sie das aber bitte nicht weiter.

Mit besten Grüßen
Fritz Ruppricht

Vielen, lieben Dank, Herr Ruppricht,

Sie haben nicht nur meine Frage sehr ausführlich beantwortet, sondern sind fast instinktiv einen Schritt weiter gegangen und haben mir mit Ihrem CD-Tipp einen große Freude gemacht. Genau das habe ich gesucht, aber nicht zu hoffen gewagt, dass so etwas auf dem Markt ist. Ohne Ihre Hilfe hätte ich es wohl auch nie erfahren.
Also: Recht herzlichen Dank
Angelika Fiedler