In welchem Verhältnis stand König Ludwig zu Richard Wagner?

Was hatten die beiden miteinander zu tun?? In Bayreuth vor dem Haus von Richard Wagner steht eine Statue von König Ludwig, wie kam es dazu?

Was hatten die beiden miteinander zu tun??

In Bayreuth vor dem

Haus von Richard Wagner steht eine Statue

von König Ludwig,

wie kam es dazu?

Hallo,
König Ludwig hatte schon als junger Mann
große Freude an den Opern Richard Wagners.
Später wurde er sein Förderer und Sponsor,
holte ihn zu sich nach München und
finanzierte auch die Verwirklichung von
Wagners unglaublich aufwendigen
Inszenierungen. Oft wurden diese auch für
Ludwig ganz alleine aufgeführt. Der König
war nicht nur mit Wagner selbst, sondern
auch mit seiner zweiten Frau Cosima eng
befreundet; ein umfangreicher Briefwechsel
belegt dies.
Für weitere Informationen sind
beispielsweise die entsprechenden
Wikipedia-Artikel oder die wirklich tolle
Seite www.koenig-ludwig.org sehr
interessant. Vor allem letztere bietet gute
Einblicke in die faszinierende und komplexe
Person des Königs. Viele Grüße, Anna

Was hatten die beiden miteinander zu tun?? In Bayreuth vor dem
Haus von Richard Wagner steht eine Statue von König Ludwig,
wie kam es dazu?

Ludwig war ein Verehrer der Musik von Wagner und gleichzeitig sein großzügister Mäzen. Er hat ihm gewaltige Summen zukommen lassen, damit Wagner sein Werk ohne finanzielle Belalstungen zu dieser Zeit vollenden konnte.

Als Ludwig Wagner einmal eine größere Summe zukommen ließ, waren die Stadtväter von München darüber so erbost, dass sie Wagner die große Summe in einer Kiste aus lauter Kleingeld bringen ließen.

Hier noch ein Link zu einer guten Wagner-Website.

http://home.arcor.de/rww2002/rww2002/menue/gesamt.htm

Was hatten die beiden miteinander zu tun?? In Bayreuth vor dem
Haus von Richard Wagner steht eine Statue von König Ludwig,
wie kam es dazu?

Meine Antwort beruht auf meinem Interesse an R. Wagner. Ich bin aber werder Kunst-, bzw. Musikhistoriker noch Kunst- bzw. Musikwissenschaftler oder etwas ähnliches sondern antworte als interssierter Laie wie folgt:

König Ludwig war ein Freund und Förderer von Richard Wagner. Der König förderte daher auch die Erbaung der Villa Wahnfried in Bayreuth mit etwa damaligen 75.000 Mark. Daher befindet sich die Ludwigsbüste von Kaspar (manchmal auch Caspar geschrieben) von Zumbusch im Vorgarten.
Kaspar (bzw. Caspar) von Zumbusch wurde in Westfalen geboren und studierte dann in München, wo er dann bekannt wurde. Er war zunächst vor allem für König Ludwig II. tätig für den er unter anderem Marmorstatuetten von Opernfiguren R. Wagners anfertigte. Er folgte später einer Berufung an eine Wiener Hochschule.

Was hatten die beiden miteinander zu tun?? In Bayreuth vor dem
Haus von Richard Wagner steht eine Statue von König Ludwig,
wie kam es dazu?

Richard Wagner war ein relativ bekannter, aber verarmter und hoch verschuldeter
Künstler als der junge König Ludwig auf seine Werke aufmerksam wurde. Die
tragischen Opern von Richard Wagner berührten den jungen König (Ludwig war bei
seiner Thronbesteigung aufgrund des frühen Tods des Vaters gerade mal um die
20 Jahre alt) auf besondere Weise.

Ludwig II. holte Richard Wagner nach München, stellte ihm ein großzügiges Haus
in der Brienner Straße zur Verfügung und förderte ihn mit allen ihm zur
Verfügung stehenden (finanziellen) Mitteln. Es sollte auch ein großes Wagner-
Festspielhaus in München gebaut werden. Nachdem sich Wagner in politische
bayrische Belange eingemischt hatte und ein außereheliches Verhältnis mit der
Frau seines Konzertmeisters (Cosima von Bülow) angefangen hat ist er bei den
Münchnern und bei den Ministern von Ludwig in Ungnade gefallen. So mußte er
München schon nach wenigen Jahren aufgrund des öffentlichen Drucks verlassen.

Die Münchner erinnerten sich noch zu gut an die Affäre um den Großvater von
Ludwig, Ludwig I. und seine spanische Tänzerin Lola Montez und befürchteten
eine Art Wiederholung mit der Person Richard Wagner.

Ludwig stand jedoch in Treue zu ihm und nachdem der Bau des Festspielhauses in
München nicht mehr möglich war wurde das Gebäude in verkleinerter Version
(und wiederum mit der Unterstützung Ludwigs) in Bayreuth errichtet.

Des öfteren wurde Ludwig und Wagner eine homoerotische Beziehung nachgesagt.
Diese Annahme basieren auf dem Briefwechsel zwischen Wagner und Ludwig der
einen für heutige Zeiten sehr übertriebenen, schwärmerischen und blumenreichen
Schreibstil aufweist.

Ludwig hat Wagner finanziell ganz erheblich unterstützt (Mäzen) und ihm quasi seine letzte knapp 20 Lebensjahre gestattet.

Was hatten die beiden miteinander zu tun?? In Bayreuth vor dem
Haus von Richard Wagner steht eine Statue von König Ludwig,
wie kam es dazu?

Hallöchen,
Ludwig II war ein grosser Verehrer und Gönner von Richard Wagner. Ludwig hat Wagner zeitlebens unterstützt und ihm einen relativ aufwendigen Lebensstil finanziert. In München in der Brienner Strasse hatte er ihm eine Villa gekauft. Das Opernhaus in Bayreuth verdankt Wagner ebenfalls Ludwig, der es ursprünglich in München bauen lassen wollte, dann aber auf Bayreuth ausweichen musste.
Seine Minister fanden das allerdings weniger prickelnd und es war einer der Gründe, weshalb Ludwig im Volk nicht sonderlich beliebt war, da man der Meinung war, Wagner nutze Ludwigs Grosszügigkeit aus.

Ludwigs Schloss Neuschwanstein in Füssen ist als „Ideal“ der Ritterwelt, die Wagners Musik beschwört, gebaut. Wagner selbst war nur einmal dort. Man kann dort heute noch das Zimmer besichtigen, das Ludwig für ihn einrichten liess, sowie den „Sängersaal“, in dem Privataufführungen seiner Opern geplant waren. Dazu ist es leider nie gekommen.

Hoffe, das hilft!

LG,
Nikky

Was hatten die beiden miteinander zu tun?? In Bayreuth vor dem
Haus von Richard Wagner steht eine Statue von König Ludwig,
wie kam es dazu?

Hallo,
das ist mit wenigen Worten nicht zu beantworten. Vielleicht nur als Hinweis, Ludwig 2 war der große Mäzen Wagners, der es ihm erstmals ermöglichte, fernab aller finanziellen Sorgen zu arbeiten. Wagner konnte den Lohengrin schreiben, Tristan beenden und auch den Ring. Und der König ermöglichte auch den Bau des Festspielhauses in Bayreuth. Dies in aller Kürze.
Vielleicht kannst du dich auch mal an das Wagner-Museum in Bayreuth wenden, die wissen bestimmt konkreteres.
Ralf

König Ludwig II. war Bewunderer, Gönner und Financier von Richard Wagner ab 1864.

Über die Herkunft der Büste kann ich Ihnen ohne tiefergehende Recherche aus dem Stand keine Auskunft geben - auch Wikipedia äussert sich nicht dazu.
Anderntags hoffentlich mehr dazu.

Viele Grüße

Counsellor

Was hatten die beiden miteinander zu tun?? In Bayreuth vor dem
Haus von Richard Wagner steht eine Statue von König Ludwig,
wie kam es dazu?