J.S. Bach ... Air on the G-String

hallo,

ich kenne von oben genanntem stück allein den englischen titel. kann mir jemand sagen wie genau die deutsche bezeichnung davon lautet?

mfg mario

Hallo, Mario!

Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass es scheinbar keinen ebenso gängigen Namen in Deutsch gibt, da diese Bezeichnung („Air on the G-string“) aus einem bestimmten Grund und aus einem anderen, mir nicht ganz begreiflichen, auf Englisch geprägt wurde:

The piece behind the name is the Air from Bach’s Orchestral Suite in D, BWV 1068, scored for four-part string orchestra. This brief movement, a gem of lyric melody, quiet counterpoint, and the masterful orchestration (in the poetic sense) of poignant, inward feeling, was arranged for violin solo with piano accompaniment by the German violinist August Wilhelmj (1845-1908). Transposed into C, the entire solo part (which was the first violin part in the original) fits comfortably on the G string, the lowest and darkest of the violin, and thus, Wilhelmj called it „Air for the G-string“. The Russian-American violinist Mischa Elman (1891-1967) helped popularize this arrangement in concert and recordings, and thus brought renown to the movement behind it. Even though since transcribed for and played on a wide variety of other instruments and media, as well as often in its original form, the name „Air for the G String“ now seems inseparably tied to the Air from the Bach’s Suite in D.
(Quelle: http://www.bachfaq.org/airforg.html)

Noch ein erklärender Text dazu:
At the end of the XVIII Century, the German violinist August Wilhelmj (1845-1908), decides to adapt for violin and piano the Aria taken from the ‚Suite for orchestra in D major‘ BWV 1068, by J.S. Bach. Wilhelmj fashioned the harmonic parts for the piano and transposed the part of the first violin to the tonality of C major, recreating a piece of great effect, adapted to be executed entirely with the 4th string of the violin (the G string) with a timbre particularly dark and romantic. This piece was later included in the repertoire of many other instruments (for example the flute) without losing the name of ‚Air on the G String‘. The version that we present here is the original by Bach in D major.
(Quelle: http://www.vivaldistudio.com/Eng/scoreinfo.asp?Score…)

ich kenne von oben genanntem stück allein den englischen
titel. kann mir jemand sagen wie genau die deutsche
bezeichnung davon lautet?

Dazu dies hier:
Vorlage der […] Air "ist der langsame Satz der D-Dur Suite für Orchester von J. S. Bach. Diese Melodie wurde von dem deutschen Geiger August Wilhelmj (1845-1908) so transponiert, daß sie gut auf der tiefsten Saite einer Geige, mit entsprechend dunklem, romantischem Klang gespielt werden konnte. Dies gab ihr den Beinamen „Air for the G-string“, also „Für die G-Saite“.
(Quelle: http://www.gregor-schwarz.de/cds/pdf/konsonanz.pdf)

Das Stück stammt aus:
Orchestersuite Nr3 D-dur, BWV1068 (1727-1736)

Gruß!
Christopher

Orchestersuite Nr. 3 D-Dur, BWV 1068: 2. Air
Hallo Christopher,

ergänzend zu deinen schon sehr guten Ausführungen sollte man vielleicht noch sagen, dass der Name „on the G-String“ streng genommen nicht die Originalkomposition von Bach bezeichnet sondern eine Bearbeitung, denn erst durch die Transposition nach C-Dur ergibt sich der Effekt, dass das Stück auf einer einzigen Geigen-Saite spielbar ist.

Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass es
scheinbar keinen ebenso gängigen Namen in Deutsch gibt, da
diese Bezeichnung („Air on the G-string“) aus einem bestimmten
Grund und aus einem anderen, mir nicht ganz begreiflichen, auf
Englisch geprägt wurde:

Oh, geprägt wurde der Begriff sogar auf deutsch, nämlich von dem Geiger August Wilhelmj, wie du schon richtig zitierst. Durchgesetzt hat er sich aber nur im englischen Sprachraum.

Air auf der G-Saite
Dieses beliebte Musikstück war weithin als «Air auf der G-Saite» bekannt. Doch Bach hat es nicht als solches komponiert. Er schrieb es vielmehr als zweiten Satz seiner Orchestersuite Nr. 3. Gut 100 Jahre später bearbeitete der deutsche Geiger August Wilhelmj das Stück für Violine und Klavier, wonach es auf der G-Saite der Geige zu spielen war. Wilhelmj glaubte, dass diese Besetzung dem Charakter des Stückes am besten entspricht.

Quelle: http://www.schulnetz.ch/unterrichten/musik/Know-how/…

Grüße
Wolfgang

2 Like

hallo,

ich danke euch beiden.
die antwort war mehr als ausführlich :smile:

mfg mario