Kathedrale finden

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Kathedrale abgebildet ist auf dem:

You Tube „Bach- The Art of Fugue, BWV 1080 (com.)“

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG aria

Hallo Aria,

genau dieses Bild habe ich (noch) nicht gefunden, aber es scheint sich um ein Gemälde von einem der Maler namens Hendrick van Steenwyck zu handeln. Es gibt Vater und Sohn gleichen Namens, beide waren Architekturmaler.

Viele Grüße
BumbleBee

Servus,

kann mir jemand sagen welche Kathedrale abgebildet ist auf
dem:

Die Kathedrale hat keinen Namen - zumindest hat der Maler ihr keinen gegeben.
Das Bild heißt:

A Church Interior With Clergymen And Other Figures"

Artist: Pieter the Younger Neefs

hier nochmal: https://www.google.at/search?q=A%20Church%20Interior…

Quelle: ein poster in You Tube

Gruß, Maresa

Hallo,

super, wieder was gelernt!! Da bin ich wohl mit meinem Künstler etwas daneben gelegen, die sind aber auch so ähnlich, finde ich :smile: Naja, mindestens war ich mit der Nationalität und der Zeit nicht ganz falsch :smile:

Viele Grüße
BumbleBee

1 Like

Servus,

wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (ist schon lange her) ist das die Kathedrale von Antwerpen - die Liebfrauenkathedrale oder ihr zumindest stark nachempfunden.

Gruß, Maresa

1 Like

hier ein Bild
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Liebfrauenka…

und der Maler heißt mit Vornamen (natürlich) Piet und nicht Peter:smile:)

G.M.

1 Like

Hallo!

Insofern Du Dich auf das folgende Gemälde beziehen solltest:
http://www.wikigallery.org/wiki/painting_371424/Piet…

  • dürfte es sich tatsächlich um eine historische oder auch variierte Innenansicht der Liebfrauenkathedrale zu Antwerpen handeln. Die Urheberschaft dieses Gemäldes wird zumindest auf der o. g. Seite Pieter Neeffs dem Jüngeren zugeschrieben ( -das hat MariaTheresaWerdenberg ja auch schon festgestellt- ).

Allerdings handelt es sich bei diesem Gemälde laut der folgenden Quelle beispielsweise um ein Werk von Pieter Neeffs dem Älteren ( -zur Vergrößerung das Bild anklicken- ): http://www.lib-art.com/artgallery/14737-church-inter…

Ein Kontakt zur Liebfrauenkathedrale in Antwerpen sollte Dir eventuell weitere Aufklärung über die Urheberschaft des Gemäldes und vor allem der Kathedralen-Identifikation erbringen: http://www.dekathedraal.be/de/contact.htm

Gruß

Widor

Servus,

witzig, auf den Seiten - und anderen
http://www.kunsthandel-muehlbauer.com/de/object-deta…
http://residenzgalerie.at/Flaemischer-Barock.18.0.ht…
http://www.lokalkompass.de/oberhausen/kultur/pieter-…

war ich auch. Da die Frage aber nach der Kathedrale war und eigentlich nicht nach dem Maler :smile:), habe ich mich nicht weiter um die unterschiedlichen Angaben gekümmert.
Ist aber natürlich interessant - da hast du recht. Danke für’s Weiterstöbern.

Lieben Gruß aus dem vollmondhellen Waldviertel, Maresa

2 Like

Guten Tag,

und Dank an Euch die ihr so gewissenhaft recherchiert habt.
Gestern habe ich selbst gesucht unter van Steenwyck.
Fand natürlich nicht das Original auch keinen Hinweis auf Neef, erst heute, durch Eure Links, erschließt es sich mir.
Warum hat es mich so interessiert?
Da ich nie in Antwerpen war, konnte ich nicht in der Kathedrale gewesen sein und
trotzdem habe ich das Gefühl sie zu kennen. Sehr gut zu kennen.

LG aria