Melancholische anfängerstücke

kennt jemand einige traurige und melancholische stücke für klavier, die für anfänger geeigneet sind? ich suche nämlich einige… wenn möglich klassik.

dankeschön :smile:

Hallo Kasmin,

der erste Teil der Mondscheinsonate von Beethoven sollte was für Dich sein.

Gandalf

Hallo Jasmin,

vielleicht wäre auch „Eine Träne“ von Mussorgski was? Die Noten dafür gibts sogar online: http://www.klavier-noten.com/mussorgsky/Eine-Traene.pdf

Viele Grüße,
Annegret

Der erste Satz hat schon seine Tücken, bleibt die Frage wie weit am Anfang die betroffene Person steht.

Ansonsten kann ich „Ballade“ von Grieg empfehlen, ist glaube ich aus den lyrischen Stücken. Und natürlich die Gymnopedie Nr. 1 von Erik Satie. Einfach zu spielen und sehr melancholisch.
Solveigs Lied von Edvard Grieg ist vielleicht auch noch ein Versuch wert, hat aber auch ein paar nicht so leichte Stellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lord (Helmchen?!),

Der erste Satz hat schon seine Tücken,

stimmt, aber sie sind nicht so hintertückisch.

Und natürlich die Gymnopedie
Nr. 1 von Erik Satie. Einfach zu spielen und sehr
melancholisch.

Schtümmt.