Mozart und 'Stille Nacht'

Hallo,
Ich hab mal gehört, dass das Lied ‚Stille Nacht‘ auf einer Melodie von
Mozart beruht. Weiss jemand etwas darüber? Gruss, Frank

Hallo,
Ich hab mal gehört, dass das Lied ‚Stille Nacht‘ auf einer
Melodie von
Mozart beruht. Weiss jemand etwas darüber? Gruss, Frank

Hallo,
die Musik stammt von Franz Xaver Gruber, der Text von Joseph Mohr. Dass Mozart was damit zu hätte, wäre mir neu.
Hier findest Du so ziemlich alles über dieses Lied: http://www.stillenacht.at/2007/
Grüße, Peter

Hallo Frank,

„Stille Nacht“ wurde 1818 komponiert, da war Mozart schon 27 Jahre lang tot. Außer, dass der Komponist Franz Xaver Gruber ebenfalls in Salzburg geboren wurde, besteht da kein Zusammenhang mit Mozart.

Mozart musste in der Musikgeschichte schon öfter als Urheber von Melodien herhalten, die nichts mit ihm zu tun haben. Beispielsweise wurde ihm lange Zeit das Wiegenlied „Schlafe mein Prinzchen, schlaf ein“ (manchmal auch als Weihnachtslied verwendet) zugeschrieben, tatsächlich war aber der Berliner Arzt Bernhard Flies der Komponist.
Dagegen ist das später zum Volkslied gewordene „Komm lieber Mai und mache“ tatsächlich eine Originalkomposition von Mozart.

Grüße
Wolfgang

Ich hab mal gehört, dass das Lied ‚Stille Nacht‘ auf einer
Melodie von Mozart beruht.

es könnte natürlich sein, daß die melodie zum teil abgeschrieben worden ist, das würden irgendwelche zeitlichen angaben von mozarts tod sicher nicht entkräften. allerdings ist mozarts werk zu bekannt und wurde zu gut analysiert und dokumentiert, als daß solch eine verwandtschaft geheim geblieben wäre.

wie man auf http://emagazine.credit-suisse.com/app/article/index… ganz unten nachlesen kann, gibt es durchaus musikalische parallelen, aber eben nicht bei mozart.