Musikalische Bezüge zur Stadt Sevilla

Liebe Experten,
ich suche Musikstücke, die in irgendeiner Weise mit der spanischen/andalusischen Stadt Sevilla zusammenhängen.
Zuerst fallen einem natürlich die Opern ein: Barbier, Figaro, Don Giovanni, Fidelio, Carmen. Wer hat weitere Tips, die gerne auch in der Musikgeschichte weiter zurück oder nach vorne gehen können?
Gruß und Dank!
Thomas

Hier fällt mir die Suite Espanola von Albeniz ein, die sowohl einen Satz „Sevilla“ als auch einen „Granada“ enthält

seeeehr tivial :smile:
Moin

ich suche Musikstücke, die in irgendeiner Weise mit der
spanischen/andalusischen Stadt Sevilla zusammenhängen.

https://www.youtube.com/watch?v=zQrZez54t3g

Gandalf

Sinfonia Sevillana oder auch die Klaviersuiten „Sevilla“ und „Rinones Sevillanos“ oder das Gitarrenstück „Sevillana“ oder die Lieder „Canto a Sevilla“ von Joaquin Turina.

Andalusische Tänze von Manuel Infante.

Serenata andaluza von Manuel de Falla.

Romanza andaluza für Geige oder „Viva Sevilla!“ von Sarasate.

Die „Suite Espanola“ von Ernesto Lecuona hat einen Satz „Andaluza“.

„Corpus Christi en Seville/ Fetes-Dieu a Seville“ aus „Iberia“ von Albeniz. Übrigens gibt es zwei „Suite espanolas“ von ihm, op. 47 und op. 97, und beide enthalten ein „Sevilla“. Da der Satz aus der op.97-Suite auf die Schnelle weder als Audio noch als Noten finden kann, könnte der auch einfach mit dem aus der Suite 47 identisch sein, aber warum sollte er sowas machen? Wenn es ein anderes Stück ist, ist es offenbar so unterwältigend, dass es keiner spielen möchte…

„Andaluza“ aus den „Danzas Espanolas“ von Enrique Granados.

Concierto Andaluz für 4 Gitarren und auch ein Gitarrenstück „Pequena Sevillana“ von J. Rodrigo.

„Sevillana“ für Gitarre von Andres Segovia.

Das ist zwar schon viel, aber es gibt bestimmt noch viel mehr.

ansonsten Flamenco generell.

Gruß,
Judith